Woher kommt die Redewendung „auf einem Scherzbold aufgesessen“?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Kenn ich nicht 67%
Kenn ich 33%

2 Antworten

Der Spruch heißt richtig: "Einem Scherzbold aufgesessen sein"

Er bedeutet, dass man auf einen Scherzbold hereingefallen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin
Kenn ich

Die freie Präposition "auf" muss allerdings entfallen, da "jemandem aufsitzen" ( = "auf jemanden hereinfallen") mit Dativ konstruiert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren
Desparativum  20.01.2024, 23:03

Das beantwortet die Frage nicht. Woher kommt die "Redewendung" ? Mit Verlaub, selbst das Internet spuckt mir keine Treffer aus.

Desparativum  20.01.2024, 23:17
@Cogitoergosum99

Die Etymologie von aufsitzen (stellvertretend für alle Komponenten der Redewendung) gelingt mir - vielen Dank.

Mehr interessiert mich die Wendung als Ganzes, die dir nach eigener Angabe bekannt ist. Mir ist diese noch nie begegnet und - wie schon erwähnt -weiß das Internet auch nichts darüber.

Cogitoergosum99  20.01.2024, 23:23
@Desparativum

Mir war diese Wendung bisher in der Variante "einem Betrüger aufgesessen" begegnet, aber das muss schon lange her sein.

Mich interessiert, ob das ebenfalls negativ konnotierte "aufsässig" auch damit verwandt ist.

Ghostwriter2  21.01.2024, 12:04
@Desparativum

Die Redewendung "als Ganzes" gibt es nicht. Wie Cogitoergosum99 erklärt hat, heißt die Redewendung "jemandem aufsitzen"; anstelle von jemandem kann, je nach Zusammenhang, alles Mögliche treten: Betrüger, Scherzbold, Hochstapler, Bluffer ...

klism
Fragesteller

Wie wär’s mit „auf einen Scherzbold aufgesessen“?

Cogitoergosum99  21.01.2024, 12:27
@klism

"Aufgesessen" steht nicht mit der Präposition "auf"', sondern mit bloßem Dativ. Das hängt vielleicht damit zusammen, dass das Verb selbst schon die Präposition beinhaltet.

klism
Fragesteller
@Cogitoergosum99

Ja aber was meinst du mit „auch“? Wo kommt in dem Satz „auch“ vor? 😅 oder hast du dich verschrieben?

Cogitoergosum99  21.01.2024, 15:16
@klism

Das wird die Autokorrektur gewesen sein. Natürlich ist "auf" gemeint, sorry.