Heizkörper unter dem Fenster Pflicht oder nur Unart?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Machs gegenüber der Heizung. Früher hat man noch nicht so viele Probleme mit Energie und es war nicht so teuer wie heute. Und am Fenster ist es im Winter halt am kältesten, deswegen wurden Heizungen an Fenster gebaut :)

Die Heizkörper werden unter dem Fenster angebracht weil sie dort am wenigsten Platz wegnehmen,es stellt niemand einen Schrank oder andere Möbel vor das Fenster,und es hat etwas mit dem Ausgleich der schlechterern Wärmedämmung bei älteren Fenstern zu tun,auch die Rohre nehmen neben den Fenstern weniger Platz weg.

Das hat man gemacht, weil am Fenster, die Kälte die zu Boden fällt kompensiert werden soll. Heute sind die Fenster besser. Wenn du baust, kannst du der Firma sagen wo du Heizkörper hinhaben willst. Mwn, gibt es da keine Vorschrifen...

Würde erst einmal versuchen, die Wohnung zu isolieren. Das bringt am Meisten. Auch die Nischen unter dem Fenster, würde ich gut isolieren. Die Heizkörper könnten auch etwas vorstehen, da sie nicht mehr so groß und schwer fällig sind wie früher.

Es gibt keine Pflicht, wo man Heizkörper in der Wohnung installiert. Wenn du die Heizkörper an der Wand installierst, so verlierst du Stellfläche für Möbel.

Die Montage von Heizkörpern unter den Fenstern ist deshalb sinnvoll, weil es im Fensterbereich meist kühler ist, als an anderen Stellen des Raumes. Die kalte Luft an den Fenstern fällt nach unten. Befindet sich dort ein Heizkörper, kann er diese Luft aufwärmen, die dann nach oben in den Raum aufsteigt.

Wenn da nur eine dünne Hauswand vorhanden ist, kann man die Fläche hinter dem Heizkörper dämmen.