Können wir alles in Worten ausdrücken?

16 Antworten

Es gibt doch den Spruch: Wir verstehen uns ohne Worte

Manchmal ist man sich auf einer seelischen und geistigen Ebene so nah, dass man sich ohne Worte versteht und auch dieses nie in Worte fassen kann.

Auf diesen Ebenen gibt es sehr, sehr viel, was man einfach niemals klar in Worte fassen kann. Und ein Versuch würde nur zur Verwirrung beitragen!

Ist es Dir nicht auch schon einmal passiert, dass Du Dich auf einer Gefühlsebene zu jeamnden so dermaßen eigenartig hingezogen gefühlt hast, konntest Dir das aber überhaupt nicht erklären, warum, geschweige denn, das auch noch in Worte zu fassen?

Es gibt viele Mittel um uns unserem Gegenüber mitzuteilen.

Die Sprache spielt neben Mimik und Berührung jedoch eine tragende Rolle.

Manche haben die Gabe,mit wenigen Worten eine Kernaussage zu machen.

Andere bedienen sich blumenreicher Umschreibungen um etwas zu vermitteln.

Dabei spielt der kulturelle Hintergrund genauso eine Rolle, wie die Liebe zur Sprache.

Sprache ist wie ein Instrument das man erlernen kann.

Manche entwickeln eine besondere Begabung darin, sich ansprechend und tiefsinnig,

oder auch humorvoll und intelligent auszudrücken.

Dann macht es Spaß ihnen zuzuhören, oder einem verbalen Schlagabtausch zu folgen.

Oft kann man beobachten das "Vielleser", "Mehrsprachler" und "Weltenbummler"

über einen beträchtlichen Wortschatz verfügen, der es ihnen ermöglicht ihren

Sprachgebrauch anzupassen. Die größte Kunst dabei ist, mit möglichst wenigen,

einfachen Worten etwas s o zu vermitteln, das man richtig verstanden wird !

Meiner Meinung nach, kann man theoretisch die meisten Dinge sprachlich ausdrücken,

wenn man lang genug darüber nachdenkt.

In der Praxis können uns starke, aufsteigende, oder unterdrückte Gefühle

aber auch schonmal sprachlos machen.

Dann stehen unserem Gegenüber auch weitere Möglichkeiten zur Verfügung

um nachzuvollziehen wofür die Worte fehlen.

Stichwort: Augen --darin kann man lesen wie in einem offenen Buch :)

Nein, die sprache ist begrenzt. Zum Beispiel, wie würdest du die Farbe Rot beschreiben? Das kann man auch so nicht, aber wie würdest du das einem Blinden erklären?

Man kann es versuchen, aber das wird einem mit Worten nicht gelingen.

KatzeNini  18.02.2011, 15:38

Rot= heiß und unruhig

Besonders bei spirituellen Erfahrungen kann es unmöglich werden. Ich erinnere mich an eine Erfahrung, bei der ich die mentale Ebene als Raum/Kugel wahrgenommen habe und darüber hinausgegangen bin. Es war vielleicht etwas ähnliches wie der sogenannte "Mentalkörper". Inhalte, die nicht innerhalb dessen bestehen, können durch Worte nicht erfasst werden.

Ein weiterer Aspekt spiegelt sich in den vielen unterschiedlichen Begriffen für Schnee bei den Inuit oder über 200 Begriffen für Erleuchtungszustände im Hinduismus wieder. Um Inhalte zu begreifen, die sich in Definitionen und Begriffen widerspiegeln, ist eigene Erfahrung, zumindest eine intensive theoretische Auseinandersetzung notwendig.

Definitif können wir nicht alles in Worten ausdrücken, weil unser Wortschatz begrenzt und nicht unendlich ist. "Die Wahrheit, die sich in Worten ausdrücken lässt, ist nie die endgültige Wahrheit." Laotse