Wenn ihr etwas unentgeltlich macht oder umsonst bekommt, welche Redewendung verwendet ihr dafür?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Anderer Ausdruck 78%
Für Lau 22%
Für Umme 0%
Für einen Apfel und ein Ei 0%
Für Nüsse 0%
Für Noppes 0%
Für Gottes Lohn 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderer Ausdruck

Hallo,

Für 'nen Appel und 'en Ei bedeutet m. E. für wenig Geld und nicht für umsonst oder gratis wie ich ansonsten sage. Hin und wieder nutze ich auch für lau.

AstridDerPu

AstridDerPu  30.03.2024, 19:51

Vielen Dank für das Sternchen.☺️

"Für nen Appel und n Ei" ist nicht umsonst, sondern für sehr wenig Geld.

"Um Gottes Lohn" ist mir bekannt - man kann auch sagen "aus Gefälligkeit" oder eine Hilfeleistung für umsonst einen Freundschaftsdienst oder Liebesdienst nennen.
Wenn man was geschenkt bekommt, sagt man im südlichen Bayern:
"Vergelt's Gott" und der andre antwortet: "Segn's Gott".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderer Ausdruck

kostenlos, oder geschenkt (bekommen).

Wenn ich etwas mache : nein, du musst mir nichts dafür geben/bezahlen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderer Ausdruck

Einfach es war umsonst oder es kostet nichts.Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderer Ausdruck

Hab von denen noch nie irgendwas gehört und ich benutze solche Ausdrücke auch nicht. Ich sag halt so, wie's ist: ich machs umsonst.