Was bedeutet die Redewendung "Na, dann..."?

4 Antworten

"Na dann.." ist meist eher negativ in meinen Augen geeignet.

Das sagt man, wenn man selbst nichts mehr dazu zu sagen hat und eher abgeneigt ist. Kommt aber auf den Kontext an.

Kann auch positiv gemeint sein z.B wenn jemand vom Joggen erzählt wie geil es ist, aber er gerade auf der Couch sitzt, kann der andere sagen "na dann"

somit gibt man zu verstehen "na dann geh mal joggen"

BriBardot
Fragesteller

Eben! Ich sehe das auch als eher negativ. Wollte mich nochmal vergewissern.

Danke!

Toadfax  07.09.2020, 15:33
@BriBardot

Aber nicht in jedem Kontext : ) Aber eher negativ! Vor allem wenn da noch Punkte dahinter sind "na dann ..." das ist in meinen Augen negativ.

Sagt man, wenn man überfordert ist, wenn man nichts mehr zu sagen hat und unzufrieden ist oder wenn man in die Ecke gedrängt ist. Kommt aber wirklich auf den Kontext an.

Der vollständige Satz könnte sein: "Na, dann ist es eben so.", also eine resignierende Bemerkung über etwas, das einem nicht gefällt, das man aber auch nicht ändern kann.

Im Sächsischen ist das resignierende Zustimmung. Und wird nur einzeln verwendet.

Also: "Na dann!"

Bedeutet: "Wenn du das möchtest, dann mach ich das halt."

Das bedeutet sinngemäß: wenn Du meinst, daß dies oder das zu tun besser wäre, na dann (dann tu es halt).

Wiesel1978  07.09.2020, 15:32

Jedoch mit wenig bis keiner Zustimmung (meines Erachtens)