Redewendung "drüber stehen", was meinen die Leute damit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet, dass du das, wovon auch immer die Rede ist, gefühlsmäßig nicht an dich heranlässt bzw. lassen sollst. Oder dich nicht auf das Niveau von jemandem anderen herablässt. Wenn dich jemand z. B. beleidigt, kannst du sagen: "Ach was, ich steh da drüber.", was bedeutet, "Ach, das ist gar nichts, das macht mir nichts aus, das berührt mich nicht, ich weiß es besser (dass er das nur sagt, um mich zu verletzen, deswegen lass ich auch nicht zu, dass es mich verletzt), ich lass mich nicht auf sein Niveau herab, indem ich zurückbeleidige." :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dhalwim2
Fragesteller

@domimilagro,

Das bedeutet, dass du das, wovon auch immer die Rede ist, gefühlsmäßig nicht an dich heranlässt bzw. lassen sollst.

Ah, verstehe schön erklärt ich danke dir.

Im Klartext bedeutet es also, dass man sich emotional nicht so leicht affektieren lässt?

MfG Dhalwim numero zwo!

domimilagro  28.09.2019, 23:32
@Dhalwim2

Genau :) Witzig aber, dass du das Wort affektiert kennst, aber drüberstehen nicht :D

Dhalwim2
Fragesteller
@domimilagro

@domimilagro,

Naja es ist ja so ^^, mit solchen komplexen Fachbegriffen tu ich mir irgendwie leichter, als mit einfacheren Redewendungen. Ich weiß auch nicht warum das so ist.

MfG Dhalwim numero zwo!

Damit ist gemeint, daß Du Fehlverhalten anderer ignorieren sollst, oder Mißliebiges (auch wenn unverschuldet) zum Nutzen des sozialen Friedens hinunterschlucken sollst.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Dhalwim2
Fragesteller

@indiachinacook,

zum Nutzen des sozialen Friedens hinunterschlucken sollst.

Nun ja Kleinigkeiten, gut und gewiss. Große Sachen hingegen, denke ich kann und darf ich nicht "einfach so" hinnehmen. Weißt du was in so einem Fall passiert? Dann werd ich ja wieder zum Fußabtreter der anderen, meiner Meinung nach muss sowas auch nicht sein.

Aber dir vielen dank für die Antwort!

MfG Dhalwim numero zwo!

Das bedeutet, dass man mental über den Dingen stehen, sie sozusagen von einer höheren Warte aus betrachten soll.

Kennst du sicher, wenn du auf einem Berg, oder auch einem Turm, auf jeden Fall einem erhöhnten Standpunkt stehst und die Stadt unter dir betrachtest. Da fällt dir auf einmal ein System auf, wie die Straßen angelegt sind, wie der Verkehrsfluss stattfindet etc.

Du betrachtest dann die Dinge mit Abstand, stehst, in diesem Falle, im wahrsten Wort über den Dingen. Wenn du mitten im Gewühl und Getriebe bist, kannst du schneller den Überblick verlieren.

Und so ist dieser Ausspruch gemeint, nur dann eben im übertragenen Sinne, wobei es durchaus hilfreich sein kann, ab und zu mal tatsächlich eine höhere Warte aufzusuchen, LG.

Dhalwim2
Fragesteller

@PicaPica,

Und so ist dieser Ausspruch gemeint, nur dann eben im übertragenen Sinne, wobei es durchaus hilfreich sein kann, ab und zu mal tatsächlich eine höhere Warte aufzusuchen, LG.

Aber ist das nicht im Prinzip eine Art "Flucht"?

MfG Dhalwim numero zwo!

PicaPica  08.10.2019, 09:19
@Dhalwim2

In weitestem Sinne ja, aber eine effektive, also kein Kopf-in-den-Sand-stecken sondern, ja, eine kleine Auszeit um den Überblick wieder zu gewinnen und den Wald wieder zu sehen, den man mitten im Getriebe vor lauter Bäumen eben nicht mehr gesehen hat, LG.

Hi Dhalwim2,

Beispiel: Ein InternetTroll beleidigt Dich, wirft Dir Beleidigungen an den Kopf, unterstellt Dir Sachen, die Du nicht gesagt hast. Klarer Fall, der will Dich provozieren!

Möglichkeit 1: Die lässt Dich provozieren und reagierst wütend. Bingo! Der Troll hat sein ziel erreicht. Er hat Dich auf die Palme gebracht und es entsteht ein Schlag Abtausch! Na Super! *Stöhn

Möglichkeit 2: Du lässt Dich NICHT provozieren. Du machst Dich eher lächerlich über ihn und seine Art, ziehst ihn durch den Kakao, so das er der beleidigte ist und abhaut. Somit standst Du drüber. Über diesen Troll. Drüber stehen über ihn und seine versuchte Provokation.

Anders kann ich es nicht erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dhalwim2
Fragesteller

@Pjotre978,

Anders kann ich es nicht erklären.

ach das musst du auch garnicht, das Beispiel ist vollkommen ok und veranschaulicht einiges besser. Ich danke auch dir für deine Antwort!

MfG Dhalwim numero zwo!

Das heißt: Du bist so erhaben und groß, so daß du über diesen Kleinkrämereinen stehst. Also laß die Leute reden und tun, du weißt es besser.

Dhalwim2
Fragesteller

@adelaide196970,

Das heißt: Du bist so erhaben und groß, so daß du über diesen Kleinkrämereinen stehst.

Ich danke dir für deine Antwort, aber könntest du mir bitte noch sagen wie ich das in die Praxis umsetzen kann?

MfG Dhalwim numero zwo!

adelaide196970  28.09.2019, 15:47
@Dhalwim2

Als Antwort kommt gleich die nächste Redewendung: "Da ist guter Rat teuer".

Also Übung, ich übe auch noch, manchmal gelingt es mir, wenn die Menschen mir nicht schaden können. Wenn es Chefs oder Lehrer sind, dann muß auch ich schlucken, nicht schön.

Dhalwim2
Fragesteller
@adelaide196970

@adelaide196970,

danke dir für deine Ausführung, klingt vielversprechend.

Wenn es Chefs oder Lehrer sind, dann muß auch ich schlucken, nicht schön.

Das heißt also, dass ich trotz eines guten Selbstbewusstsein's, der Verlierer sein kann?

MfG Dhalwim numero zwo!

adelaide196970  29.09.2019, 10:38
@Dhalwim2

manchmal ja, keiner gewinnt immer. Aber man gewinnt sehr oft, wenn man selbstbewußt ist.

Dhalwim2
Fragesteller
@adelaide196970

@adelaide196970,

ich danke dir vielmals für deine hilfreiche Antwort. :D

MfG Dhalwim numero zwo!

fidelia535  05.10.2019, 11:08
@adelaide196970

Mit einem gesunden Selbstbewusstsein kann man besser akzeptieren, dass man nicht immer auf der Gewinnerseite steht. Diese Einsicht ist einem Reifeprozess förderlich.