Kennt ihr Redewendungen wie Judaskuss, Damoklesschwert oder Sissyphusarbeit?

holgerholg  13.04.2024, 09:09

Edit: Frage wurde editiert, hat sich geklärt

Hilla474
Fragesteller

Ich habe die Frage jetzt bearbeitet.

6 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Ja, sicher. Ich vermute, dass du weitere sammelst?

Die Kriterien sind allerdings nicht klar: Geht es um den Bezug zu antiken Schriften oder spezifisch zu antiken Figuren? Nur fiktive Gestalten aus Erzählungen oder auch reale?

Antike Figuren (sowohl fiktiv wie auch real):

  • ein ungläubiger Thomas
  • Caesarenwahn
  • Skylla und Charybdis
  • Achillesferse
  • schön wie ein Adonis
  • eine Amazone (eine starke und hünenhafte Frau)
  • etwas mit Argusaugen beobachten
  • Aphrosidiakum
  • Herkulesaufgabe
  • reich wie ein Krösus
  • die Büchse der Pandora
  • Hiobsbotschaft

Antike Schriften:

  • eine Odyssee erleben
  • sein Kreuz auf sich nehmen
  • sein Licht unter den Scheffel stellen
  • Eulen nach Athen tragen
  • Wer andere eine Grube gräbt, fällt selbst hinein (aus der Bibel)
  • Tohuwabohu (aus der Bibel)
  • jemandem die Lewiten lesen
  • einen Sündenbock suchen
  • Das Gras wachsen hören (aus der Edda)
OlliBjoern  14.04.2024, 00:00

Danke. Als Fan der Edda musste ich Stelle mit Heimdall und dem Gras nachlesen.

"Hann heyrir ok þat, er gras vex á jörðu eða ull á sauðum, ok allt þat er hæra lætr."

Gylfaginning 27 (Snorri Sturluson)

Er hört auch das, wenn Gras wächst auf der Erde oder Wolle auf Schafen, und all das, was lauter klingt.

LastDayofEden  14.04.2024, 07:36
@OlliBjoern

Ja, das hat mir mein Schatz erzählt. Er ist Kenner antiker Schriften - sowohl der griechischen wie auch der nordischen Mythologie. Ich hatte hier also quasi Unterstützung durch einen echten Experten. 🤗

Ein "Beckmesser" ist jemand, der pingelig genau die Einhaltung aller Regeln überprüft und dies dann auch kritisiert, wenn eine Kleinigkeit falsch lief. Dabei hat er aber kein künstlerisches Talent und ist auch eher unbeliebt.

Auch die Ausdrücke "Beckmesserei" und "beckmesserisch" gibt es. Dies geht auf die (fiktive) Figur Sixtus Beckmesser zurück aus der Oper "die Meistersinger von Nürnberg".

Hilla474
Fragesteller

Sehr interessant. Vielen Dank für deinen Beitrag.

Das sind Begriffe, die aus der Bibel oder der (griechischen) Mythologie stammen.
Da gibt es durchaus eine Reihe weiterer Ausdrücke. (Müsste ich jetzt aber erst einmal überlegen, da sie eigentlich in meinem aktiven Wortschatz kaum vorkommen - wirkt doch etwas antiquiiert).

Mal drei auf die Schnelle: Damaskuserlebnis, Ariadnefaden, Herkulesarbeit

Von Experte Willy1729 bestätigt

Eulen nach Athen tragen, Ödipus-Komplex, Achillesferse, Büchse der Pandora öffnen, Kassandraruf

Willy1729  13.04.2024, 09:20

Der David ist dem Goliath sein Tod. Torsten Sträter frei nach Bastian Sick frei nach dem ersten Buch Samuel.

Ja, finde ich sehr gut.

Da sieht man gleich, wer eine gewisse Bildung hat.

Liebe Grüße.

Hilla474
Fragesteller

Kennst du ähnliche Redewendungen?

Bubukadnezar  13.04.2024, 09:14
@Hilla474

Achillessehne, Ariadnefaden, Herkulesaufgabe, eine Odyssee erleben...

Liebe Grüße.