Kommen die Juden in den Himmel?

15 Antworten

Der Himmel ist nicht so wünschenswert wenn man auf Wärme so gar nicht abfährt.

https://m.youtube.com/watch?v=LzgPmr8OEd0

Es wäre doch eigentlich Marketing strategisch völlig irrational wenn eine andere Religion auf einmal mit ins Paradies kommt, wenn sie nicht an das eigentliche in der anderen Religion glaubt. Der absolutheitsanspruch ist doch gerade der, das man nur an das eine glauben soll, wenn man in das eine Paradies kommen will. Und die Juden leugnen doch euren auferstandenen. Sprach nicht euer Jesus, er sei der Weg und niemand komme ohne ihn zu Gott.
Aber im Endeffekt sollte ja niemand über andere im Glauben richten auf das wir nicht gerichtet werden, gell.

Hallo Trollmanns,

die Bibel gibt die Antwort:

Beweis 1: Die Abstammungslinie Jesu, die nicht einmal seine Feinde bestritten:

Lukas 3:23 Übrigens war Jesus selbst, als er [sein Werk] anfing, ungefähr dreißig Jahre alt und war, wie man meinte, der Sohn Josephs, [Sohn] des Hẹli, ....

Lukas 3:31 . . .[Sohn] des David, ...

Lukas 3:33 . . .[Sohn] des Juda, 34 [Sohn] des Jakob, [Sohn] des Ịsa·ak, [Sohn] des Abraham, [Sohn] des Tẹrach, . . .

Heute spricht man von allen Israeliten von "Juden", was sich vom Stamm "Juda" ableitet. Jakob wurde vom Gott der Bibel in "Israel" umbenannt und war der Stammvater der zwölf Stämme Israel. Also wurde Jesus, wie die Bibel nachweist, als Israelit aus dem Stamm Juda geboren und ist ein geborener Jude, ja Jesus ist der größte Jude der je als Mensch geboren wurde!

Das gilt gemäß der Bibel auch heute noch:

Beweis 2:

Prophetisch macht das Bibelbuch Offenbarung eine Aussage was ziemlich am Anfang des "Tag des Herrn" geschieht:

Hier durfte Johannes (der Apostel Jesu) einen Blick in den Himmel werfen:

Offenbarung 4:1 4 Nach diesen Dingen sah ich, und siehe, eine geöffnete Tür im Himmel, und die . . .

Offenbarung 5:1Und ich sah in der Rechten dessen, der auf dem Thron sitzt, eine Buchrolle, innen und auf der Rückseite beschrieben, fest versiegelt mit sieben Siegeln. 2 Und ich sah einen starken Engel, der mit lauter Stimme ausrief: „Wer ist würdig, die Buchrolle zu öffnen und ihre Siegel zu lösen?“ 3 Doch kein einziger, weder im Himmel noch auf der Erde, noch unter der Erde, konnte die Buchrolle öffnen oder in sie hineinschauen. 4 Und ich weinte sehr, weil niemand für würdig befunden wurde, die Buchrolle zu öffnen oder in sie hineinzuschauen. 5 Doch einer von den Ältesten spricht zu mir: „Hör auf zu weinen. Siehe! Der Löwe, der vom Stamm Juda ist, die Wurzel Davids, hat gesiegt, so daß er die Buchrolle und ihre sieben Siegel öffnen kann.“

Offenbarung 5:9 Und sie singen ein neues Lied, indem sie sagen: „Du bist würdig, die Buchrolle zu nehmen und ihre Siegel zu öffnen, denn du bist geschlachtet worden, und mit deinem Blut hast du für Gott Personen aus jedem Stamm und [jeder] Zunge und [jedem] Volk und [jeder] Nation erkauft, 10 und du hast sie zu einem Königtum und zu Priestern für unseren Gott gemacht, und sie sollen als Könige über die Erde regieren.“

Beweis 3

Offenbarung 14:1 Und ich sah, und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die seinen Namen und den Namen seines Vaters auf ihrer Stirn geschrieben trugen.... und niemand konnte dieses Lied meistern als nur die hundertvierundvierzigtausend, die von der Erde erkauft worden sind.

