religiöse Zwangsgedanken als Christ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lieber Anonym,

Dumme Gedanken kommen jedem mal, das ist soweit ganz normal. Vielleicht ist es bei Dir etwas ausgeprägter.

Ich denke, es sind aber eigentlich nicht Deine eigenen Gedanken. Vielleicht wurdest Du von Deinen Eltern stark geprägt, wenn diese dominant und / oder streng waren? Dann entwickelt sich ein sogenanntes "Über-Ich" - Du kannst diesen Begriff einmal googlen. Aus dem unbewussten Über-Ich kommen dann Gedanken, die eigentlich gar nicht Deine eigenen sind.

Aber zurück zum Thema: Egal welche Gedanken Dir kommen, Du selbst kannst jederzeit die Kontrolle übernehmen, wie Du diese Gedanken bewertest, und wie Du mit diesen Gedanken umgehst.

Du kannst Dir jedes Mal sagen: "Das ist ein dummer Gedanke, denn ich liebe Jesus von ganzem Herzen."

Ich habe Dir letzte Woche auch noch eine andere Antwort geschrieben, auf eine ähnliche Frage, probiere es einfach aus: Es wird funktionieren!

Vertraue Gott, bleib in der Liebe, dann kann Dir nichts geschehen, Anonym!

Du kannst auch noch eine weitere Hilfe in Anspruch nehmen, die Psychologie kennt ausgezeichnete Methoden im Umgang mit Zwangsgedanken. Jesus wird es Dir bestimmt hoch anrechnen, wenn Du demütig bist, und auch psychologische Hilfe in Anspruch nimmst. :-) Alles was Dir gut tut, ist gut für Dich. ;-))))

liebe Grüße,
Bernd

anonym300300300
Fragesteller

Danke für deine ehrliche und hilfreiche Antwort.

Ich habe Angst, dass ich diesen Gedanken zugestimmt habe. Soll ich das alles vergessen und mich einfach auf Jesus konzentrieren?
Oder muss ich Angst haben?

LG

GandalfAwA  01.09.2018, 16:15
@anonym300300300

Lieber Anonym,

Selbst wenn Du versehentlich, oder in einer Not, mal zugestimmt haben solltest: Du kannst jederzeit im Gebet widerrufen! Gott sieht in Dein Herz, und weiß ganz genau was in Dir vorgeht, und womit Du zu kämpfen hast, und wohin Du in Wirklichkeit willst. Gott bleibt Dir treu, auch wenn Du ihm mal untreu bist.

Selbst ich, der weit weg wohnt und nur wenige Worte von Dir ließt, spüre, dass Du Anonym, ein Kind Gottes sein möchtest. Wieviel mehr wird Gott Dich lieben! :-))))

Du solltest keine Angst haben, in der Bibel steht 365x der Satz: Fürchte Dich nicht! :-)))

Ja genau lieber Anonym, konzentriere Dich auf Jesus. Egal welche Schatten da sein mögen, du kannst Dich jederzeit zum Licht umdrehen. Und Du weißt ja: Sogar schon eine kleine Kerze mit ihrem kleinen Schein, vertreibt direkt die Dunkelheit!

Liebe und Vertrauen vertreibt die Angst, probiere es aus, damit Du diese Erfahrung auch selber machst. :-)

Ich wünsche Dir allen himmlischen Segen!

Dein Bruder im Herrn,
Bernd

Destruktive Gedanken hat jeder mal. Manche fragen sich, was passieren würde, wenn sie die person vor sich auf die stark befahrene straße schubsen würden, andere haben beim anblick eines Kinderwagens plötzlich die Idee, den umzutreten, ich hatte als jugendlicher mal eine Phase, in der ich beim fahrradfahren plötzlich die Idee hatte, die Augen zuzumachen...

Bei Dir ist es halt der Teufel. Hak das ab als "Ne, das wär ja dämlich", damit wirst Du die meisten solchen Gedanken los.

Christ sein bedeutet: Sein Ego kreuzigen.

Glaubst du allen ernstes, dass dein Ego sich nicht dagegen wehrt?

Das Ego ist vom Teufel, nicht von Gott und dem Teufel gefällt es halt nicht, wenn du ihn immer mehr aus deinem Leben vertreibst.

Jeder Christ erlebt solche Attacken. Wer das nicht hat, sollte sich sorgen machen, ob er nicht lau geworden ist.

Deinem Zwangsgedanken liegt möglicherweise die Lüge zugrunde, dass der Teufel dir irgendetwas gutes geben kann. Liegt wahrscheinlich an deiner Erfahrung, wie der Teufel in deinem Leben oft das Gute missbrauchte, um dich von dem weg zu locken, was du brauchst, um das Gute wirklich genießen zu können. Nämlich die Liebe.

Am allermeisten missbraucht der Teufel wahrscheinlich Geld oder Sex.

Was erhoffst du dir denn vom Teufel?

Taten sprechen lauter als Worte.

Wenn man nicht gegen seine Gedanken ankämpft, wird einem bewusst, dass man nicht seine Gedanken ist.

Bei hartnäckigen Zwangsgedanken empfehle ich als Christ den Weg zum Psychotherapeuten. Ganz ehrlich und wohlmeinend.

Bei leichteren Formen das stetige Wiederholen eines immer gleichen Gebetsverses. "Herr, mein Licht und mein heil, in dir bin ich geborgen" oder etwas vergleichbares.