Redewendung "Wolf an den Ar..."

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Wolf" sagt man auch zu wundgeriebenen Stellen. Wenn du lange läufst, kann es sein, dass du dir die Innenseiter der Oberschenkel wund reibst - wenn sie feucht sind vor allem (Schweiß). Dann sagt man "einen Wolf gelaufen".

Den "Wolf" I'm hintern haben bedeuted das man eine Hautpilz infection hat. Meistens ausgeloesst durch kalten Schweis oder herumsitzen in nasser Badehose.

ich hab das meine oma mal gefragt sie meinte das es bedeuted ,dass man einenkalten hintern bekommt.

Frage zur einer Redewendung (Herkunft)

Zu aller erst: Die Redewendung gibts wirklich also bitte nicht löschen auch wenn es öbszön klingt.

Ich war in meiner Kindheit bei meiner Oma zu Besuch.

Sie hatte irgendwas gekocht was ich nicht essen wollte. Als ich es verweigert hatte es zu essen, sagte sie:

Dann gibts eben Hundsfotze zu essen! (oder ählich)

Also sowas wie: Dann isst du eben nichts!