Zwangsgedanken Angst?

4 Antworten

Ich vermute, dass Du lernen musst, mit einer gewissen Unsicherheit zu leben. Niemand kann sagen, ob Du ungünstige Entscheidungen treffen wirst oder nicht, und wenn man solche Entscheidungen trifft, hat das bestimmte psychologische Gründe.

Du musst keine Angst haben, an sich ein schlechter Mensch zu sein, denn das ist niemand.

Das du denkst dass es ein klares Gut und Böse geben würde, lass ich jetzt mal so im Raum stehen. Aber du solltest nicht deine moralischen Ansichten auf die Beurteilung deiner Zwangsgedanken einfließen lassen. Zwangsgedanken spielen sich in deinem Kopf ab und solange du versuchst in deinem Kopf dagegen anzukämpfen wirst du dich immer im Kreis drehen. Umso häufiger du dich gedanklich mit etwas befasst, umso mehr Synapsen entstehen deinem Hirn zu diesem Thema und somit verstärkst du mit jedem Gedanken daran nur noch mehr diese Zwangsgedanken. Am besten versuchst du dich anstatt innerlich auf diese Gedanken zu fokusieren, einfach äußerlich auf etwas anderes zu fokusieren. Bewusstseins Meditation üben ist der Beste Weg deinem Hirn beizubringen einen schnellen Weg aus deiner Gedankenwelt zu finden

Ich bin zwar kein Christ aber mach dir kein Kopf alles was im Kopf ist, ist nicht Schlimm solange es nicht Realität wird. Ich krieg auch manchmal schlimme Gedanken mit meiner Religion die dann in mein Kopf bleiben und nicht raus wollen ich sag dann immer innerlich: „Denk an was anderes!“ aber wie gesagt mach dir kein Kopf ist normal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung