Ist Zugluft schlimm?

6 Antworten

Nein, nicht schlimm. Ich liebe Zugluft dermaßen, dass ich immer drin sitzen wo es nur geht! Ich spüre fast schon eine Heilung dadurch, und das kann mir auch keiner nehmen, zum Glück!

Ja, in dem Sinn dass dein Körper sich verkühlen kann.

Dann folgen,

wenn die Zugluft auf die Haut trifft, bspw. eine Körperstelle, kühlt diese gezielt aus. Dann ziehen sich Gefäße zusammen, Muskeln werden nicht mehr so gut durchblutet als eigentlich und verkrampfen sich. Das führt dann zu Schmerzen (zb. Nackenschmerzen).

Und was noch geschieht ist, dass die Schleimhäute austrocknen und es so bereits vorhandenen Erregern, die bisher durch intakte Schleimhaut aufgehalten wurden in den Körper so einzudringen, dass sie eine Erkältung auslösen. Dann hast du ein Infekt. Dann wird man krank und bekommt eine Erkältung. Die meisten sagen dazu "du hast einen Zug". Du solltest deshalb besser aufpassen dass du dich nicht im Zug befindest. Gerade in kalten Jahreszeiten das Fenster öffnen ist echt ungünstig, auch wenn du nicht im Zug schläfst, im Schlaf ist man mal rasch aufgedeckt und die Kälte unterkühlt deinen Körper.

Solange der Raum nicht unterkühlt oder feucht wird und deine Möbel so angeordnet sind, dass du nicht direkt im Durchzug schläfst, du entsprechend warm angezogen bist oder die richtige Decke hast ( nicht zu warm/ kalt), entsprechend passender Wärme-/ Feuchtigkeitsaustausch stattfindet sollte es auch ok sein.

Dann mach die Tür einfach zu bzw dichte sie ab.

Zugluft ist aber nur für dich schädlich wenn du "drin sitzt". Du aber liegst im Bett, zugedeckt da dürfte es nichts ausmachen.

Wenn man geschwitzt ist, dann ist Zugluft nicht besonders gut.