Sind Gedanken Sünden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Wird man für Gedanken bestraft die man gar nicht denken will?"

Bestraft wird man nur für etwas, wofür man Verantwortung hat. Verantwortung kann man nur haben, wenn man die Freiheit hat, etwas zu tun oder zu lassen.

Da es ja Zwangsgedanken sind, hast du nicht die Freiheit, zu denken, was du willst, oder nicht zu denken, was du nicht willst.

Und du hast ja schon richtig erkannt, dass diese Zwangsgedanken mit Ängsten und mit der freien Zeit nach dem Abi zu tun haben. Diese Zusammenhänge zu kennen, ist schon eine gute Voraussetzung.

Um damit besser zurecht zu kommen, hast du mehrere Möglichkeiten:

+ deine Ängste therapieren lassen,

+ deine Literatur und Filme, die du gucken willst, bewusst auswählen

+ deine freie Zeit gestalten mit Aktivitäten, die während der Schulzeit zu kurz gekommen sind.

Ich würde dir raten zu deinem Seelsorger zu gehen und ihn um ein Gespräch bitten. Ihm kannst du dann offen von deinen Problemen erzählen. Er wird dir helfen - vielleicht auch hinterher mit Gebet und Beichte. Wichtig ist, dass du dich richtig aussprechen kannst. Heute ist Freitag. Ist da nicht fast überall ein Angebot?

B2OBA
Fragesteller

Ne, da würd ich eher einen guten Psychologen vorschlagen. Meine Zwangsgedanken beziehen sich ja immer nur auf Themen die mir Angst machen. Hatte das auch schon mal alles bezogen auf Schizophrenie Angst

AngelaHoppe  02.06.2017, 19:27
@B2OBA

Tue das was du meinst, was richtig für dich ist. Ich war der Meinung, du hättest mit der Verarbeitung eines Themas ein Problem, was deine Seele - dein Verhältnis zu Gott betrifft. Wenn du dich bei einem Psychologen besser aufgehoben fühlst - ist das auch ok.

Schau mal diesen Bibeltext an:

"Denn wir alle straucheln oft. Wer nicht im Wort strauchelt, der ist ein vollkommener Mann, imstande, auch [seinen] ganzen Leib zu zügeln." (Jakobus 3:2)

Es wird also uns allen passieren, nicht nur "im Wort" zu straucheln, sondern auch unschöne Gedanken zu wälzen. Der Schöpfer nimmt uns das nicht übel:

"Denn er selbst kennt ja unser Gebilde, Ist eingedenk dessen, daß wir Staub sind." (Psalm 103:14)

Wie ging es Paulus?:

"Denn das Gute, das ich wünsche, tue ich nicht, sondern das Schlechte, das ich nicht wünsche, das treibe ich." (Römer 7:19)

Hat Gott ihn deswegen fallen lassen? Paulus schrieb an Timotheus:

„Dennoch wurde mir deshalb Barmherzigkeit erwiesen, damit Christus Jesus vornehmlich durch mich seine ganze Langmut als Musterbeispiel für die zeigen könnte, die ihren Glauben zum ewigen Leben in ihn setzen werden“ (1Ti 1:16).

Der Schöpfer handelt also weiter gern mit uns unvollkommenen Menschen.

Was kannst Du tun, wenn Dich solche dummen Gedanken "quälen"?

Lies einfach in Gottes Wort. Das lenkt ab. Und bete um Hilfe zum Schöpfer:

"Der Name Jahwes ist ein starker Turm; der Gerechte läuft dahin und ist in Sicherheit." (Sprüche 18:10, EB)

Gemäß diesem Bibeltext ist es von Vorteil, beim Gebet den Namen Gottes zu gebrauchen (JHWH / JAHWE / JEHOVA).

Du befindest dich da in einem Kreislauf:

Du hast Zwangsgedanken zu diesen Themen, das macht dir Angst, du setzt dich unter Druck, was wieder zu Zwangsgedanken führt.
Ich würde dir eine Therapie empfehlen.