Also im Himmel:

Offenbarung 7:4 Und ich hörte die Zahl derer, die versiegelt waren, hundertvierundvierzigtausend, versiegelt aus jedem Stamm der Söhne Israels: 5 aus dem Stamm Juda zwölftausend versiegelt; aus dem Stamm Rụben zwölftausend; aus dem Stamm Gad zwölftausend; 6 aus dem Stamm Ạscher zwölftausend; aus dem Stamm Nạphtali zwölftausend; aus dem Stamm Manạsse zwölftausend; 7 aus dem Stamm Sịmeon zwölftausend; aus dem Stamm Lẹvi zwölftausend; aus dem Stamm Ịssachar zwölftausend; 8 aus dem Stamm Sẹbulon zwölftausend; aus dem Stamm Joseph zwölftausend; aus dem Stamm Bẹnjamin zwölftausend versiegelt.

Beweis 4:

Apostelgeschichte 24:14 Doch gebe ich vor dir dies zu, daß ich gemäß dem Weg, den sie eine ‚Sekte‘ nennen, dem Gott meiner Vorväter in dieser Weise heiligen Dienst darbringe, da ich alles glaube, was im GESETZ dargelegt ist und in den PROPHETEN geschrieben steht; 15 und ich habe die Hoffnung zu Gott, welche diese [Männer] auch selbst hegen, daß es eine Auferstehung sowohl der Gerechten als auch der Ungerechten geben wird. 16 In dieser Hinsicht übe ich mich wirklich fortgesetzt, das Bewußtsein zu haben, daß ich keinen Verstoß gegen Gott und Menschen begehe.

Eine Auferstehung am "Tag des Herrn", während dem der größte aller Juden, Jesus Christus, welche Funktion übernimmt:

Apostelgeschichte 17:30, 31 Denn er hat einen Tag festgesetzt, an dem er die bewohnte Erde in Gerechtigkeit richten will durch einen Mann, den er [dazu] bestimmt hat, und er hat allen Menschen eine Gewähr [dafür] gegeben, indem er ihn von den Toten zur Auferstehung gebracht hat.“

Johannes 5:22 Denn der Vater richtet überhaupt niemand, sondern er hat das gesamte Gericht dem Sohn übergeben, ..

Wie schnell fällen Menschen Fehlurteile!

Beste Grüße

JensPeter

JensPeter  10.11.2015, 07:00

Ergänzung: Was den "Glauben an das alte Testament" anbelangt:

Jesus lehrt folgendes (auch in Bezug auf das "Gesetz" das Gott Mose gab:

Matthäus 5:17 Denkt nicht, ich sei gekommen, um das GESETZ oder die PROPHETEN zu vernichten. Nicht um zu vernichten, bin ich gekommen, sondern um zu erfüllen; 18 denn wahrlich, ich sage euch: Eher würden Himmel und Erde vergehen, als daß auch nur e i n kleinster Buchstabe oder ein einziges Teilchen eines Buchstabens vom GESETZ verginge und nicht alles geschähe. 19 Wer immer daher eines dieser geringsten Gebote bricht und die Menschen demgemäß lehrt, der wird hinsichtlich des Königreiches der Himmel ‚Geringster‘ genannt werden. Wer immer sie hält und lehrt, dieser wird hinsichtlich des Königreiches der Himmel ‚groß‘ genannt werden. 20 Denn ich sage euch, daß ihr, wenn eure Gerechtigkeit die der Schriftgelehrten und Pharisäer nicht weit übertrifft, keinesfalls in das Königreich der Himmel eingehen werdet.

Das mag an dieser Stelle genügen

Beste Grüße

JensPeter

earnest  10.11.2015, 07:07
@JensPeter

Du hast eine sehr eigenwillige Auffassung von "Beweisen".

Ist die Tatsache, daß Harry Potter im Buch fliegen kann, ein BEWEIS dafür, daß Menschen fliegen können?

JensPeter  11.11.2015, 00:43
@earnest

Fragestellung ist wie folgt kommentiert:

EDIT: Wenn man davon ausgeht der Himmel existiert. Bitte keine Diskussion über die Existenz des Himmels....

und

 Meines Wissens glauben Juden doch sehr stark an das alte Testament.

