Kennt ihr Redewendungen aus der Kunst und wenn ja welche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Bücher mit Künstlerzitaten. Einige sehr bekannte Sprüche sind z.B.:

  • Ich suche nicht, ich finde. (Picasso)
  • Jeder Mensch ist ein Künstler. (J. Beuys)
  • Die Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar. (Paul Klee)
  • Malen heißt nicht Formen färben, sondern Farben formen. (Henri Matisse)
  • Alles in der Natur modelliert sich nach Kugel, Kegel und Zylinder. (Paul Cézanne)
  • Denn wahrhaftig steckt die Kunst in der Natur. Wer sie heraus kann reißen, der hat sie. (Albrecht Dürer)
  • Leicht kommt man an das Bildermalen, Doch schwer an Leute, die's bezahlen. (Wilhelm Busch)

"sieht aus wie gemalt", "Schönheit liegt im Auge des Betrachters", "kafkaesk"