Wandfarbe auf Acryl reisst sehr stark

Risse in Farbe auf Acrylfuge - (Wandfarbe, acryl, risse)

1 Antwort

Also Grundsätzlich ist es richtig das frisch aufgebrachtes Acryl richtig durchtrocknen muss bevor die Farbe aufgebracht wird. Da sollte aber jeder Maler ein gutes Gefühl für haben. Die Risse entstehen im Nachhinein, weil die Farbe auf der Oberfläche schon trocken ist und im Untergrund durch das durchtrocknen des Acryls Bewegung entsteht.

Was mich dabei ein wenig stört ist das es sich bei diesen Rissen eigentlich um Haarrisse und nicht um so große wie auf dem Bild handelt. Kann es sein das das Bild ein wenig täuscht und es sich dabei eher um die aufgeplatzte Farbe handelt und die Risse eher sehr klein sind? Falls nicht kann man gleich sagen das dort übertrieben viel Acryl aufgetragen wurde.

Das ist wenn ich das richtig sehe eine ganz normale Reaktion auf ein nicht voll durchgetrocknetes Acryl gemischt mit einer zu hohen Menge Farbe. Das ist meistens eine Unart von Malern, nur um alles am besten mit einmal streichen fertig zu bekommen wird viel zu viel Farbe aufgetragen.

Aber um was für eine Tapete handelt es sich bei dir, ich würde glaube ich auf eine feine Glasfaser- oder Vlies- Tapete Tippen. Wenn das der Fall ist, kommt auch noch das Zusammenspiel von Gewebekleber und Acryl zum Tragen. Dann sollte eine längere Trockenzeit eingehalten werden, weil der Gewebekleber nach dem Tapezieren nur zur Seite abtrocknen kann und damit automatisch das Acryl in der Ecke im Inneren immer wieder mit Feuchtigkeit versorgt.

Natürlich kann man diesen Mangel mit dem einfachen entfernen der losen Farbe und einem erneuten Streichen beheben, jetzt sollte das Acryl eigentlich trocken sein.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Ach ja, ein kleiner Nachtrag. Ich habe doch glatt das Thema Neubau überlesen. Wie alt ist dein Neubau??

Denn man darf das Thema Setzrisse in den ersten 2 Jahren nicht unterschätzen, das kann auch ein wenig in dem Rissbild mit drin stecken.

Ist den nur die Farbe oder auch die Tapete (wenn überhaupt eine drauf ist) eingerissen. Um so öfter ich auf das Bild schaue um so mehr kommt mir der sinn das die Wände nur gestrichen sind :-))))

0

decke-wand gestrichen. auf der acrylnaht blättert farbe ab

absolut ratlos, wir haben unser wohnzimmer komplett neu gemacht, trockenbau ect. ecken haben wir mit teurem acryl gemacht nun haben wir mit sehr guter Wandfarbe gestrichen und nun sehen wir das an der acrylnaht die farbe blättert. was lief falsch? es wurde definitiv acryl verwendet, trocknungszeit wurde eingehalten. stand auch drauf das sie überstrichen werden kann. was können wir machen um den Schaden zu beheben.

...zur Frage

Acrylfugen, nach Anstrich Farbe gerissen, was nun?

hallo, ich habe ein kabel mit acryl in der ecke fest gemacht und dann überstrichen, jetzt habe ich gelesen das das acryl austrocknen muss, das habe ich nicht beachtet und habe 3 oder 4 anstriche drüber gebracht weil immer wieder risse entstanden sind, das kommt sicher durch das trocknen des acryl? wie lange muss ich jetzt warten bis ich eventl. die risse überstreichen kann und wann ist das acryl ausgetrocknet (Fugentiefe ca. 1 - 1,3cm). is der fehler dann nach trocknung des acryl behebar wenn ich dann in 3wochen über die jetztige gestrichene (gerissene)wand streiche ????

...zur Frage

Acryl mit Farbe überstreichen?

Hallo, wir haben unsere Tapeten an den nähten und an unsauberen Stellen mit Acryl "geflickt". Kann man diese geflickten Stellen einfach überstreichen, oder gibt das Probleme? (Farbänderung oder sowas) Und wenn ja, wie lange muss man warten mit dem Streichen?

...zur Frage

Woran kann es liegen, dass "Risse" in den Wänden und Decken sind?

Ich bin vor einem halben Jahr in ein Mehrparteienhaus ins Dachgeschoss eingezogen. Als ich dort eingezogen bin, hat man teilweise an den Wänden und besonders an den Decken bzw. am Übergang Wand zur Decke schmale aber recht lange Risse gehabt. Bevor ich gestrichen hatte, habe ich diese Risse mit Maleracryl abgedeckt, nun sind diese Risse aber wieder da und ich frage mich woran das liegen kann? Vielleicht noch nützlich zu Wissen, dass diese Wohnung sehr hellhörig ist und die Nachbarn sehr oft poltern/hämmern und die Türen knallen. Keine Ahnung ob das mit dem daraus entstehenden Lärm zu tun hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?