Redewendung?

3 Antworten

Das ist eine Redewenung und sagt aus,

das man wissentlich etwas getan hat, von dem von vornherein klar war, dass das nur daneben gehen kann und was auch daneben geht.

earnest  20.06.2022, 13:07

Das ist zwar in ähnlicher Form auch hier zu lesen...

https://www.mundmische.de/bedeutung/2844-Vertan_sprach_der_Hahn_und_stieg_von_der_Ente

Aber meiner Ansicht nach ist das "wissentlich" nicht erforderlich.

Goofiee  20.06.2022, 13:12
@earnest

Ich bin an einer Diskussion meiner Antwort nicht interessiert. Danke für die Aufmerksamkeit.

earnest  20.06.2022, 13:15
@Goofiee

Das tangiert mich nicht.

Gf hat nicht nur dich als Leser.

Ansonsten: Gern doch.

Goofiee  20.06.2022, 13:16
@earnest

Danke für deine Meinung. Entspricht nicht meiner. Das ist alles.

Er v*gelte die Ente und schnallte dass er ein Hahn war, der eigentlich Hennen besteigen sollte.👍🏾

Haben die wahrscheinlich erfunden. Klingt aber witzig und heißt genau das, was es aussagen soll:

"Upps, da habe ich mich wohl geirrt. Also Kommando zurück."

earnest  20.06.2022, 12:43

Ist schon uralt...