Was heißt die Redewendung "das Eis brechen,,?

5 Antworten

Wenn Menschen am Anfang noch etwas verklemmt sind, dann muss etwas passieren, damit "das Eis gebrochen" wird. Wenn eine Eisdecke auf einem See bricht, dann ist sie kaputt und ist nicht mehr stabil. Wenn man das auf Menschen überträgt, ist das positiv: Die Menschen fühlen sich danach leichter und es fällt ihnen einfacher, zu sprechen.

Findest du es nicht übersetzt, AZ?

0

Wenn man sich neu kennen lernt ist oft eine Angespannte Situation weil keiner den andern kennt. "Das Eis" bricht man dann durch Aktionen oder Wörter die die Situation etwas auflockern oder um sich besser kennen zu lernen.

Man lernt jemanden kennen und es herrscht ersteinmal eine Art von Distanz,weil man den anderen schlecht einschätzen kann.Dann,nachdem man sich mit diesem Menschen unterhalten hat,merkt man,dass man sich gut mit ihm unterhalten kann,und er mit dir.Somit ist das Eis gebrochen.

LG

Was möchtest Du wissen?