Woher kommt der jüdische Glaube, wenn Abraham noch gar kein Jude war?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Jude" kommt von dem Stammvater Juda.( einer der 12 Stämme Israels). Juda war einer der Söhne Jakobs und damit auch ein Nachfahre Abrahams:

1Mo 35,23 Jakob aber hatte zwölf Söhne. Die Söhne Leas waren diese: Ruben, der erstgeborene Sohn Jakobs, und Simeon und Levi und Juda und Issaschar und Sebulon;

Schon Abraham hat an den jüdischen Gott geglaubt. Der jüdische Glaube in heutiger Form geht auf die Zeit zurück, als Gott Israel unter Mose (das ja von Abraham abstammt) das Gesetz gab. (2.Mose)

Ich denke mal es heißt jüdischer Glaube, weil sich "Jude" als Bezeichnung des ganzen Volkes Israel durchgesetzt hat.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Muslim war Abraham auf jeden Fall auch nicht. Ausser man meint damit "Gottergeben".

Abraham - zeugte mit Sara - Isaak.

Isaak - zeugte mit Rebekka - Jakob

Jakob - zeugte mit Lea - Juda

Die Linie, die für Dich als Muslim wichtig ist:

Abraham - zeugte mit Hagar - Ismael

Irgendwann kam dann Mohammed

ChrisHat69  29.11.2023, 21:12

Gut zu wissen danke

Mose war der Sohn einer Israelitin/Hebräerin, wuchs aber am Hof der Pharaonen auf. Als junger Mann beobachtete er, wie ein Aufseher einen hebräischen Sklaven bestialisch auspeitschte. In seinem Jähzorn entriß Mose dem Aufseher die Peitsche und schlug ihn tot. Um einer Strafverfolgung zu entgehen, floh er ins Ausland. Dort wurde er von Jethro aufgenommen, arbeitete für ihn und heiratete seine Tochter Zippora. Beim Viehhüten irgendwo auf dem Sinai offenbarte Gott sich dem Mose in einem brennenden Dornbusch und beauftragte ihn, das Volk Israel aus Ägypten herauszuführen, und nannte ihm seinen Namen: Jhwh. Mose kehrte also zurück nach Israel, aber der Pharao ließ das Volk nicht ziehen. Erst nach den zehn Plagen war der Pharao bereit dazu. Es folgten 40 Jahre nomadisches Leben auf dem Sinai, und während dieser Zeit empfing Mose die Zehn Gebote. Die ersten vier Gebote enthalten die Basics jüdischen Glaubens: strenger Monotheismus, Bilderverbot, Sabbatgebot und Blasphemieverbot.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Michistat
Fragesteller

und was hat das mit der Frage nach Abraham zu tun?

Pfefferprinz  24.11.2023, 14:24
@Michistat

Abraham gilt als Stammvater. Weiter geht die Linie über Isaak und Jakob (der auch Israel genannt wird) und dessen zwölf Söhne. Wegen einer Hungersnot zog die ganze Familie nach Ägypten. Dort wurden die zwölf Söhne Jakobs zum Stammvater der zwölf Stämme. Sie wurden zu einem Volk und wurden von den Ägyptern versklavt.

Er hat sich aus dem Glauben des Abraham und seinem Bund mit Gott entwickelt.

Die Bezeichnung "Jude" stammt aus dem 6. Jahrhundert v. Chr. und bezog sich auf die Gläubigen (auf Arabisch MUSLIME), die aus dem Königreich Juda kamen. Sie nannten sich zu Beginn nicht selbst Juden, sondern wurden so von den anderen Nationen genannt.