Wer hat den ersten Lehrer unterrichtet?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen ersten Lehrer dürfte es ebensowenig gegeben haben wie einen ersten Menschen.

Lebewesen beider Art haben sich schrittweise entwickelt — hinsichtlich ihrer Intelligenz wahrscheinlich dadurch, dass sie das Handeln anderer Exemplare ihrer jeweiligen Art (zunächst nur unbewusst) beobachtet haben und so sozusagen ihr eigener Lehrer wurden. Als sie dann begannen, andere Individuen, ihre Kinder etwa, in ihrem Handeln zu korrigieren, wurden sie so zu "Lehrern" (zu Individuen also, die begannen, das Lernen anderer Individuen gezielt zu beschleunigen). Das war aber sicher Jahrtausende, bevor es den Beruf des Lehrers wirklich gab oder auch nur ein entsprechendes Wort, Personen als "Lehrer" einzuordnen in der Erwartung, dass jene anderen Personen gezielt etwas beibringen.

Der erste Lehrer war der, der als erster Erfahrungen gemacht hat und die weitergegeben hat. Für die Erfahrungen brauchte er aber keinen Lehrer.

Der Name ist nicht bekannt.

Das ist so eine Frage von der Art wie: Wie kann es sein, dass der Gründer von Rom selbst kein Römer war?

Wieso ist Johannes der Täufer ein Heiliger, obwohl er weder Christ noch getauft war?

Dhalwim2
Fragesteller

@Nadelwald75

Gute Beispiele. Dante!

MfG Dhalwim numero zwo!

Das ist genau wie diese Fehlleitung mit dem Huhn und dem Ei.

Das Ei war zuerst da. Daraus schlüpfte ein Lebewesen, dass sich "entwickelt" hatte: Ein Huhn. Und das legte fortan nur noch Eier mit Wesen, die ihm gleichten.
Wer in Biologie aufgepasst hat, weiß, dass sich das Erbgut im Laufe des Lebens nicht so stark verändern kann, dass am Ende des Lebens ein komplett anderes Lebewesen entstanden ist.

"Lehre" ist einfach nur die Weitergabe von Wissen. Das machen viele Tierarten, um ihre Nachkommen auf die Welt vorzubereiten. Evolutiv ist das ein Vorteil. So muss nicht jede Generation aufs neue im "Try & Error"-Verfahren ausprobieren, was gut ist und was nicht.
Es macht sie überlebensfähiger und sorgt dafür, dass sie sich häufiger Fortpflanzen können, und so eben auch die genetischen Daten, die ein solches Verhalten begünstigen, stärker verbreitet werden.

Ganz klassisch: Survival of the fittest. Wer am besten angepasst ist, überlebt und gibt seine Eigenschaften weiter.

Irgendwann hat dann einfach einer diese Weitergabe von Wissen zu seiner Hauptbeschäftigung gemacht und wurde "Lehrer".

Koschutnig  29.08.2021, 12:32

Du erklärst. "Das Ei war zuerst da". Aber woher war das Ei gekommen, das zuerst da war und aus dem ? War das plötzlich aus dem Himmel gefallen oder war es wie Adam vom lieben Gott erschaffen worden?

Übrigens:  Wesen, die dem aus diesem plötzlich da gewesenen Ei geschlüpft waren, gleichten, kann es nie gegeben haben, denn "gleichten" gibt es ja gar nicht. Oder hätte dir "glichen" einfallen sollen?

Farel  29.08.2021, 15:42
@Koschutnig

Naja, das Problem mit der "Huhn oder Ei" Frage ist letztlich, dass man versucht einen Vorgang mit ständiger Veränderung in einfache und vor allem konstante Kategorien zu packen.

Eine Spezies durchlebt über Generationen hinweg ja genetische Veränderungen und ein "Huhn" von heute ist ja nicht identisch mit einem "Huhn" von vor tausenden Jahren. Genauso gab es ja nicht zwingend einen harten Übergang von Huhn Typ 1 zu Huhn Typ 2, sondern eben eine langsame schrittweise Entwicklung.

Die selbe Frage kann man sich ja auch im Bezug auf die Evolution vom "Affen" zum Menschen stellen: Wer hat denn den ersten Menschen geboren? Die Mutter des ersten Menschen war ja dann per Definition auch kein "Mensch". Entsprechend war der Vorfahre des ersten Huhns eben vermutlich auch kein "Huhn".

