Farbe auf Acrylfugen gerissen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Mauerwerk arbeitet nicht so stark wie das Rigips. Um die beiden Werke ordentlich zu vereinen und hinterher ein gutes Ergebnis zu haben verbindet man diese Komponenten mittels einer Binde und spachtelt sie über. (Flächenbündig)Durch die unterschiedlichen Spannungen der eingesetzten Materialien wird jede andere Fuge immer wieder reißen.Die Binde dagegen nimmt diese Spannungen auf ,kann sich entweder zusammenziehen oder sich ausdehnen.Auf der Oberfläche (Tapete) sieht man davon nichts ,weil die besagten Bewegungen der Wände im Hintergrund in der Binde sind.

Dünne Brettchen als Abschluss rundrum machen. Ich habe so 1*1 cm Brettchen oben rum gemacht.

AM2907
Fragesteller

Und wie hast Du die befestigt?