Heizraumtür verschlossen?

5 Antworten

...über die verschlossene Tür und das offene Fenster kann man trefflich streiten. Über den Heizölgeruch im Haus nicht! Die Ursache muß gesucht und gefunden UND abgestellt werden.

-evtl. ist da ölseitig was undicht

-Entlüftung der Tanks nicht i.O.

-Abgasführung undicht

-Brennereinstellung nicht korrekt

-...

Es kann KEINE Lösung sein, deshalb das Fenster 24/7 offen stehen zu lassen. Ich heize jetzt fast 30 Jahre mit Öl, da riecht nix...

xAhojBrause
Fragesteller

Da wird nichts gemacht.. den Vermietern ist es egal, der Ofen ist 26 Jahre alt, wäre eig schon nicht mehr durch gekommen, wären Vermieter und schornsteinfeger und heizungsbauer nicht so gut befreundet ;) .. das Fenster ist nun wieder 24/7 offen und ich kann es nicht schließen ! Wenn ich Geld ausm Fenster werfen will, kann ich es auch so tun 😥

....die Heizung braucht, um zu funktionieren, Zuluft! Es wird ein Brennstoff mittels Zuhilfenahme des Luftsauerstoffes verbrannt, um Wärme für das Gebäude zu erzeugen. Derjenige, der ohne Auftrag solche Öffnungen verschließt, handelt grob fahrlässig und macht sich ggf. strafbar! Im Extremfall der fahrlässigen Tötung! Und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

xAhojBrause
Fragesteller

Dafür gibt es ein extra „Loch“ in der Wand ! Dies sollte ja wohl eig reichen ? Dafür muss doch das Fenster nicht noch 24/7 offen stehen 🤔

Die Rohrleitungen müssen nach EEG mindestens zu 50% (Dämmwert) gedämmt werden.

das Fenster muss offen sein. (PS: Nicht an Sachen rumwerkeln, von denen man keine Ahnung hat. Sonst sitzt man ganz schnell in der kalten bunde weil die Heizung auf Störung steht!)

xAhojBrause
Fragesteller

Was bedeutet EEG?

und das macht die Heizung auch ganz von alleine ständig 😅

Im Mietshaus ist der Heizraum immer abgeschlossen. Das ist normal.

Soweit ich weiss, mussten seit Januar 2015 alle frei liegenden Rohre im Keller / nicht beheizten Bereich isoliert werden.

Das war bei uns Pflicht und bei uns wurden die Leitungen alle! von einer Fachfirma isoliert.

Wenn es bei dir nicht ist, dann sollte dein Vermieter das machen lassen. Zumindest in Baden Württemberg ist es Pflicht, wie es wo anders ist, bin ich mir gerade nicht sicher.

Und ja, das Fenster soll auf sein, die Heizung braucht Frischluft für die Verbrennung. Ansonsten geht die Heizung auf Störung und verbrennt das Öl nicht richtig.

Gruß.

P.s. Ich bin als Nebenjob Hausmeister bei mir im Mietshaus und daher kenne ich mich da ein bisschen aus...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xAhojBrause
Fragesteller

Bei uns war es bis heute noch nie verschlossen :) deswegen frage ich ja auch :) Wir haben in der Wand ein Loch da ist auch ein Aufkleber von heizungsbauer oder Schornsteinfeger.. bin mir jetzt unsicher dies sollte doch eig als Luftaustausch reichen 🤔

wir leben in Hessen. Ich habe den Vermieter auf EnEV hieß es glaube aufmerksam gemacht.. passieren wird aber vermutlich NICHTS 🤭

sollten die Rohre gedämmt sein wäre das offene Fenster auch ein kleineres Problem .. aber so :/

wen es nach heizöl richt ist euer tank undicht irgendo schleunikst die tür öffnen und kontrollieren sonst gibt es ein teurer spaß €€€€€€ und für eure Gesuntheit auch