Dürfen Muslime etwa nicht Redewendungen wie „Leider Gottes“ verwenden?

6 Antworten

Sie DÜRFEN, weil wir hier in einem FREIEN, d.h. nicht in einem musslimischen Land leben! ...ob sie es sollten ist eine andere Frage - ich meine, es ist eine sehr schlechte Angewohnheit!

Ich selber verwende die Ausdrück nicht nur deshalb nicht, weil ich nicht an Gott glaube, sondern weil ich den Spruch der Christen richtig finde: "Du sollst den Namen Gottes nicht unnötig verwenden!"

Isabo24
Fragesteller

Veganer DRÜFEN sich nicht auf Fleischbasis ernähren. Sicher eingeschlossen sind auch die in D Leben.
Was hat das bitte mit „ in einem FREIEN Land Leben“ zu tun. 🤦‍♂️

DjangoS6  29.05.2021, 13:37
@Isabo24

In einem freien Land wie Deutschland dürfen Leute, auch Muslime "Oh Gott" und "Leider Gottes" so oft sagen wie sie wollen. In muslimischen Ländern könnte man das als Gotteslästerung auffassen und dort dürfte man es nicht einfach so daher sagen.

Isabo24
Fragesteller
@DjangoS6

Würdest du mir lieberweise verraten, in welchem muslimischen Land es so ist?

FelicienRops  29.05.2021, 14:13
@Isabo24

In Pakistan - um jetzt nur ein prominentes Beispiel zu nennen! ....weißt Du wie schnell Du in Pakistan wegen "Blasphemie" dran bist??? - und DAS, das hat mit "in einem freien Land leben zu tun": Pakistan ist ein musslimisches, und kein freies Land!

Doch: Veganer DÜRFEN sich sehr wohl auf Fleischbasis ernähren! ...sie sind dann halt inkonsequente Veganer:)

Isabo24
Fragesteller
@FelicienRops

Das stoße eben gegen die Veganismusregeln. Genau so war die Frage eig. auch gemeint.
Der Islam hat -wie jede andere Religion- Regeln! Wenn man fragt „DARF man als muslim Schweinefleisch essen“, dann ist klar, was man hätte gerne wissen wollen. Ihm aber mit „natürlich DARFST du essen, wir leben in Deutschland“ zu antworten, wäre für ihn alles andere als hilfreich.

FelicienRops  29.05.2021, 19:06
@Isabo24

DOCH es wäre hilfreich! ...weil nämlich allzuviele Moslems vehement verdrängen, dass sie eigentlich frei sind! ...sie verdrängen das so stark, dass sie VERGESSEN, dass sie eigentlich frei sind!

...das ist wie mit den Gefangenen, deren Gefängniszellen nicht abgesperrt werden: Die haben sich so an's Gefängnis gewöhnt, dass sie gar nicht mehr versuchen, vielleicht einfach aus dem Gefängnis hinauszuspazieren!

Isabo24
Fragesteller
@FelicienRops

Wer „freiwillig“ sich in seinem Haus einsperrt und nur für das aller nötigste rausgeht, der ist kein Gefangen, denn er darf und kann jederzeit raus.

Man kann FREI leben, sich aber gleichzeitig FREIWILLIG an bestimmen Regeln halten.

FelicienRops  29.05.2021, 23:48
@Isabo24

Ja, ist so ein bisschen wie Corona, gelt: Man stirbt dann wenigstens gesund!:)

Klar! .... wie freiwillig bist Du in Deinem Haus eingesperrt?

Im Islam KANN keiner raus: Sein gehirngewaschenes Gewissen hält sie davon ab:(

...und der beste "Beweis" ist die Lebensfeindlichkeit und Absurdität isslahmischer Regeln!

Das hat nichts mit dem Islam zu tun. Es steht geschrieben (auch in der Bibel) das man Gottes Namen nicht unnütz verwenden soll, denn wenn man z.B in einer Situation in der man sich ärgert „O MEIN GOTT“ oder ähnliches schreit/sagt ist das offensichtlich schlecht. Es „beleidigt“ Gott. Allgemein ständig „um Gottes willen“, „O Gott“ usw. zu sagen ist sehr schlecht und streng genommen eine Sünde. Ich benutze diese Redewendungen aus diesem Grund nicht. Wie gesagt es hat nichts mit Islam zu tun, ich bin Christ.

"Du meine Güte" hat nichts mit Gott zu tun. Das zu Anfang.

Ansonsten benutzen Muslime viele Ausdrücke wie diese, sagen sie aber meist auf Arabisch. "Gelobt sei Gott" oder "Gott sei Dank" wäre "Alhamdulillah" oder "Schukrulillah". Als Beispiel. Natürlich kann man das auch auf Deutsch sagen, klingt für manche Muslime nur ungewohnt.

"Leider Gottes" sagt man nicht, da alles, was von Gott kommt, als positiv betrachtet wird. Wenn du etwas bedauerst, reicht ein einfaches "leider" völlig.

Benutzt ihr das auch manchmal in eurem Alltag ?

Ja, natürlich. Redewendung mit Gottes Bezug sind fester Bestandteile von Rhetorischen Mitteln in unserer Sprache.

Die Pseudo-Gottesanrufungen sind auch im Christentum eine Sünde.

Man soll den Namen Gottes niemals unnütz in den Mund nehmen, wie im 2. Gebot steht.

Und das 2. Gebot gilt bekanntermaßen sowohl für Juden als auch Christen und Muslime.

LeoPolitics  29.05.2021, 12:20

Na dann ist mein Pfarrer aber ein Sünder ;)

Isabo24
Fragesteller
@LeoPolitics

Gut möglich. Alle „Menschen“ sind Sündenfähig