Ist Null eine Zahl oder ein Zustand?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Null kann sowohl eine Zahl als auch ein Zustand sein (eines Bits).

Woher ich das weiß:Hobby
Dhalwim2
Fragesteller

Das verstehe Ich sogar Perfekt, danke für Ihre Antwort.

Gruß

Dhalwim numero zwo!

Die Null ist ziemlich eindeutig eine Zahl, und zwar die neutrale Zahl der Addition, d.h. diejenige Zahl, die man addieren kann zu jeder anderen ohne diese zu verändern.

Das ist jedenfalls die Sicht der Mathematik, und für ein anderes Verständnis musst Du einen anderen Kontext suchen. Dazu fällt mir höchstens die "Nullhypothese" ein, davon spricht man, wenn man experimentell eine bestimmte besondere Hypothese vergleicht mit der Alternative, dass es nix besonderes gibt, was man dann Nullhypothese nennt.

Und dann gibt es noch die Nullmengen, das sind in der Masstheorie alle Mengen die das Inhaltsmass 0 haben. Diese Mengen sind dann nicht leer sondern nur klein im Sinne eines Masses 0.

Dhalwim2
Fragesteller

Auch das verstehe Ich, danke für Ihre Antwort.

Gruß

Dhalwim numero zwo!

Null ist die Bezifferung des Zustandes Neutral

Was ist denn NICHTS: Ein Wort?

Deshalb ist das System 0 bzw. 1 unrichtig. Es könnte ja auch sein 0 bzw. -1. Ein Zustand wechselt zu einem Nichtzustand.

Na da muss man nur an Schrödingers Katze denken

Dhalwim2
Fragesteller

Na da muss man nur an Schrödingers Katze denken

Ok das Beispiel leuchtet mir ein, Schrödingers Katze ist tot und nicht tot, genau wie die Zahl Null ein Zustand ist und auch gleichzeitig wieder nicht.

Zwar nicht ganz, das was Ich gefragt habe, aber definitiv eine Überlegung Wert. Ich danke Ihnen. :)

Gruß

Dhalwim numero zwo!

Null ist definitiv eine Zahl. Daran kann nichts und niemand etwas verändern, denn die Null ist per Definition ein Element der Menge der reellen Zahlen und ist deswegen genauso eine Zahl wie Pi, 3204 oder -17.

Tatsächlich ist die Nulleigenschaft aber nicht nur für Zahlen anwendbar, wenn man mal an die ganzen Nullelemente in anderen mathematischen Strukturen denkt. So ist z.B. dies korrekt:

Sei K der Körper der invertierbaren 4x4 Matrizen mit der gängigen Addition und Multiplikation von Matrizen.

Dann ist das Nullelement dieses Körpers keine Zahl, sondern die 4x4 Nullmatrix. Es gibt also verschiedene Interpretationen der Null, die gleichermaßen korrekt sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
Dhalwim2
Fragesteller

Verstehe. Ok danke für Ihre Antwort.

Gruß

Dhalwim numero zwo!

Null ist eine Zahl, da die Null unter den Begriff Zahl fällt, Null ist also eine von vielen Zahlen

Kann Null auch ein Zustand sein?

Dinge können in verschiedenen Zuständen auftreten, z.B heiß, kalt, dick, dünn, etc.

Man könnte sagen, ein Steinhaufen tritt z.B. im Zustand auf, dass die Anzahl der Steine, die schwerer als 500 g sind, Null ist. Aber dann ist eigentlich nicht der Zustand des Steinhaufens Null. Daher würde ich sagen: Null ist kein Zustand

Dhalwim2
Fragesteller

Wiederum auch das verstehe Ich, danke für Ihre Antwort.

Gruß

Dhalwim numero zwo!