Letztlich läuft das dann nur darauf hinaus, erstmal zu definieren, was überhaupt ein "Mensch" oder ein "Huhn" ist und dann zieht man eben irgendwo die Grenze und darf sich überlegen als was man dann die Wesen davor deklariert.

Die "Huhn oder Ei" Frage basiert eben auf Annahmen wie:

  • Jedes Huhn ist aus einem Ei geschlüpft.
  • Hühner legen nur Eier, aus denen wiederum Hühner schlüpfen.

Und wenn man mal hinterfragt, ob diese Annahmen überhaupt richtig sind, tun sich gleich ganz andere Möglichkeiten auf.

Shadoukoa  06.09.2021, 09:33
@Koschutnig
Aber woher war das Ei gekommen, das zuerst da war und aus dem ?

Da kann man sich dann auch die Frage stellen, woher denn das Leben selbst überhaupt kommt? Dazu gibt es bisher keine eindeutige Erklärung, lediglich Theorien.

Wie sich Eier gebildet haben, da kann ich nur spekulieren. Mehrzeller können sich irgendwann nicht mehr durch direkte Mitose vermehren, weil sie zu groß und Komplex sind. Um sich dennoch fortzupflanzen, wird es einzelne Zellen gegeben haben, die der Replikation des Körpers gedient haben. Sowas wie Eizellen, also weiche, einzellige Eier.
Diese werden mit zunehmender Größe der Lebewesen wohl auch gewachsen sein. Hätte es sich als nachteilig erwiesen, wären sie wohl klein geblieben.
Verschärfte Umweltbedingungen können dazu führen, dass nur verhärtete Eier, die den Inhalt besser schützen, durchgekommen sind. Und Nährstoffe im Ei selbst, wenn die harte Schale nicht mehr zulässt, dass Nährstoffe von Außen eindringen, sind wohl eine Grundvoraussetzung für das Überleben des Nachwuchses.
Wie sich Lebewesen fortpflanzen, ist so eine Sache. Warum einige Tiere Eier legen, andere den Nachwuchs in sich tragen und wiederum Pflanzen so funktionieren, wie sie es tun: Keine Ahnung. Ich muss nicht auf alles eine Antwort haben.

In meinem Beispiel und bei der Frage nach "Huhn oder Ei?" geht es um genau diese beiden Dinger.
Und Tatsache ist: Eier wurden auch lange vor der Existenz des Huhns gelegt. Auch von dessen Vorfahren. Der Punkt ist aber, dass Mutation vor allem vor der Geburt stattfindet und nicht im Laufe des Lebens. Verwechsle sie nicht mit Selektion.
Das letztendliche Huhn wird aber nicht erst im Laufe seines Lebens zu eben dem geworden sein.

Farel hat einen guten Punkt angesprochen: Evolution läuft langsam ab, nicht sprunghaft. Das Problem ist, ab wann man in dem Evolutionsprozess von einem Huhn sprechen kann?
Aber selbst das ist eigentlich egal, denn jedes potentielle Ur-Huhn ist mal aus einem Ei geschlüpft.

Und bevor du dich auf einen fehlerhaften Ausdruck eines anderen stürtzt, kehr doch erstmal vor deiner eigenen Haustür. Deine Grammatik lässt sich weder gut lesen, noch beherrschst du die Kommasetzung perfekt und Plusquamperfekt mag es zwar geben, ist aber sehr befremdlich, besonders auf die Art und Weise, wie du es verwendest.

Koschutnig  06.09.2021, 10:39
@Shadoukoa

Darum geht's mir ja überhaupt nicht! Gestört hat mich deine auf Volkschüler-Niveau liegende Behauptung "Das Ei war zuerst da" so völlig ohne Erklärung, wie wenn dadurch die uralte, geistreiche Scherzfrage zu Huhn und Ei ein für alle Mal beantwortet wäre und niemand sie jemals mehr erwähnen dürfte. Hättest du wenigstens "war bestimmt früher da" gesagt, hätte ich gar nichts gesagt.

Die Person hatte dann nunmal keinen "Lehrer" in dem Sinne, sondern vielleicht aus eigenen Lebenserfahrungen, zugänglichem Wissen und einfachen allgegenwertigen Bezügen Unterrichtsthemen entwickelt und gelehrt.

Lehrer im heutigen Sinne gab es nicht. Die Jungen haben von den Alten gelernt. Da saß der Steinzeitmenschvater in seiner Höhle und hat seinen Kindern erklärt wie man Feuer macht. Irgendeiner hat es natürlich erst mal erfinden müssen, bzw. entdecken und der hat sein Wissen eben auch so weiter gegeben