Was bedeutet dieses Sprichwort?

6 Antworten

Dieser Spruch ist aus der Zeit gefallen.

Als es noch weite Wälder gab, war es sinnvoll, sich bei Gewitter nicht unter aus dem sonstigen Bestand heraus ragenden (älteren) Eichen aufzuhalten, sondern im gleichmäßigen Baumbewuchs des Buchenwaldes.

Dann wurde versucht, das Ganze in die Neuzeit zu übertragen, da Eichen tiefer wurzeln und daher besser im Grundwasser geerdet seien. Und tatsächlich lassen sich ja auch mehr Eichen mit Blitzschäden beobachten als Buche. Aber, aber ... da hängt die Statistik schief, da es ja auch viel mehr einzeln oder in Alleen stehende Eichen als Buchen gibt.

Letztendlich ist es einfach schlecht, sich bei Gewitter unter "Pontialspitzen" aufzuhalten, also alles, was höher aufragt als die Umgebung und auch noch mehr oder minder spitz zulaufen. Dort verdichten sich die E-Feldlinien, was zu einer schnelleren Ionisierung der Luft und damit zu einem schnelleren Blitzüberschlag führt. Es sei denn, es handelt sich um einen gut geerdeten Blitzableiter. Dann bin ich im Umfeld des Ableiters (bspw. neben einem Kirchturm) besser aufgehoben als sonst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Das ist eine Falschinformation, da man früher dachte, ein Blitz schlägt eher in eine große Eiche ein, als in eine Buche.

Das Risiko vom Blitz getroffen zu werden.. ist zwar gering. Jedoch nicht vernachlässigbar. Und Sowohl Buchen wie auch Eichen sind eine Erhöhung im Gelände, welches den Blitz "anziehen". Nur ein Gebäude oder ähnliches bietet einen recht großen Schutz vor einem Gewitter. Ein Baum nie.

es geht um einen Gewitteraufenthalt im Freien..

Bei Gewitter sollte man sich lt diesem Spruch nicht unter Eichen aufhalten , sondern besser unter einer Buche aufstellen.Man Meinte früher, dass ein Blitz eher in eine Eiche einschlägt ,als in eine Buche .Das ist wohl dem geschuldet, dass Eichen viel Wasser speichern und benötigen und darum ein Blitz dort besser einschlägt..

Das ist aber Blödsinn. Es kommt immer drauf an ,dass man sich eben NICHT unter den höchsten Punkt auf einer Fäche/Ebene stellt, weil sich ein Blitz genau DEN aussuchen wird zum Einschlagen

Es heißt Eichen sollst du weichen, Buchen sollst du suchen. Und da ist nichts Wahres dran. Bei Gewitter (Blitzen) soll man jede Baumart und jede Erhöhung meiden.

AstridDerPu

Das sagt man bei Gewitter, wegen der Blitze und es ist Blödsinn.