Redewendung - auf Spur bringen? _ bedeutung

2 Antworten

Da passen eher diese Redewendungen:

In die Pflicht nehmen...heißt, dafür zu sorgen, daß jemand gewisse Aufgaben übernimmt und die Verantwortung dafür trägt. In Friedrich von Schillers (1759-1805) Drama »Wallensteins Tod« heißt es: »Nun ja, du nahmst uns ja für ihn in Pflicht«. Anders der Bergdirektor Zwack aus der Operette »Der Obersteiger« von Carl Zeller (1842-98), der im 2. Akt singt: »Der Bureaukrat tut seine Pflicht, von neun bis eins! Mehr tut er nicht!«

oder

In die Schranken weisen
Beim mittelalterlichen Turnier wurden die Bahnen, in denen die Ritter beim Lanzengestech zu reiten hatten, durch eine Absperrung, die »Schranke« voneinander getrennt, um einen Zusammenstoß der Pferde zu verhindern. Man forderte den Gegner »in die Schranken« und wies ihn mit der Waffe zurecht. Recht hatte immer der Gewinner. Wenn ein Ritter »in die Schranken« gewiesen wurde, hat man ihm also lediglich seine Kampfbahn zugeteilt, die er unter keinen Umständen verlassen durfte.

http://etymologie.tantalosz.de/i.php

Er soll auf dem vorgegebenen Weg bleiben und sich der Mehrheit anschließen (sich einordnen), anstatt seine eigenen Ziele (außerhalb der "Spur") - gegen die Allgemeinheit - zu verfolgen.