was bedeutet das sprichwort "gefühle fahren achterbahn"

5 Antworten

Dieses Sprichwort beschreibt einen Zustand der Gefühle die ähnlich wie in einer Achterbahn mal so zu sagen ganz hoch oben angesiedelt sind und kurz darauf ganz tief unten. Anders ausgedrückt könnte ich dazu auch sagen, das damit ein Wechselbad der Gefühle zwischen Himmel hoch jauchzend und zu Tode betrübt beschrieben wird.

Achterbahn, sagen wir mal so du hast einen Partner und er macht ständig Sachen die du nicht magst. Du bist total sauer und genervt, kannst dich aber nicht trennen vom ihm.. Doch sobald der Parner bei dir ist in deinen Arm ist alles vergessen du bist super glücklich. Aber du weist genau am nächsten tag wird er wieder Sachen machen die dich total wütend machen. Und das wiederholt sich und nimmt kein Ende (oder sehr selten)

himmelhoch jauchzen und zu tode betrübt - alles wirbelt durcheinander- man kann keinen klaren kopf fassen.

Was möchtest Du wissen?