Somit wird nach Aussagen der Bibel, insbesondere dem neuen Testament gefragt. Und zwar ob die Bibel Hinweise dafür enthält, das auch Juden in den Himmel kommen. So ist es eigentlich logisch, das man diese Frage nur mit Hilfe der Bibel beantworten kann.

Was Du als eigenwillig bezeichnest ist daher einfach nur logisch.

AlbatrossFLIGHT  13.11.2015, 05:50
@JensPeter

JensPeter, vielen Dank für deine aufschlußreichen Aussagen. Deine Beweisführung ist logisch und unwiderlegbar. Wer allerdings die Bibel nicht als das inspirierte Wort Gottes anerkennt, wird nirgendwo anders Antworten finden können, das ist nun einmal Fakt.

earnest  13.11.2015, 07:36
@AlbatrossFLIGHT

Hier ist offenbar mal wieder die gegenseitige Bebauchpinselung der Zeugen Jehovas angesagt ...

Wir Juden glauben nicht an den Himmel so wie es Christen tun.

Wir Glauben an das Paradies das G-tt den ersten Menschen gegeben hat (die Erde) wir glauben das es eine Zeit geben wird wo alle Menschen hier auf Erden ewig leben werden. Himmel und Hölle sind begriffe die ca.300 nach Christus im Christlichen glauben verbreitet wurden.

Auch glauben wir das wenn wir Sterben in einen zustand sind ähnlich wie schlafen am Ende des Großen Shabbat werden alle Menschen aus diesem zustand erweckt und gerichtet.

 Wir teilen mit den Juden  den Glauben an die Offenbarung des einen Gottes. Der Unterschied liegt allerdings darin, dass Christen - im Gegensatz zu Juden - an den dreifaltigen Gott glauben und dass Jesus Christus allein der Weg, die Wahrheit und das Leben ist. Die Juden verweigern sich diesem Glauben bis heute und leben weiterhin nach den Gesetzen des AT.

Deine Frage betrifft nicht nur die Juden, sondern auch Moslems und alle Menschen, die nicht den christlichen Glauben angenommen haben. Für alle Menschen ist Christus gestorben.Dazu gehören auch alle heidnischen Religionen und sogar die Atheisten. Die kath. Kirche sagt dazu ganz klar, dass kein Mensch verloren geht ohne persönliche Schuld. Wer also ohne eigene Schuld nicht zum Glauben an Christus gefunden hat und nach bestem Wissen  seinem Gewissen (auch wenn es objektiv irrt) gefolgt ist, wird auch einmal in den Himmel kommen. Die Kirche lehrt, dass auch in nichtchristlichen Religionen ein Funke jener Wahrheit zu finden ist, die im Christentum vollkommen vorhanden ist. Auch wenn es kein Heil außer Christus gibt, werden auch die Nichtchristen letztlich durch Christus gerettet und es nach dem Tod auch erkennen.

Das ewige Heil verfehlt man dann,  wenn man trotz Erkennen der Wahrheit ihr  nicht folgt, weil es vielleicht  bequemer ist.  Inwieweit allerdings ein Mensch der Gnade bis zum Ende widerstanden hat oder sie nur nicht erkannt hat, kann nur Gott wissen und gerecht beurteilen.

ibo2001  27.08.2015, 01:41

Nein für die Moslems lebt Isa ( Jesus ) noch, er wartet in der 2. ( soweit ich mich nicht irre ) himmelsschicht und er wird am jüngsten Tag kommen und die waren gläubigen vom dajjal retten

AlbatrossFLIGHT  21.10.2015, 13:09

Raubkatze, wahre Christen glauben nicht an einen dreifaltigen Gott. Egal, was die katholische Kirche irrtümlicher Weise sagt, Gott, der Schöpfer, ist nur EINER und sein Sohn Jesus sagte stets: "der Vater ist größer als ich".

