Hallo, ich würde gerne wissen, ob dieser Satz "Vom Eise befreit sind Strom und Bäche" eine Redewendung ist oder nicht?

5 Antworten

Nein. Das ist aus einem Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe.

Nein.

Es ist der Beginn eines Gedicht's.

Osterspaziergang

Von Johann Wolfgang von Goethe

(Geändert. War nicht irgendwann im Frühling, sondern zu Ostern.)

"Vom Eise befreit sind Strom und Bäche

Durch des Frühlings holden, belebenden Blick;

Im Tale grünet Hoffnungs-Glück;

Der alte Winter, in seiner Schwäche,

Zog sich in rauhe Berge zurück."

Goethe, Faust I, der Osterspaziergang

Es stammt aus Goethes Osterspaziergang und ich würde es als Lyrik einstufen.

nein es ist nur eine ältere Formulierungsart, heißt auf Hochdeutsch der Schnee schmilzt bzw der See/Bach/Fluss ist nicht mehr gefroren, klingt wie von nem Gedicht geklaut.