im Bruchteil einer Sekunde) ist das eine Redewendung?

3 Antworten

Das war mal gang und gäbe, also eine völlig normale Redewendung. Solche Ausdrucksweisen sterben jedoch allmählich aus. Sprache ist nicht in Stein gemeißelt. Sie verändert, entwickelt sich. Würde ich heute zu einem 15-Jährigen sagen: "Das hat sich in einem Sekundenbruchteil abgespielt." käme die Antwort: "Ey Alter, wie abgehoben ist das denn!?" "Im Bruchteil einer Sekunde" ist heute "echt krass schnell."

Das ist eine ganz normale Formulierung, die nur betont, wie kurz etwas dauerte bzw. wie schnell etwas geschah.

Der Bruchteil wird nicht näher definiert. Man weiß also nicht, ob es eine Viertelsekunde oder eine Hundertstelsekunde war. Damit entfällt jeder wissenschaftlicher Anspruch.