Raubkatze45  21.10.2015, 15:18
@AlbatrossFLIGHT

Es ist ein Irrtum, dass das nur die kath. Kirche sagt. Vom Geheimnis des dreifaltigen Gottes wissen wir von Jesus allein und deshalb ist die gesamte Christenheit durch die Jahrhunderte in diesem Glauben vereint  - also auch Protestanten, Freikirchen usw. Zeugen Jehovas und Mormonen werden deshalb nicht als Christen anerkannt.

Ja, der Vater ist größer - das sagt Jesus als Mensch. Mit seiner göttlichen Natur jedoch ist er mit dem Vater eins in der Wesenheit seiner ewigen Existenz.

earnest  10.11.2015, 07:09
@Raubkatze45

In diesem Glauben (an den dreifaltigen Gott) vereint? Die seltsame Trinitätslehre ist duchaus nicht unumstritten.

Raubkatze45  12.11.2015, 12:06
@earnest

„vereint“ soll heißen, dass sich Christen wie Katholiken, Orthodoxe, Protestanten sowie andere Reformatoren, Anglikaner, Kopten usw. auf ein gemeinsames apostolisches Glaubensbekenntnis bezüglich der Trinität geeinigt haben und alle gleichermaßen die Taufe auf den dreifaltigen Gott vollziehen. Die Trinität ist damit nicht umstritten, sondern eine als Wahrheit erkannte theologische Glaubensaussage.Gemeint ist also die gemeinsame Lehre und nicht die individuellen Denkweisen einzelner Menschen.

earnest  13.11.2015, 06:33
@Raubkatze45

Zur "gemeinsamen Lehre" nur mal so nebenbei: Ich habe schon sehr viele Christen gefragt, wie sie es mit der Trinität halten, dieser von dir so bezeichneten "Wahrheit". Dabei kam heraus, daß dieser Punkt für fast alle nur ein Lippenbekenntnis war, wenn (und falls) sie das Glaubensbekenntnis aussprachen.

Dein "Vereint-Sein" halte ich für eine arge Selbsttäuschung. Das putzige Dogma der Trinität geht zumindest den Christen, die ich kenne, völlig am Allerwertesten vorbei.

Aber wir kennen ja nicht die gleichen Leute ...

;-)

Raubkatze45  15.11.2015, 16:38
@earnest

Seit wann richtet sich die Wahrheit nach der Mehrheit ?

Wir alle wissen, dass es Taufscheinchristen ohne besonderes Glaubenswissen (wie man hier ständig sehen kann) und Glaubensinteresse gibt,  die sich bei gegebenen Anlässen Lippenbekenntnisse abringen, die müssen sich allerdings fragen lassen, warum sie überhaupt ihre Kinder taufen lassen, kirchlich heiraten, Kreuzzeichen machen, die Sakramente empfangen usw.  Es mag dir so vorkommen, dass dies die Mehrheit ist, ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Trinität eine verbindliche Glaubensaussage ist. Ob das den dir bekannten Christen egal ist, hat   keinen Einfluss auf den Wahrheitsgehalt der christlichen Offenbarung.

"Vereint" bedeutet im übrigen nicht, dass alle Christen Glaubensaussagen auch so annehmen, wie sie vom Lehramt verkündet werden oder nach den moralischen Weisungen leben. Aber wem es ernst ist mit dem Glauben, der wird wohl kaum leugnen wollen, dass das "putzige" Dogma der Trinität die Grundlage des christlichen Glaubens ist. Letzlich muss jeder selbst entscheiden, was ihm der Glaube wert ist und da  kennen wir wirklich - glücklicherweise - nicht dieselben Leute.

danhof  14.04.2016, 15:49
@AlbatrossFLIGHT

Selbstverständlich glauben "wahre Christen" an den dreifaltigen Gott!

Das ist ein Eckpfeiler unseres Glaubens, eine wichtige Grundlage. Der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. So steht's in der Bibel.

Da kann ich ja gleich hergehen und sagen "Das mit der Wiederauferstehung Jesu war gar nicht so".

Es ist wohl nicht meine Sache als römischer Katholikinn zu sagen, wer konkret  in den Himmel kommt und wer nicht .

Das ist alleine die  Sache Gottes und Jesus Christus hat gesagt :

Johannes 14,6

kommt zum Vater denn durch mich
.