„Vom Eise befreit sind Strom und Bäche…“ - wer macht heute einen Osterspaziergang?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen schönen guten Ostermorgen,

für mich geht es unbedingt raus in die Natur heute - erst recht bei diesem wunderbaren Wetter.

Allerdings werden sehr viele Mitmenschen dieselbe Idee haben. Ich werde also heute weniger stark frequentierte Wege suchen - am Main flussabwärts oder im Niddapark hier in Frankfurt.

Die Textstelle aus Goethes Faust kenne ich auch und zitiere sie gerne, wenn jemand über Winterkälte klagt: In früheren Jahren ging das offenbar regelmäßig bis Ostern, und es wurde auch so kalt, dass Flüsse wie der Main (an dessen Gestanden Goethe oft spazierenging) zugefroren sind.

Auf jeden Fall wünsche ich euch allen einen schönen, erholsamen Tag, viele bunte Eier und gute Gesundheit!

Arlecchino
Fragesteller

Danke sehr! Das wünsche ich Dir auch!

Frohe Ostern zusammen!

Nachdem bei uns kein Bach mehr fließt, der, wenn, diese Saison auch nicht vereist gewesen wäre, werde ich gleich meine Fantasie mobilisieren und etwas zum Osterspaziergang deklarieren, was so ähnlich ist: ein Gang rauf ins Grundstück.
Dort werde ich gleich mal nach den Rhabarberstauden sehen und evtl. ein paar Stengel holen. Ebenso will ich Hopfensprossen ernten, die sich gebraten (ein paar Tropfen Zitronensaft drüber) jetzt gut auf dem Teller machen.

Das Gedicht ist mir natürlich geläufig: Meine Mutter trug es vor, mein Vater begleitete sie auf dem Klavier - wir Kinder lauschten. Auswendig kann ich es heute nicht mehr hersagen und mir ist auch das Oster-Pathos abhanden gekommen.

Euch allen wünsche ich einen schönen Ostersonntag und grüße in die Runde!

zetra  17.04.2022, 17:49

Der Wunsch ist dankend angekommen und angenommen.

Fredlowsky  17.04.2022, 19:38

Liebe Abendgrüße schickt dir der wiener Fred und wünscht einen sehr schönen Tageausklang!

Nabend Zusammen =D

Kind schläft und ruhe herscht, endlich 0:)
Der Zwerg durfte nach erfolgreicher Eiersuche, durch den Strand der Elbe waten (Ebbe).
So hatten wir einen ausführlichen Spaziergang an der frischen Luft, und der Sohn weiß nun aus eigener Erfahrung, das Priele nicht zu unterschätzen sind, während ich nächstes mal definitiv darauf Achte, das der Zwerg Gummistiefel anzieht und mein Mann weiß nach einigem experimentieren, welches Mittel am besten gegen feinen/festgetrockeneten Schlamm am kompletten wildleder Schuh wirken ...
Kurz, eine Erfahrung für die ganze Familie ;)
Immerhin ist er nur mit einen Fuß komplett versunken, es hätte also noch nervenaufreibender enden können ^^'

Nach diesem lehrreichen Spaziergang, haben wir es uns im heimischen Garten gemütlich gemacht. Wir waren eigentlich nur zum essen drin und ansonsten nur draußen am Werkeln =)

Ich hoffe, der morgige Tag wird ebenso schön.

Einen schönen Abend und einen schönen Ostermontag morgen :D

Hallo zusammen und frohe Ostern wünsche ich noch allen hier.

  1. Einen Osterspaziergang mache ich heute nicht. Ich musste letzte Nacht arbeiten, ab 18:30 Uhr, und leider war heute morgen erst um 08:45 Uhr Feierabend anstatt, wie geplant, um 06:30 Uhr. Danach ging es natürlich erst mal ins Bett, und deshalb bin ich auch gerade erst vor einer Stunde wieder aufgestanden. Nachher kommen meine beiden Kinder zu Besuch.
  2. Aber selbstverständlich kenne ich auch Goethes Faust. Hier steht er bei mir im Bücherregal und gelesen habe ich ihn natürlich auch:

Bild zum Beitrag

 - (Ostern, Goethe, Gugumo)
Arlecchino
Fragesteller

⭐️

Heute tut es einmal richtig weh, dass man nur einen vergeben kann.

Die Nachtarbeit verbindet uns; zum Glück habe ich diese Zeit hinter mir. Ich habe leider zu spät die Reißleine gezogen, das hat mich krank gemacht.
Achte auf Deine Gesundheit!

Guten Tag, ArlecchinoArlecchino und ihr anderen Lieben!

Wir werden keinen machen. Wahrscheinlich setzen wir uns nachher auf meine Terrasse und trinken Kaffee zu einem guten Stück Torte.

Was der Tag sonst noch bringt, werden wir sehen. Das ist oft eine spontane Angelegenheit.

https://www.youtube.com/watch?v=gj0Rz-uP4Mk

Elvis Presley mit Jailhouse Rock

Habt alle noch einen schönen Ostersonntag!

Fredlowsky  17.04.2022, 13:29

Lasst es euch gut schmecken!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Sonntag und grüßt dich herzlich!

Spielwiesen  17.04.2022, 16:29

Da sehe ich dich vor meinem inneren Auge: auf der Terrasse beim gemütlichen Kaffeetrinken! Nochmal frohe Ostern, liebe Birgit!

Birgitmarion  20.04.2022, 13:22
@Spielwiesen

Dankeschön! Da ich sonst Jahr für Jahr die Sitzgruppe (nur Stühle und ein Tisch) zu früh vom Keller hoch-geholt hatte, lasse ich sie dieses Jahr mal noch unten.. Aber wir setzen uns nebeneinander auf meine Bank, die ganzjährig draußen steht. Schönen Tag noch! GLG Birgitmarion

Birgitmarion  20.04.2022, 13:35
@Spielwiesen

Ebenso. Ist kühler heute, aber schön sonnig! Für Dich einen schönen Mittwoch!!!

Spielwiesen  20.04.2022, 13:39
@Birgitmarion

Danke! Gleich gehe ich auch runter, ein paar Wildkräuter ernten (oder jäten, wie man will... 😀)