Wenn Fenster kippen so schlecht ist, wieso können das dann fast alle?

4 Antworten

Niemand sagt, dass es generell schlecht ist, das Fenster zu kippen.

Aber es gibt für unterschiedliche Jahreszeiten eben unterschiedliche Empfehlungen, wie man am Besten (und vor allem energiesparendsten) lüftet. Und im Winter gehört das Kippen des Fensters eben nicht zu den schlauen Alternativen.

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Die Luft wird üblicherweise nur langsam und ineffektiv ausgetauscht.

Besser ist ein Stoßlüften für ein paar Minuten mit komplett offenen Fenstern, damit lediglich die feuchte Luft den Raum verlässt, Möbel, Wände etc. aber die Temperatur behalten und den Raum somit wieder erwärmen nach dem Lüften.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Ich mache zum Stoßlüften

Groß auf

  • Terassentür
  • Schlafzimmer (ist nachts geklappt)
  • Kinderzimmer (hat das Größte Fenster)
  • HWR (der durch Heizung wärmer als anderen Räume ist)

geklappt werden

  • Arbeitszimmer (wenn ich allein bin komme ich nicht an die Kurze Quergardine)
  • Bad

Nur sind HWR und Kinderzimmer, in gerader Luftlinie, wenn dann wie heute auch nur ein kleiner Luftzug ist, knallt das Fenster inklusiv Gardine krachend zu. Also wird es mit einer Tempopackung gesichert, geklappt.

Es geht also ohne die Klappfunktion gar nicht.

Im winter ist kippen halt unpraktisch weil die Luft bei gekippten Fenstern nur langsam ausgetauscht wird und so viel mehr Wärme nach draußen verschwindet.

In den wärmeren Jahreszeiten wenn deine Heizung eh nicht läuft spricht nichts dagegen dass Fenster den ganzen Tag auf Kipp zu lassen um einen ständigen Luftaustausch zu haben.