Schnell schlechte Luft im Zimmer?

6 Antworten

Ich weiß zwar nicht - bei den Maßen, die Du angegeben hast - wie Du auf 40qm kommst, aber egal...… :-))

Erst einmal einleitend: Die optimale Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmern, bzw. allg. in Wohnungen liegt bei 40 - 60%. 30% ist viel zu wenig.

Wie warm ist es denn in Deinem Zimmer? Nachts sollte die Zimmertemperatur 17° nicht übersteigen.

Im Winter kommt durch das Lüften alleine nicht genügend Luftfeuchtigkeit ins Zimmer, eher trockene Außenluft. Evtl. sind Pflanzen, aber auch ein Luftbefeuchter oder Luftreiniger eine Option.

Onki73  24.01.2019, 09:22

Es wurde auch von ca. 40 Kubikmeter geschrieben, nicht 40 Quadratmeter. ;-)

Deichgoettin  24.01.2019, 09:23
@Onki73

Ups - danke, das habe ich tatsächlich überlesen. Tschuldigung.

Fenster über Nacht gekippt/offen lassen oder Türe einen Spalt öffnen.

Angeblich produzieren Orchideen in der Nacht auch Sauerstoff, vielleicht helfen die auch.

Onki73  24.01.2019, 09:24

Sauerstoff ist ein Nebenprodukt der Photosynthese und die funktioniert nur bei Licht. Wenn es nachts also hell ist, im Zimmer, können Orchideen auch Sauerstoff produzieren.

EmmaLyne  24.01.2019, 09:35

Und warum werden dann Orchideen für Schlafräume empfohlen, weil sie über Nacht (= dunkel übrigens) Sauerstoff abgegeben sollen?

Vielleicht solltest du deine Ernährung umstellen

maaarc220
Fragesteller

Weshalb das?

Eliasnewco  24.01.2019, 02:58

Quatsch was für Ernährung 😂😂😂 lebst du auf dem Mars oder was

Ich schlafe immer mit gekippten Fenster

Gerhart  24.01.2019, 09:54

Sind deine Heizkosten nicht zu hoch?

xPezz  25.01.2019, 09:48
@Gerhart

Für mich nicht andere würden es vielleicht anders sehen ^^

Fenster jeden Morgen für 20-30 Minuten geöffnet halten .. und das Mittags und Abends vor dem schlafen auch

irgendwann gewöhnt man sich dran;)

maaarc220
Fragesteller

Gibt's da wirklich keine anderen Möglichkeiten? Ich habe gedacht einen Luftentfeuchter, und eben ein paar Pflanzen die die Luft filtern. Naja das kann das Fenster öffnen natürlich nicht ersetzen das ist klar.. Nur Fenster öffnen nervt etwas, da gerade im Winter das Zimmer dann so schnell auskühlt da es so klein ist.

Eliasnewco  24.01.2019, 02:57
@maaarc220

Haha Pflanzen helfen nicht weil dein Zimmer zu klein ist ich hatte das Problem auch früher.... hatte ein kleines Dachzimmer und ich musste immer 3xmal am Tag lüften sonst bekam ich zu wenig Sauerstoff und wurde schnell Krank ich bin Ashmathiker. Lüfte einfach so oft wie du kannst und am besten die Heizung nicht so oft an machen die erzeugt nämlich dicke Luft !!!!