Türen und Fenster richtig abdichten?!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

boa-voll das Problem-Tür abschleifen ist O.K. nur Du musst das auch versiegeln,also überlacken ! mach das an einem trockenen Sonnentag. Dichtungen kannst Du überall passend kaufen und zwar würde ich dieses gummiartige Band nehmen nicht dieses Schaumstoff. an die Tür legste jetzt im Winter unten eine zusammengerollte Decke hin oder ein Zuglufttier, gibt es auch überall zu kaufen-also lass den Winter kommen ! ツ

bergi11
Fragesteller

Gut, dass du das mit dem versiegeln gesagt hast, den Lack hätte ich total vergessen zu kaufen! So ein Zuglufttier ist auch eine gute Idee, habe jetzt immer ein Handtuch vor der Tür liegen, das Problem ist nur, dass wenn ich als letzter die Wohnung verlasse schiebt meine Katze leider das Handtuch nicht mehr hin xD Aber würde der Schaumstoff nicht besser mehr Unebenheiten, als das Gummi ausgleichen? Oder meinst du das wird nicht lange halten?

HDMayo  01.12.2011, 11:00
@bergi11

Schaum lässt immernoch ein bisschen durch und bröselt nach ner weile weg-unten an der Tür kannst Du auch so einen Gummischlauch machen,der auf dem Boden anliegt-musste mal sehen, wird schon. Achso, das zuglufttier kannst auch an der Tür festmachen, dann bleibt es immer direkt dran.

ein paar Ideen zu deinen Abdichtungsproblemen habe ich auch noch: Die Haustüre mit einem schweren Vorhang abzudichten ist ein uraltes bewährtes Mittel, man nannte diesen Vorhang Portiere. Dafür kaufst du dir ein Gardinenstange mit Ringen, an denen starke Zwicker hängen, mit denen du den Stoff fassen kannst - und auch leicht wieder entfernen. Man nimmt dazu einen schweren Velour oder Filzstoff, eine dichte Acryldecke (damit sie leicht waschbar ist) tut es auch, sie sollte aber schon Türlänge haben. Zum Boden hin kannst du die Tür mit einer Dichtungsschiene abdichten. Ein Filzstreifen ist da zu wenig, es gibt feste Schienen mit dichten Borstenreihen, die an die Tür angeschraubt werden. Sie gehen auch auf Bodenunebenheiten gut ein. Die Schiene auf dem Boden aufsetzen und an der Tür lose mit Klebeband befestigen, und dann erst anschrauben, damit die Undichtigkeit und evtl. Unebenheiten am Boden am Boden abgedeckt werden. Überprüfe alle Undichtigkeiten an den Fensterrahmen zum Mauerwerk hin - am besten mit Silikon ausspritzen. Prüfe mit der Hand die Undichtigkeit der Fensterbank (das sind große Kältebrücken)- oberhalb und unterhalb - am besten mit Silikon abdichten. Auf die Schnelle geht auch manches mit einem festen Paketklebeband, da wo man's nicht sieht. Wir haben gute Erfahrungen mit Dichtungsstreifen aus Gummi, wenn der Schlitz sehr groß ist. Für dünnere Öffnungen geht Tesa mit Schaumgummi. Für alle Dichtungsstreifen gilt: Rahmen sehr sauber reinigen, entfetten, gut trocknen und dann erst die Streifen aufkleben. Wenn der Fensterlack altert und brüchig wird, dringt Feuchtigkeit schneller ein und das Holz quillt. Da hilft wirklich nur, abschleifen oder abhobeln (selbst oder machen lassen), schadhafte Holzteile mit Außenspachtelmasse füllen, glätten, erst dann mindestens zweimal lackieren. Sollten deine Fenster noch Wetterschenkel haben, alle Übergänge überprüfen. Zum Lackieren ist es jetzt eigentlich schon zu spät, da es kalt ist und die Luftfeuchtigkeit sehr hoch. Vor Fenster und die Türen am Boden u.U. Dichtungsrollen legen (die lange Tierrollen im Handel sind häufig viel zu kurz). Ich habe alte Decken zerschnitten, gerollt und zusammen genäht. Es eignen sich auch alte breite Badematten, zusammengerollt oder dicht zusammengefaltet. Die letzte Maßnahme sind dicke Übergardinen. Wenn du so was nicht magst, im Frühjahr wieder entfernen. Aber sie helfen sehr, vor allem fangen sie die Zugluft der Fenster- und Türrahmen seitlich ab. Glühwein und Backäpfel wärmen jetzt zusätzlich von innen. Viel Erfolg beim Einpacken.

Im Baumarkt kann man dir ganz sicher weiterhelfen. Da gibt es vieles von Teasa. Mach vorher ein paar fotos mit deinem Handy.

bergi11
Fragesteller

Ja das hatte ich eh vor, nur ich wollte mir vorher ein paar Tipps oder Anregungen holen und nicht blind etwas kaufen!

Bei alten Holzfenster und -Türen hilft wirklich nur eines : Der Gang zum Schreiner, welcher die meißt verzogenen Teile abschleift und somit werden diese wieder dicht. Ein Dichtungsband kann dann noch zusätzlich angebracht werden. Wichtig ist, daß auch die Tür-und Fensterstöcke dann neu eingeschliffen werden müssen-das ist die eigentliche Schwierigkeit-und letztendlich sollte auch ein neuer Anstrich drauf....

bringe an den Fenstern wenn nicht schon vorhandn, Aussenrollos an

bergi11
Fragesteller

Aussenrollos sind schon vorhanden, dass Problem ist, das die Zugluft auch tagsüber seeeehr für Wärme wegnimmt!