Was bedeutet diese Redewendung?

2 Antworten

"

"Den Boden bereiten " bedeutet generell - jemanden vorsichtig darauf vorbereiten , eine unangenehme Nachricht hören zu müssen , Das ist das Sprichwort , das ich kenne ! Wenn man das nicht vorsichtig macht , vergiftet man sinnbildlich schon vorher die Mglichkeit einer schonenden ! Vorbereitung von Unsnnehmlichkeiten ! dann trifft das Sprichwort zu (im übertragenen Sinne) " mit der Tür ims Haus fallen ! Mangelnde Sensibilität und damit die Situation verschlechtern - bzw den Boden vergiften Mit anderen Worten , man hat für Streit gesorgt anstelle von De- Escalation ! ! Ein Sprichwort wie das von Dir benannte, kenne ich aber auch nicht ! Ist nur eine Interpretation!

LagerEnte4224
Fragesteller

Deine Interpretation macht im Kontext sehr viel Sinn…

Im groben: ich hab mit nem Freund geredet und er hat mir davon erzählt, dass er einen Fehler beim anschreiben gemacht hat (etwas unsensibel) und sein crush im darauf einen Korb gegeben hat.

Er in dem Gespräch mit mir:

„na Da hab ich den Boden ja mal im Voraus vergiftet“.

macht Sinn…

Danke :)

Das ist weder ein Sprichwort noch eine Redewendung.

Dieser Satz ergibt auch keinen Sinn, und zwar wegen des "im Voraus". Wann benutzt man "im Voraus"? Wenn man einer Person signalisieren will, dass man etwas, was man normalerweise erst später täte, schon jetzt erledigt.

So kann man sich z. B. im Voraus für eine Hilfe bedanken. Das heißt: Die Hilfe ist noch gar nicht erfolgt, aber man bedankt sich ganz bewusst schon vorher. Zum einen manipuliert man damit den anderen dahingehend, dass er Hilfe leistet, also dass er das tut, was man möchte, und zum anderen ist es nicht so schlimm, wenn man später nicht daran denkt, sich zu bedanken, denn man hat es ja schon vorher getan.

Das bedeutet: Was man im Voraus tut, macht man mit Absicht (bzw. vorsorglich/ prophylaktisch). Dein Freund hat aber ja wohl den Boden nicht mit Absicht vergiftet, oder? Also, dieser Satz passt hinten und vorn nicht.

__________________________________________________________________

Womöglich hat dein Freund an die Redewedung "den Boden für etwas/jdn. bereiten" gedacht. Im positiven Sinne heißt das "den Weg ebnen", etwas neutraler gesprochen bedeutet es "die Grundlage/die Voraussetzungen für etwas schaffen", beispielsweise:

  • König Charles bereitet den Boden für eine modernere Monarchie. (wofür?)
  • König Charles bereitet den Boden für William, den Thronfolger. (für wen?)

Und was das Vergiften betrifft, so spricht man wohl im übertragenen Sinn davon, dass jemand z. B. "mit seinen Worten die Atmosphäre vergiftet", aber auch das nicht im Voraus, sondern genau in dem Moment oder immer, wenn er mit anderen Leuten zusammen ist.