kann mir das jemand erklären? (sterne vom himmel holen)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sunny4991,

Sterne vom Himmel holen bedeutet: - das man, wenn z. B. für einen Menschen, den man gern hat, alles tun würde. - weil Derjenige etwas ganz besonderes für Jemanden ist.

Gruß Angelika

Das Substantiv Stern leitet sich von mittelhochdeutsch stern(e), sterre und althochdeutsch sterno, sterro mit der indogermanischen Wurzel ster- für ”ausbreiten“ ab. Sterne waren also ursprünglich ”die am Himmel Ausgestreuten“. Die Himmelskörper haben schon seit jeher die Fantasie des Menschen auf verschiedenste Weise beflügelt und sind daher auch in zahlreiche Redewendungen eingeflossen. Wenn man für jemanden di Sterne vom Himmel holen will, dann möchte man dieser Person all ihre Wünsche erfüllen und redensartlich das Unmögliche möglich machen. Die Formulierung wird in der Regel in Zusammenhang mit einer Liebesbeziehung verwendet; man holt also einem anderen Menschen aus grenzenloser Liebe die Sterne vom Himmel.

Das ist b. Lutz Röhrich im Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten ausführlich erklärt. Meistens ist damit ein Versprechen aus "himmelsstürmender" Liebe gemeint, was natürlich am Ende mit Sternschnuppen und einem Krieg der verlorenen Sterne enden kann, was dann in der Liebe sozusagen "schwarze Löcher" erzeugt.www.lyrik-abc.de

Das bedeutet, dass man die Sterne vom Himmel holt, um sie auszulöschen, weil man nach der ersten stürmischen Liebe eh im Dunklen stehen gelassen wird ;-) ;-) ,-)