Lassen sich religiöse Redewendungen im Sprachgebrauch vollständig vermeiden?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

3 Antworten

Nein

Passiert mir immer wieder obwohl ich auch nicht religiös bin, stört mich aber nicht weiter.

Als Atheisten versuche ich, solche Redewendungen zu vermeiden

Wieso? Ich finde nicht, dass Redewendungen eine Angehörigkeit zu irgendeiner Religion, Gruppe o.Ä. vorraussetzen.

Nein

Warum auch, zumindest nicht im Alltäglichen Gebrauch.

In einer Kirche z.B. wäre es sicher nicht angemessen, die in Fluchform zu verwenden.

Benutzt du etwa auch nicht die Wochentage, die nach germanischen Göttern benannt wurden oder die Monate?

DummeStudentin
Fragesteller

Doch, aber da gibt es eben keine alternativen Bezeichnungen.