Auch Ablenkung kann helfen, also sich mal mit etwas ganz anderem beschäftigen. Und damit meine ich nicht nur, den Computer, Fernseher und das Smartphone zu meiden, um nicht mehr diese Videos zu schauen, sondern auch rein grundsätzlich vom Glauben. Denn das scheint in deinem Fall ja der Auslöser zu sein, es dreht sich alles nur darum. Gib dir mal eine Pause.

B2OBA
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ja an der Therapie bin ich dran. Kenn mich ja Gott sei Dank aus mit Zwangsgedanken. Hatte das alles mal so schlimm bezüglich aggressiven Zwangsgedanken und Schizophrenie Angst. Der Zwang lügt immer und er möchte mir halt aktuell dass Thema mit Teufel und Seele verkaufen weiß machen. Ich weiß ja dass es Schwachsinn ist. Gott sei dank ist es nicht so schlimm. Hatte zum Beispiel die letzten 2 Wochen sogut wie keine Zwangsgedanken. Nur heute hatte ich nichts zu tun, da ich mein Abi hinter mir hab.> ganzen Tag zuhause gewesen da denkt man halt viel nach.

sacredrain  02.06.2017, 22:36
@B2OBA

Das kenne ich auch nur zu gut. Wenn ich über einen längeren Zeitraum nichts zu tun habe und ich mich sehr langweile, dann habe ich teilweise auch recht erschreckende Gedanken. Meine drehen sich dann um selbstverletzendes Verhalten, weil das eigentlich eine Grenze ist, die ich niemals und unter keinen Umständen überschreiten will. Damit kann man mir also Angst machen.

Wenn ich also merke, dass ich über dieses Thema nachdenke bzw. es mir unfreiwillig vorstelle, dann gehe ich eine Runde laufen, bis mein Kopf wieder frei ist. Meist fällt mir dann auch unterwegs eine Aufgabe ein, die noch ansteht. Bei mir scheint das ein Teil meiner depressiven Phasen zu sein, bin deswegen aber selbst in Therapie.

Also ich glaube an Jesus und meiner Meinung nach solltest du die Finger von Therapien und Psychiatern lassen. Auch ich habe manchmal solche Gedanken, dann bete ich einfach zu Jesus, dass er mir vergeben soll, dass er weiß, dass das nicht meine Gedanken sind und, dass er mich von den Gedanken freimachen soll. Das ist finde ich das sinnvollste, vor allem wenn man gläubig ist :) denn dann weißt du ja eigentlich, dass du alle deine Sorgen ablegen kannst, weil Jesus dein Herz kennt 😌✨

sacredrain  03.06.2017, 15:21

Und warum hat dich Jesus bisher noch nicht von deinen Gedanken frei gemacht, obwohl er doch wissen müsste, dass du darunter leidest? Kann er nicht oder will er nicht?

Tur mir Leid, das ist nicht provozierend gemeint, es ist einfach etwas, was ich an Glauben nicht verstehe. Wie kann man auf ein Wesen vertrauen, dass anscheinend nur zuschaut und nie aktiv wird?

DanciGirl95  03.06.2017, 17:00

Wenn man sich versehentlich irgendwas ansieht was einem zu ekeligen Gedanken leiten kann, zB. etwas gruseliges, kommen solche Gedanken automatisch, auch wenn man sie nicht will. Indem man dann für diesen kurzen Moment Angst hat oder sonstiges bietet man dem Bösen eine Angriffsfläche die er natürlich ausnutzt. Dieser setzt dann solche Gedanken in deinen Kopf. Aber wenn ich zu Jesus bete, dass er weiß, dass das nicht meine Gedanken sind und ich sie gar nicht haben will, verschwinden sie danach, weil Jesus mich mit seiner Herrlichkeit ablenkt. Er lässt mich direkt wieder gut fühlen, weil ich weiß, ich muss mir keine Sorgen machen, dass ich mich durch diese Gedanken versündige.. verstehst du?