Was sind die schönsten kurze oder lange Sprüche/Redewendungen ''in deiner Sprache'' (bitte mit Übersetzung & Begründung)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich liebe es, Lebensweisheiten etc. von anderen zu lesen, zu lernen oder einfach ihnen dabei zu lauschen, vor allem von älteren Menschen 🥰. Meine Großeltern hatten immer so schöne Sprüche, wenn ich mal in der Schule oder generell mal Sorgen, Kummer oder Probleme hatte 😕🥺. Obwohl die Weisheit oder Redewendung etwas kurz ausgefallen sind, haben sie dennoch auch heute weiterhin einen tiefen bestand in meinem Leben. Wenn ich mal wieder genau solche Probleme, Kummer oder Sorgen hab, sage ich immer wieder ''Meine Großmutter sagte damals ....'' 💖☝️😌, das gibt mir dann wieder kraft & zuversicht.

Meine liebsten Sprichwörter sind ...

  • Chi va piano va sano e va lontano. Das hier bedeutet, was z.B gut im Leben werden soll, braucht Geduld & seine Zeit. Etwas Ruhe & Gelassenheit für gewisse Dinge schadet manchmal nicht. Sie sagte oft aber auch dazu ''chi va forte va incontro alla morte'', also, wer es zu schnell angeht, der geht dem Tod entgegen 🙈.
  • Impara l’arte e mettila da parte. Das bedeutet, das man stets fleißig und motiviert, z.B in der Schule lernen sollte, man weiß nie ob & wann du sie einmal gebrauchen kannst 🙂.
  • Le bugie hanno le gambe corte. Das bedeutet, das es stets schlau sei sich stets an die Wahrheit zu halten, denn früher oder später holen die Lügen dich wieder ein, das sagte sie z.B, wenn ich eine Notlüge in der Schule vorbringen wollte 🙈.
  • Uomo avvisato, mezzo salvato. Das heißt z.B soviel, wie man es eben kennt oder schon mal erlebt hat, das nicht jeder dein Freund ist und nur dein bestes will. Bzgl., das man eben nicht jedem Trauen sollte.
  • Chi dorme non piglia pesci. Dies hat zu bedeuten, sollte oder möchte man im Leben nur Erfolge verzeichnen, kann dies erst nur dann gelingen, wenn man sich dafür auch anstrengt. Ist ehrlich gesagt mein Lieblingsspruch 😏😊💖.
  • Chi va con lo zoppo, impara a zoppicare. Das bedeutet, das man sich hüten oder aufpassen sollte, mit wem man sich umgibt, bzgl. verkehrt/vertraut. Der gewisse Umfeld kann dich bezüglich schlechte Angewohnheiten oder Manieren beeinflussen. Das sagte sie oft, wenn ich schlechte oder üble Freunde zu ihr genommen hab 🙈.
  • & zum schluss 'Chi non risica, non rosica'. Das heißt soviel wie, wer im Leben nie ein Risiko eingeht, der trägt auch keinen großen Erfolg davon 😏.

Ich vermisse sie so sehr 🥺😖💔.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Spreche 8 Sprachen.
jonschneee  14.12.2022, 18:53

"denn früher oder später holen die Lügen dich wieder ein" Aber wie können die Lügen mich einholen, wenn sie doch so kurze Beine haben ? ;)

"Wir sind, was wir denken. Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt."

Buddha

"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist"

David Ben Gurion

"Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden."

Clemens Brentano

Ich empfinde alle Zitate als selbsterklärend. 😀

Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden sitzt wirst du einsehen dass Gewalt keine Lösung ist. ( Gandhi )

z.B. u.v.a.

ein X für ein U vormachen lassen

faire prendre des vessies pour des lanternes

vouloir faire croire des choses invraisemblables

jemandem einen Bären aufbinden

FelixaTheBoss  13.12.2022, 17:44

Ich mag aber Bären :D, die kann man gerne auf mich binden ^^.

Eine Oberpfälzer Lebensweisheit im Oberpfälzer Dialekt:

Wennd Wurscht so dick wais Broud is, is wurscht wai dick as Broud is.

Ist die Wurst so dick wie die Semmel, ist Wurst wie dick die Semmel ist.

Ein absoluter Klassiker und zugleich eine Lebensweisheit. Wenn man jemanden der nur Hochdeutsch spricht fragt, ob er das sagen kann, wandelt sich der Spruch schnell zum Zungenbrecher um. Ich liebe den Heimische Dialekt (die heimische Sprache, also meine Sprache die ich spreche, also darf es hier rein).