Was bedeutet "Es war nur eine Fassade"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sah nur so aus als ob, es sollte einen anderen Eindruck erwecken.

Manche Familienväter haben das sehr gut drauf. Sitzen mit Anzug und Krawatte in der Arbeit, waschen am Wochenende ihr Auto, gehen mit dem Hund raus. Engagiert vielleicht in dem einen oder anderen Verein. Jeder denkt, daß das so ein netter, toller Typ ist. Was keiner weiß, daß er zu hause Frau und Kinder grün und blau prügelt.

Das wär ein Beispiel für eine Fassade.Es ist damit die Außenmauer eines Hauses gemeint, wo man nicht sehen kann bzw. sehen soll, wie es innen aussieht. Das ist auch für die übertragene Fassade so.

Du kennst sicher auch ein paar Häuser, wo nur die Seite, wo jeder vorbeikommt wirklich gut aussieht und wehe du gehst um die Ecke - gleiches Prinzip gilt auch für das Verhalten mancher Menschen.

EinEinhornPups  02.12.2020, 09:48

War es immer noch eine Fassade?

Die Frage ist etwas unverständlich. "Hatte etwas Falsches" ist ein unvollständiger Satz. Und da man den Kontext nicht kennt, könnte eine Farce, eine Phase oder eine Fassade gemeint sein

dazu müsste man den gesamten kontext kennen