welche sprache findet ihr am schönsten welche am hässlichsten(umfrage)?

14 Antworten

Hallo,

Schönheit liegt im Auge des Betrachters oder hier eher im Ohr des Zuhörers.

Das ist Ansichtssache und individuell unterschiedlich. Die einen mögen die französische Sprache, weil sie vermeintlich - bzw. in ihren Ohren - romantisch klingt,

andere wiederum mögen die deutsche Sprache, obwohl sie allgemein wegen der vielen Konsonanten und Rachenlaute relativ hart klingt

- nicht dass es nicht auch andere Sprachen gäbe, die genauso hart oder gar noch härter klingen würden.

https://www.welt.de/wissenschaft/article119098264/Warum-Deutsch-hart-klingt-und-Arabisch-forsch.html

https://www.deutschlandfunk.de/der-klang-der-deutschen-sprache-wie-eine-schreibmaschine.1184.de.html?dram:article_id=307163

... und nicht dass sich nicht auch eine Schreibmaschine schön anhören könnte:

https://www.youtube.com/watch?v=nW8dGwa2zRw

oder auch

https://www.youtube.com/watch?v=ORu1peCxhvs&feature=player_embedded#!

- die anderen aber wieder nicht.

Auch das Unterbewusstsein, persönliche Vorlieben/Abneigungen für Sprache, Land, Lehrer/in, eindrucksvolle, einschneidende, positive Erlebnisse in einem Land / mit einer Sprache, positive / negative Erfahrungen in einem Land / mit einer Sprache dürften dabei häufig eine Rolle spielen. Bei mir ist das jedenfalls so.

Mir gefallen Deutsch, als meine Muttersprache und Englisch (Familie, positiver, persönlicher Erfahrungen mit Lehrern, Land und Leuten). Französisch dagegen gefällt mir wegen negativer, persönlicher Erfahrungen mit Lehrern, Land und Leuten nicht.

Daneben gefällt mir Schwedisch – nicht nur wegen bestehender Familienbande, positiver, persönlicher Erfahrungen mit Lehrern, Land und Leuten – sondern auch wegen des eigenen Singsangs der schwedischen Sprache, auch wenn der häufig als genuschelt empfunden wird.

http://www.assimilwelt.com/startseite/schwedisch/schwedische-sprache-und-inhalt-des-sprachkurses/

http://schwedisch-lernen.org/index.php/schweden/posting/uttala-svenska.-ein-lehrwerk-der-schwedischen-aussprache

AstridDerPu

Es gibt keine hässlichen Sprachen.

Man müsste alle Sprachen können, um zu beurteilen, welche einem persönlich am besten gefällt.

Deutsch ist meine Muttersprache, ich bin mit dieser Sprache vertraut und sie gefällt mir.

Spanisch finde ich schön und aus diesem Grund habe die Sprache auch gelernt. Aber ich bin davon überzeugt, dass ich auch andere Sprachen sehr schön finden würde, wenn ich sie verstehen würde.

Schönste Sprache: Deutsch, weil Muttersprache, da muss man keine Vokabeln lernen

Hässlichste Sprache: Französisch, quält mich seit fast 4 Jahren, wird fast nie gesprochen wie geschrieben, und die Vokabeln wollen nicht in den Kopf rein

Spanisch finde ich nicht "schön" vom Klang her, Japanisch auch nicht unbedingt. Britisches Englisch mag ich oder Koreanisch.

Aber es gibt noch so viele tolle Sprachen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie

Schön: Deutsch, Französisch, Portugiesisch, Spanisch...

Hässlich: Arabisch, Englisch, Italienisch, Japanisch, Niederländisch, Türkisch ...