Wandfarbe auf Acryl reisst sehr stark

Risse in Farbe auf Acrylfuge - (Wandfarbe, Acryl, risse)

1 Antwort

Also Grundsätzlich ist es richtig das frisch aufgebrachtes Acryl richtig durchtrocknen muss bevor die Farbe aufgebracht wird. Da sollte aber jeder Maler ein gutes Gefühl für haben. Die Risse entstehen im Nachhinein, weil die Farbe auf der Oberfläche schon trocken ist und im Untergrund durch das durchtrocknen des Acryls Bewegung entsteht.

Was mich dabei ein wenig stört ist das es sich bei diesen Rissen eigentlich um Haarrisse und nicht um so große wie auf dem Bild handelt. Kann es sein das das Bild ein wenig täuscht und es sich dabei eher um die aufgeplatzte Farbe handelt und die Risse eher sehr klein sind? Falls nicht kann man gleich sagen das dort übertrieben viel Acryl aufgetragen wurde.

Das ist wenn ich das richtig sehe eine ganz normale Reaktion auf ein nicht voll durchgetrocknetes Acryl gemischt mit einer zu hohen Menge Farbe. Das ist meistens eine Unart von Malern, nur um alles am besten mit einmal streichen fertig zu bekommen wird viel zu viel Farbe aufgetragen.

Aber um was für eine Tapete handelt es sich bei dir, ich würde glaube ich auf eine feine Glasfaser- oder Vlies- Tapete Tippen. Wenn das der Fall ist, kommt auch noch das Zusammenspiel von Gewebekleber und Acryl zum Tragen. Dann sollte eine längere Trockenzeit eingehalten werden, weil der Gewebekleber nach dem Tapezieren nur zur Seite abtrocknen kann und damit automatisch das Acryl in der Ecke im Inneren immer wieder mit Feuchtigkeit versorgt.

Natürlich kann man diesen Mangel mit dem einfachen entfernen der losen Farbe und einem erneuten Streichen beheben, jetzt sollte das Acryl eigentlich trocken sein.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

schmiddi1967  15.12.2014, 22:18

Ach ja, ein kleiner Nachtrag. Ich habe doch glatt das Thema Neubau überlesen. Wie alt ist dein Neubau??

Denn man darf das Thema Setzrisse in den ersten 2 Jahren nicht unterschätzen, das kann auch ein wenig in dem Rissbild mit drin stecken.

Ist den nur die Farbe oder auch die Tapete (wenn überhaupt eine drauf ist) eingerissen. Um so öfter ich auf das Bild schaue um so mehr kommt mir der sinn das die Wände nur gestrichen sind :-))))