Glauben Katholiken an ein neues Leben, nach dem irdischen Tod?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ich bin katholisch und GLAUBE an das neue Leben nach dem Tod 75%
Ich bin katholisch und glaube NICHT an ein Leben nach dem Tod 13%
Ich bin nicht katholisch und habe folgendes zu sagen: 13%

6 Antworten

Ich bin katholisch und GLAUBE an das neue Leben nach dem Tod

Das ist Teil eines der katholischen Glaubensbekenntnisse:

"...wir erwarten die Auferstehung der Toten und das Leben der kommenden Welt." (Nicäno-Konstantinopolitanum)

Das Credo wird in jedem Sonntagsgottesdienst nach der Predigt von allen gesprochen, gewöhnlich entweder das sogenannte Apostolische Glaubensbekenntnis oder das Große Glaubensbekenntnis (= Nicäno-Konstantinopolitanum).

NKgermany
Fragesteller

Vielen lieben Dank. ☺️

Das freut mich, das du es glaubst 👍🏼

Aber wird in der Kirche auch darüber gepredigt?

Ich meine- wenn etwas Routinemäßig immer wieder gesprochen wird- hört -und denkt man gewöhnlich nicht mehr mit- deshalb würde ich gerne erfahren- ob der Priester auch darüber- in der Predigt spricht?

Lieben Gruß

Ich bin katholisch und GLAUBE an das neue Leben nach dem Tod

Ich bin getaufter Katholik und fände die Vorstellung von einem Leben nach dem Tod, wie im Hinduismus, eigentlich ganz ,,schön". Das man als Lebewesen wiederbelebt wird und die Stärke des Lebewesen vom Karma abhängt. Fände ich ganz schön.

LG logicerror

NKgermany
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort ☺️

wahrscheinlich habe ich die Frage nicht deutlich genug ausgedrückt, aber mit „Leben nach dem Tod“ bin ich eigentlich davon ausgegangen- das (ihr Katholiken☺️) an den Herren Jesus Christus und an sein Himmelreich glaubt…. Ein Leben bei Gott persönlich…

Aber das überrascht mich immer wieder… ich meine- dann müsstest du doch zum Hinduismus konvertieren und nicht katholisch sein… oder? Oder woran glaubt (ihr Katholiken) eigentlich ☺️

Lieben Gruß

Ich bin katholisch und glaube NICHT an ein Leben nach dem Tod

Ich bin katholisch und glaube an kein Leben nach dem tot

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NKgermany
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ehrliche Antwort ☺️

Darf ich fragen- warum Sie dann „Gläubig“ sind?
Welchen Sinn ergibt Ihre Religion?

Und für wen tun Sie das dann?

Lieben Gruß

Ich bin nicht katholisch und habe folgendes zu sagen:

Wo wäre denn der Spaß, wenn es nach dem Tod weiter geht.. dann wäre das hier ja gerade alles umsonst

NKgermany
Fragesteller

☺️

aus christlicher Sicht- somit auch selbstverständlich, aus der Sicht Gottes- wäre dein Leben hier umsonst- wenn du den Sinn deines Lebens hier auf Erden, nicht erkannt hättest.

Denn Du bist DIE Zeit in Person. Du BIST DIE laufende und lebende Zeit.

Gott ist zeitlos.

Gott hat uns - nach der Schöpfung- zur Ewigkeit bestimmt.
Er wollte nicht- das wir sterben.
Doch der Lohn 💰 der Sünde ist = Tod

Deshalb sterben wir. Weil wir es freiwillig verdient haben.

Jeder von uns.

Doch Gott schafft es, aus jedem negativen- etwas positives zu machen.

Wir haben die Wahl- in unserer Zeit- Ob wir das ewige Leben bei Gott im luxuriösen Himmelreich annehmen möchten- oder für immer von Gott getrennt sein möchten.

Mit Gott= ein neues , gesundes, gerechtes und luxuriöses Leben…

Ohne Gott= ewige Finsternis. Ewiger Schmerz. Ewige Kälte (keine Liebe), ewiger spürbare Tod…

Die Frage ist- wo willst du hin?

Ist Gott zu schön- um wahr zu sein?
Ist die Hölle zu schrecklich- um wahr zu sein?

Du hast JETZT NOCH deine Zeit- um nach der Wahrheit zu suchen. ⏳

Lieben Gruß

Tomas527  22.01.2024, 00:11
@NKgermany

dass das Leben nach dem Tod aufhört macht es für mich eben einzigartig. Das gibt ihm einen Sinn. Der geht für mich verloren, wenn es nach dem Tod weitergeht

NKgermany
Fragesteller
@Tomas527

Du bist bestimmt noch jung ☺️

Aber irgendwann kommst du an den Punkt- an dem du nicht sterben- sondern weiter leben möchtest.
Du würdest sogar nach einem Mittel suchen- das dich jung hält.

Tomas527  22.01.2024, 00:42
@NKgermany

na und? Natürlich möchte ich nicht sterben. Gerade deshalb ist das Leben ja so besonders. Wenn ich an ein Leben danach glauben würde, dann würde ich nicht unbedingt am Leben bleiben wollen

NKgermany
Fragesteller
@Tomas527

Bei mir ist es anders ☺️

Ich habe somit keine Angst vor dem Tod und weis- wohin ich gehen werde.
Ich freue mich sogar auf das neue und schönere Leben nach dem körperlichen Tod… endlich im Himmelreich leben zu können- ohne Ungerechtigkeit- ohne Ängste- ohne Schmerzen - ohne Verbrecher- ohne Kriege- ohne Lügner- ohne Politiker- ohne Steuern- ohne Dreck- ohne Krankheiten … und so weiter…

Ich bin nicht katholisch und habe folgendes zu sagen:

Irgendwo muss die Energie für eine Seele ja herkommen wahrscheinlich wird sie wiederverwendet und deshalb glaube ich das Wiedergeburt am Realistischsten ist

NKgermany
Fragesteller

Ich gebe dir teilweise Recht ☺️👍🏼

Die Energie muss 💯 %ig aus unserem sterblichen Körper austreten- und sich in eine andere „Form“ umwandeln.

Und GENAU DAVON spricht Gott in der Bibel zu uns. Er erklärt uns explizit- WAS GENAU mit unserer Energie= Seele + Geist geschieht !

Nämlich- das wir zur Ewigkeit bestimmt sind!
Energie kann niemals verschwinden/vernichtet/verloren gehen.

Wir müssen uns nur auf der Erde entscheiden- WOHIN unsere Energie gehen soll:

Zu Gott in sein luxuriöses Himmelreich

oder

Dorthin- wo Gott nicht ist. In die ewige Finsternis. Dort werden alle verlorenen Seelen auf ewig schreien.

Gott sagt, das jeder Mensch nur 1x stirbt. Und dann kommt das Gericht. Und ein Urteil. Endgültig.