Was wäre wenn es keine Sterne auf den Himmel geben würde?

13 Antworten

Was einen Stern zu einem Stern macht, ist seine Fähigkeit Kernfusion zu betreiben. Er fusioniert also leichte Elemente in schwerere Elemente. Das bedeutet im Klartext: Hätte es keine Sterne gegeben, würde es jetzt (fast) nur Wasserstoff geben. Erst in Sternen entstehen dann Elemente wie zum Beispiel Sauerstoff, Kohlenstoff, Eisen oder mit dessen Ableben auch Silber, Blei, Uran oder Gold. Anders gesagt: Es musste erst ein Stern sterben, damit Planeten wie die Erde entstehen konnten. Das jetzt zur Vergangenheit.

Wenn sie nun von heute auf morgen verschwinden würden? Tja, dann haben wir ein riesiges Problem, denn unsere liebe Sonne ist auch ein Stern und ihre Fähigkeit Kernfusion zu betreiben, schenkt uns die Wärme und das Licht, was wir brauchen. Warum ist das so?

Bei der einfachsten (und häufigsten) Form der Kernfusion (die auch die erste Phase eines Stern darstellt), fusioniert ein Stern immer zwei Wasserstoffatomkerne zu einen Heliumatomkern. Diese Atomkerne haben eine gewisse Masse (quasi Gewicht). Man könnte jetzt meinen, wenn zwei Wasserstoffatomkerne zu einem Heliumkern fusionieren, müssten Helium ja doppelt so viel wiegen wie Wasserstoff. Das kommt aber nicht ganz genau hin, denn Helium wiegt etwas weniger. Das Ganze nennt man Massendefekt. Das findet Albert Einstein aber komisch, denn der behauptet, dass Energie nicht verloren gehen kann (Energieerhaltungsgesetz) und Masse stellt eine Form der Energie da. Merkwürdig, oder?

Naja das kommt einfach daher, weil nicht die gesamte Masse in Masse resultiert, sondern ein Teil in andere Energieformen freigesetzt wird. Das ist laut Einstein nicht verboten und auch notwendig, damit wir beispielsweise Strom erzeugen können usw. Jedenfalls wird die Differenz dann als thermische Energie und Lichtenergie (und Strahlung) abgegeben.

Ohne Sterne würde es als auch unsere Sonne und somit kein Licht und keine Wärme geben. Auch eine starke Gravitation wird es nicht geben - wir würden uns schwerkraftmäßig also an den nächstschwersten Objekt orientieren (wie Jupiter zum Beispiel) und erstmal eine ziemlich unstabile Bahn ziehen. Masse erzeugt nämlich auch Gravitation und ein Stern hat davon extrem viel. Was zudem auch der Grund ist, warum es überhaupt zu Kernfusion kommen kann. Zumindest so, wie Sterne es machen. Auf der Erde müssen wir andere Wege für die Kernfusion nutzen, aber das ist jetzt eine anderes Thema (aber falls es dich interessiert: Info zum Kernfusionsreaktor Wendelstein 7-X der Uni Greifswald ist dann mal etwas, was man sich anlesen könnte).

Irgendwann wird es auf dem einen oder anderen Weg übrigens so kommen, dass es keine Sterne mehr gibt. Das hängt von der Expansionsrate des Universums ab, wann das der Fall sein wird, aber entweder ist das gesamte Wasserstoff irgendwann verbraucht oder die Gravitation der Wasserstoffmengen ist zu gering im Bezug zur voranschreitenden Expansion. Bis dahin gibt es uns aber sicher nicht mehr :)

Ohne Sterne keine Sonnensysteme, keine schweren Elemente jenseits von Eisen und damit extrem geringe Chancen auf Leben außerhalb der Erde, die ja nun schon mal da ist.

spiegelzelt  24.06.2018, 11:46

Ohne Sterne gäbe es ohnehin nur Wasserstoff und Helium.

VogelFaull  27.06.2018, 08:22
@spiegelzelt

...und ein bisschen Lithium, noch weniger Beryllium und ein Hauch von Bor :D

Hängt davon ab, was du mit "Sterne" meinst und ob sie von jetzt auf sofort verschwinden, oder es sie nie gegeben hätte:

Wenn du damit ausnahmslos alle Sterne meinst, wirds verflucht kalt und chaotisch hier, denn auch die Sonne ist weg.

Wenn du "nur" andere Sterne meinst, dann würds wohl ne ziemlich finstere Nacht werden, aber ansonsten würd sich für uns wohl nichts wirklich ändern.

Wenn du meinst, dass es nie Sterne gegeben hätte, dann gäbe es rein überhauptnichts was du um dich herum siehst - jegliche Materie die du siehst, wurde überhaupt erst durch Sterne erbrütet und erschaffen.

Wäre egal, das sind ja nur so kleine Punkte. Vielleicht etwas düsterer

Es würde sich nichts ändern. Unser Sonnensystem ist unabhängig von den anderen Sternen. Unser Sonnensystem könnte auch Außerhalb der Milchstraße existieren. In sehr ferner Zukunft werden die Sonnen im Universum erlöschen und die Abstände werden so groß, das wir weniger Sonnen und Galaxien sehen. Dann wird der Himmel sehr Dunkel.

AnimalFriends4  10.05.2020, 18:12

Mit dem kleinen aber feinen Nachteil, dass es unsere Sonne bis dahin auch nicht mehr gibt