Gefühle beschreiben zu einem song?

1 Antwort

Nicht grade eine sehr nette Antwort von "Shikutaki".

Nun, es ist doch ganz normal in einem Stück oder Lied Emotionen und Gefühle zu hören, denn, meistens jedenfalls, wurde auch viel Gefühl vom Komponisten hineingesteckt, aber es kommt immer drauf an wie man es dann interpretiert, ob man nun sentimental wird und vielleicht an alte Zeiten etc. denkt ist dann wohl sehr unterschiedlich, daher kann ich auch nicht deine Gefühle interpretieren, das musst du schon selber zutun wissen.

Wenn du es ausdrücken willst und in Worte fassen willst dann hör es dir an, und achte genau drauf wann es welche Gefühle in dir auslöst, an was es dich denken lässt etc. und dann versuchst du es in Worte zu fassen, etwa "dieses Stück bringt mich durch Trauer und zugleich Fröhlichkeit, es erweckt alte Erinnerungen in mir und lässt mich ganz von allem um mich herum abschweifen". Das war jetzt einfach nur so hergeholt, umso schwieriger wird es dann natürlich wenn es eine richtige Interpretation wird.

Ich kann dir nur raten Kritiken und Rezensionen von anderen Stücken durchzulesen, bestenfalls alte, klassische Stücke, denn da sind meist auch schöne Interpretationen zu geschrieben von etwa anderen Komponisten, etc.

Hier nur ein Beispiel, das hat Richard Wagner zu dem ersten Satz von Beethovens 14. Streichquartett geschrieben: Der erste Satz ist eine Adagio-Fuge und, wie Richard Wagner meinte, „wohl das Schwermütigste, was je in Tönen ausgesagt worden ist“ und verglich es „mit dem Erwachen am Morgen des Tages […], ‚der in seinem langen Lauf nicht einen Wunsch erfüllen soll, nicht einen!‘ Doch zugleich ist es ein Bußgebet, eine Beratung mit Gott im Glauben an das ewig Gute.“

Lass dich inspirieren und lass deine Gefühle einfach raus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung