Osterspaziergang? Woher kommt der Brauch?

4 Antworten

Google hilft:

Seinen historischen Ursprung hat es im jüdischen Passahfest zur Erinnerung an den Auszug der Israeliten aus Ägypten, auf das auch das christliche Abendmahl zurückgeht. Das Passahfest wurde nun christlich umgedeutet. Das vollzog sich schon im frühen Christentum.

Habe ich das richtig verstanden: beim Osterspaziergang wird also im christlichen Sinne der Auszug der Israeliten aus Ägypten nachgestellt, inklusive Wanderung durch die Wüste?

Also wir bleiben mit den faulen Kadavern daheim und bingewatchen Netflix leer.

Gut zu wissen, aber was hat das mit meiner Frage zu tun?

Schließlich ist es kein typischer Osterbrauch, da ihr das bestimmt auch an jedem anderen freien Tag macht, oder bingwatched ihr Netflix nur zu Ostern?

@CrystalDragon7

Bei den "alten Germanen" aber auch bei anderen Völkern gab es Frühlingsfeste, in denen das Wiedererwachen der Natur (und die dafür zuständige Göttin) gefeiert wurde.

@DerITler123

Okay, dann ist deine Antwort natürlich genau am richtigen Platz!😉

Viel Spaß beim Netflixen!

Am Ostermonatg ist Jesus von Jerusalem nach Emmaus gegangen. Wie viele andere auch. Dabei trifft er seine Jünger die ihn aber erst nicht erkennen, sonderen erst als er das Brot bricht

Dankeschön für die Erklärung!