Was bedeutet diese Redewendung?

8 Antworten

Das sagt man, wenn man sich vor etwas stark gruselt oder wenn man etwas so richtig schrecklich und unvorstellbar findet.

...bei einem Schockzustand im negativem, wie auch positivem Zustand.

Es heißt "Mir gefriert das Blut in den Adern", und das sagt man, wenn man große Angst hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, zuerst einmal ist deine Konjugation leider nicht korrekt. Es heißt:

  • Mir gefriert das Blut in den Adern. = Mich schaudert und ich habe Angst.
  • Mir gefror das Blut in den Adern. = Mich schauderte und ich hatte Angst.
  • Mir ist das Blut in den Adern gefroren. = Mich hat geschaudert und ich hatte Angst.

Man sagt das in Situationen, in denen es einem vor Angst und Schrecken kalt über den Rücken läuft. Manchen Leuten passiert das, wenn sie abends im Dunkeln auf einer unbelebten Straße allein unterwegs sind und plötzlich ein Geräusch hören. Sie fürchten, plötzlich hinterrücks überfallen zu werden. Andere Leute glauben an das Vorhandensein von bösen Geistern. Manche Menschen haben solche Schreckmomente auch, wenn sie nachts allein zu Haus sind und wenn es dann mal im Gebälk raschelt oder wenn die Möbel knackende Geräusche von sich geben.

P.S. "Die Adern gefrieren" sagt man nicht.

Es bedeutet sinnbildlich, dass man vor Schreck oder Angst erstarrt ist. Beide Ausdrücke sind recht bildhaft und werden deshalb in der Umgangssprache verwendet, um starke Emotionen auszudrücken.

Beispielsätze:

Sie schreit so, dass einem das Blut in den Adern gefriert.

Der Anblick ließ das Blut in meinen Adern erfrieren.