Was bedeutet diese Redewendung: "Aus Schaben wird man klug"?

4 Antworten

Das ist ein Wortspiel (s. Beitrag von Liebello); gemeint ist wohl: Durch Erforschung der Schaben kann man etwas lernen.

akesipalisa  11.01.2023, 15:23

Nein, das Sprichwort heißt : Aus SchaDen wird man klug.

Ghostwriter2  11.01.2023, 16:35
@akesipalisa

Hast du die Antworten der anderen (insbesondere die von Liebello, auf die ich Bezug nehme) gelesen?

Es ist ein Wortspiel mit dem Sprichwort "Aus Schaden wird man klug."

Aus dem Verhalten von Schaben und Robotern kann man auch klug werden.

Ghostwriter2  11.01.2023, 16:36

Richtige Antwort mit 3 Monaten Verspätung....

Eine Verballhornung des bekannten Spruchs „Aus Schaden wird man klug“.

es heißt korrekt: "Aus Schaden wird man klug."

also man lernt durch Fehler