Bin ich ein schlechter Christ?

Mayahuel  19.12.2022, 20:38
Ich weiß ich komme nicht in den Himmel,

woher weißt du das?

Lilianheilig
Fragesteller

Ich habe zu viele Sünden und gehe nicht in die Kirche, ich bemühe mich, aber Bemühungen reichen nicht.

10 Antworten

Hallo Lilian.

Nur weil du nicht in die Kirche gehst, heißt es nicht, das du ein schlechter Christ bist! Du kannst für dich selber glauben, aber die Kirche (damit mein ich die anderen Menschen!) wird dich aufbauen und dir in Hochs und Tiefs deines Glaubens helfen. Zumindest ist es bei mir immer so. Doch es ist auf keinen Fall ein muss als Christ in die Kirche zu gehen.

Was das sündigen angeht: Jeder Mensch sündigt. Martin Luther schreibt in seiner Übersetzung immer wieder „die menschliche Natur“ oder so. Das heißt, weil Adam und Eva damals im Garten Eden gesündigt haben, sich Gottes Regel widersetzt haben, müssen wir immer noch sündigen. Es ist unsere Natur und wir können nichts daran ändern. Wir können es allerdings wieder gut machen, indem wir uns bei dem Menschen dem wir was angetan haben entschuldigen, aber vor allem dem Herrn sagen was wir falsch gemacht haben und das es uns leid tut. Denn Jesus Christis starb für uns damit unsere Sünden vergeben werden.

„Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen, sondern das ewige Leben haben.“

‭‭Johannes‬ ‭3‬:‭16‬ ‭HFA‬

In dem Vers liest du auch das wir erretten werden. Das bedeutet, dass wir trotzdem in den Himmel kommen können, wenn wir an den Herrn glauben.

Und das ist das was das Christentum so besonders macht; man muss NICHTS tun außer an den Herrn selbst glauben, damit wir in den Himmel kommen.

Und wenn du das tust KANNST DU KEIN SCHLECHTER CHRIST SEIN !!! Bitte merk dir das einfach!

Eine Bibel kannst du übrigens überall kaufen, ich empfehle dir aber die HFA (Hoffnung für Alle) Übersetzung zu kaufen, das ist die einfachste und meiner Meinung nach verständlichste Übersetzung ;)

LG und ich bete weiterhin für dich :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Lilianheilig,

Du wirst nach christlichem Glauben zunächst nicht wegen deiner Leistung gerettet, sondern allein aus Gnade:

Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme. Epheser 2:8‭-‬9

Natürlich sollte der Glaube an Jesus Christus automatisch auch dazu führen, dass man in Jesus Christus (also in Verbundenheit mit ihm) gute Werke hervorbringt, die in Gott getan sind:

Denn wir sind seine Schöpfung, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen. Epheser 2:10

Wer sich Christ nennt, aber sein Leben lang keine guten Werke vorzuweisen hat, dessen Echtheit des Glaubens ist aus meiner anzuzweifeln:

So ist es auch mit dem Glauben: Wenn er keine Werke hat, so ist er an und für sich tot.

...

Siehst du, dass der Glaube zusammen mit seinen Werken wirksam war und dass der Glaube durch die Werke vollkommen wurde? Jakobus 2:17‭, ‬22

Das schließt aber natürlich nicht aus, dass Christsein mit einem Prozess verbunden ist. Es dauert manchmal (manchmal auch länger), bis man soweit ist, Gott Frucht zu bringen:

Lügt einander nicht an, da ihr ja den alten Menschen ausgezogen habt mit seinen Handlungen und den neuen angezogen habt, der erneuert wird zur Erkenntnis (also es ist mit einem Prozess verbunden), nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat; Kolosser 3:9‭-‬10

Für mich ist eine Schlüsselerkenntnis (um Gott Frucht zu bringen), dass ich von mir selbst aus nichts tun kann, sondern dass es Gott ist, der es in mir wirkt

(kraft seines Heiligen Geistes, welcher für mich eine Person des dreieinigen Gottes ist,

der sozusagen unseren Beistand vom Vater und vom Sohn darstellt und der mit dem Vater und dem Sohn in geistiger Verbundenheit steht):

denn Gott ist es, der in euch sowohl das Wollen als auch das Vollbringen wirkt nach seinem Wohlgefallen. Philipper 2:13

Wenn es nun aber doch vorkommt, dass wir in Sünde fallen, so haben wir den Herrn Jesus Christus als unseren Fürsprecher, der uns mit seinem Blut von unserer Schuld freigekauft hat:

Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; 1. Johannes 2:1

Der Herr Jesus Christus kennt unsere Schwächen und Fehler. Wir können jederzeit vor seinem Thron der Gnade und Barmherzigkeit treten und ihn darum bitten (immer und immer wieder) uns dabei zu helfen aus uns einen Menschen nach seinem Wohlgefallen zu machen (am besten ohne dabei einen Leistungsgedanken im Hinterkopf zu haben, sondern einfach aus Liebe zu ihm) und ihm dabei auch unsere Fehler und Schwächen offen im Gebet benennen:

Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der kein Mitleid haben könnte mit unseren Schwachheiten, sondern einen, der in allem versucht worden ist in ähnlicher Weise [wie wir], doch ohne Sünde. So lasst uns nun mit Freimütigkeit hinzutreten zum Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit erlangen und Gnade finden zu rechtzeitiger Hilfe! Hebräer 4:15‭-‬16

Wur können und sollten aus meiner Sicht dem Herrn ehrlich zugeben, dass wir es aus uns selbst heraus nicht schaffen dem Herrn Frucht zu bringen, sondern nur, wenn er es in uns wirkt:

denn Gott ist es, der in euch sowohl das Wollen als auch das Vollbringen wirkt nach seinem Wohlgefallen. Philipper 2:13

Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun. Johannes 15:5

Wenn wir uns vor Gott im Gebet schwach machen bzw. unsere Schwächen und Fehler zugeben, dann kann er aus meiner Sicht am besten in uns wirken:

Und er hat zu mir gesagt: Lass dir an meiner Gnade genügen, denn meine Kraft wird in der Schwachheit vollkommen! Darum will ich mich am liebsten vielmehr meiner Schwachheiten rühmen, damit die Kraft des Christus bei mir wohne. 2.Korinther 12:9

Eine für dich als Einsteiger empfehlenswerte Bibel wäre aus meiner Sicht die folgende (wenn sie dir nicht zu teuer ist):

Bibel ("Neue Evangelistische Übersetzung"- Life Lion-Design)

Was das Thema Bibel lesen angeht, so reicht es aus meiner Sicht völlig aus, wenn du täglich im Schnitt ein bis zwei Kapitel in der Bibel liest (am besten zuerst im neuen Testament, weil das alte Testament auf Grundlage des neuen Testaments einfacher zu verstehen ist). Es kommt beim Bibel lesen aus meiner Sicht nicht auf die Quantität an (also wie viel man liest), sondern, dass man lieber weniger liest, aber dafür tiefgründig. Bitte am besten auch Gott darum, dass er dir Verständnis über sein Wort geben möge und dass er sich dir in seinem Wort offenbaren möge. Ich wünsche dir Gottes Segen und viel Freude beim Bibel lesen, insofern du dich dazu entscheidest! Das ist Intetesse scheint ja schonmal da zu sein :)

Liebe Grüße!

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Es hängt von unseren Glauben ab und nicht von unseren Taten und wenn du sündigst und schlecht fühlst Bete um Vergebung aber trotzdem Sünden meiden auch wenn Jesus dir die Sünden vergibt es hängt nicht von unseren Taten ab und jesus mit seiner Gültigkeit und das er für unseren Sünden am Kreuz gestorben ist wäscht unsere Sünden weg und man kann gute Taten tuhe klar ist auch sehr gut und das Evangelium zu verbreiten ist auch sehr gut aber wie gesagt es hängt vom Glauben ab also das ist sehr schön das du auch gute Taten tuhst

Hallo!

Du kannst deine Sünden aufgeben, bete um vergebung, wenns sein muss geh zu einer Kirche und der Pfarrer soll auch um deine vergebung beten. Christ sein heißt nicht das man direkt in den Himmel kommt. Am besten ist es wenn du die Bibel liest, 3 mal am tag betest ( icj bete Morgens, vor dem essen und vor dem schlafen) Gebe Gott dein Leben, vergiss Spaß und alles andere, denn wenn der Herr wieder auf die Erde kommt wird das alles nicht mehr geben. Lebe nach Gottes Wünschen.

Möge Gott immer bei dir sein und dich und deine Familie Segnen 🙏🏻

Hier kannst du dir kostenlos eine Bibel bestellen. https://bibel-gratis.de/

Also 1. kann man keine Schuld durch egal wie viele gute Taten auch immer wieder selbst gut machen

2 sündigen ausnahmslos ALLE Menschen, nur Jesus war als Mensch frei von schuld

3 man isg nicht automatisch ein Christ wenn man in die kirche geht. Der Gottesdienst ist wichtig ja, aber man macht einen guten Christen nicht anhand seiner kirchengänge aus

4 jeder Mensch hat ein Anrecht auf den Himmel, auch du, wenn du deine Sünden wirklich bekennst

5 Jesus ist auch für dich gestorben und auferstanden, damit Dir vergeben werden kann. Das kann nur er, keine Tat von dir. Und auch ohne jeglichen Verdienst.

Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es

epheser 2,8

denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe sondern ewiges Leben hat.

Johannes 3,16

wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu uns gerecht dass er uns vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.

  1. johannes 1,9

Bibeln gibt es meist online… ich empfehle Schlachter 2000

tut mir leid für Rechtschreibfehler