Fenster auf-Heizung aus?

11 Antworten

Ja, du siehst das wohl richtig. Wenns draußen kälter ist, sollte man nur Stoßlüften, d.h., Fenster oder Balkontür nur so lange (möglichst weit) öffnen, daß - schnell - die warme Luft nach draußen entweichen und frische Luft hereinkommen kann. Das reicht! Wenn man länger "lüftet", kühlen Möbel, Böden und Wände aus. Das macht keinen Sinn!!

Wenn man nur (1-3 Minuten) "stoßlüftet", kostet das nicht viel Heizkosten. Ich stelle aber dennoch vorzugsweise den Regler auf null. Wenn ich das in EINEM Raum mache, geht deswegen nicht die Heizung aus.

Längere Zeit "lüften" kann man, wenn draußen mildere Temperaturen sind. Dann natürlich auch: Heizungsregler runter! Aber die Auskühlung setzt nicht zum Teil auf andere Räume fort und dann laufen dort die Heizkörper auch mit höherer Leistung!

Grundsätzlich soll man im Winter nur Stoßlüften - Sprich mehrmals Täglich 5 min alle Fenster im Zimmer oder der Wohnung auf und dann wieder zu!

Die Heizung sollte man schon ausdrehen! Und es braucht nicht mehr Energie, wenn sie dann wieder hochgedreht wird, da die Heizung im Keller sowieso weiter läuft und das Wasser im Heizkörper nicht so schnell auskühlt. Aber wenn die Fenster offen sind, und die Heizkörper aufgedreht, heitzt du ja den Garten. Und da hilft momentan noch kein Heizen ;) der Früling kommt deswegen auch nicht früher.

Also sag deiner Mutter, dass es mehr kostet und wenn sie vor dem Haus heizen will, das auch einen höheren Unkostenbeitrag ihrerseits bedarf. Oder ähnlich ;) sorry war etwas sarkastisch

Die Heizkörper kannst du ruhig komplett ausdrehen. Was man allerdings nicht machen sollte ist die Heizung (den Kessel im Keller oder was auch immer) komplett auszumachen wenn man ihn einen Tag nicht brauch oder so. Dieser benötigt zusätzliche Energie um "hochzufahren". Ähnlich wie beim Auto, wo man nicht den Motor ausschalten sollte wenn nur einer kurz 'ne Minute pipi muss...

So verhält sich's auch bei Fernsehern und so. Ist man einen Tag oder länger nicht zuhause ruhig komplett ausschalten. Ist man 'ne Stunde oder sowas und Fernsehvergnügen nur auf Stand-By...

irmengard  05.03.2009, 08:25

das mit Stand by ist nicht richtig. Strom fließt genau soviel ob warm oder kaltes Gerät!!

Eon (oder andere) freut sich über solche Verbraucher wie dich!

Lynx77  05.03.2009, 08:41
@irmengard

Du brauchst für den Startvorgang mehr Energie. Das merkt man manchmal sogar wenn man Geräte einschaltet und für 'ne Milisekunde das Licht ausgeht manchmal. Ich arbeite für einen Energiebetrieb...

ja wenn man auf längerer Zeit lüftet sollte man die Heizung doch ausstellen, nur wie ich bei den kalten temerpaturen lüfte da lieber öfter stoß und da lasse ich dann die heizkörper an weil das würde sich nicht rentieren

das is verschwendung ja! wenn man ausser haus ist und die fenster aufhat, dann bitte auf 2 runterdrehen, das die wände nicht auskühlen. 4-5 ist absoloute verschwenudung und UMWELTBELASTUNG, welche sinnlos ist.

Auskunft  05.03.2009, 08:18

Ich lese immer wieder, dass die Heizung komplett ausgestellt werden soll.

So auch hier:

"Ja, ansonsten heizen Sie direkt zum Fenster hinaus. Denn sobald kalte Luft an das Thermostatventilkommt, öffnet es und der Heizkörper wird erwärmt. Ausgerechnet während des Lüftens würde die Heizungunnötig heiß werden und die Wärme nach draußen ziehen.?!"

(http://www.steen-text.de/images/pdf/Winterfest.pdf)