Risse - Acryl oder Farbe?

1 Foto - (Farbe, Acryl, risse) 2 Foto - (Farbe, Acryl, risse)

1 Antwort

Leider kann man ja nicht unter die Farbe kucken, wie tief der Riss geht. Aber in der Regel entstehen solche Risse dadurch, dass Acryl in noch nicht ausgehärtetem Zustand überstrichen wird. Die Farbe trocknet schneller als das Acryl, ist dadurch schneller hart, während das Acryl seine Dimension noch ein wenig ändert. Die Folge ist so ein kleiner Riss, der nur rein optisch ein Problem ist.

Man kann das beseitigen, indem man das Acryl vollständig aushärten lässt und es einfach nochmal überstreicht.

Wenn das Acryl allerdings beim überstreichen schon ausgehärtet war, kann es durchaus sein, dass billiges Acryl verwendet wurde, welches tatsächlich einen kleinen Riss ausgebildet hat.