Warum genau glaubte Abraham nur an einen Gott?
Zur Zeit Abrahams galt meines Wissens nach der Glaube an mehrere Götter. Warum genau Abraham nur an einen Gott glaubte kann ich keiner Quelle entnehmen.
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
11 Antworten

Viele "Warum-Fragen" sind nicht beantwortbar und schon garnicht die, welche die Motivation oder Intention von Menschen hinterfragen.
Da auch der "historische Abraham" wahrscheinlich so nicht existiert hat ist diese Hinterfragung müßig.
Was man hinterfragen kann ist , was der Autor der Schriften (oder die mündl. Überlieferungen dazu) aussagen wollte.
Auch da kommt man nicht ganz ohne "Spekulationen" aus.
Da hier Abraham als der Gerechte (recht Glaubende) dargestellt wird, wäre es nicht logisch, ihm einen Viel-Götter-Glauben zu zu denken, da dies wohl auch unterschiedliche Denkweisen (der Götter !, Lehren) unter einen Hut bringen müßte.
kann ich keiner Quelle entnehmen.
Eben, weil Spekulationen i.R. keine nachvollziehbaren Quellen haben.
Aber es wird hier schon noch einige Schlaumeier geben, welche dir dazu einen ganzen Roman raushauen.

Nein, zur Zeit Abrahams gab es nur den Glaube an einen Gott, andere Glaubensrichtungen gab es erst viel später, der erste Atheist war ungefähr zur Zeit Davids zu finden, Buddhisten und andere gibt es erst um einiges später...


Und (Wir sandten) Abraham. Als er zu seinem Volk sagte: Dient Gott und fuerchtet Ihn. Das ist besser fuer euch, wenn ihr (es) nur wisst.
Ihr dient anstatt Gott nur Goetzen und schafft (dabei nur) ungeheuerliche Luege. Gewiss, diejenigen, denen ihr anstatt Gott dient, vermoegen euch nicht zu versorgen. Sucht darum bei Gott die Versorgung und dient Ihm und dankt Ihm. Zu Ihm werdet ihr zurueckgebracht. (Koran 29:16-17)

Die Sagen im AT erwähnen auch noch mehrere Götter (Elohim) u. a. bei Moses ...
Die Sache mit dem Monotheismus war offenbar nicht so schnell gegessen, wie das manche wahrhaben wollen, und eher Wunschdenken der Autoren des AT im 1. Jh. vC. Das goldene Kalb (Baal) spielt auch immer wieder eine wichtige Rolle ...


Vor Abraham war Noah da, der ebenfalls nur an einen Gott glaubte... Abraham war also nicht der erste... wobei wenn wir ganz zum Ursprung gehen, so glaubten Adam und Eva an einen Gott. Über Abraham konnte ich dies finden:
"Und als Abraham zu seinem Vater Azar sagte: ""Nimmst du Götzen zu Göttern? Ich sehe dich und dein Volk in einem offenbaren Irrtum"" ,"
da zeigten Wir Abraham das Reich der Himmel und der Erde, auf daß er zu den Festen im Glauben zählen möge.
Als ihn nun die Nacht überschattete, da erblickte er einen Stern. Er sagte: ""Das ist mein Herr."" Doch da er unterging, sagte er: ""Ich liebe nicht die Untergehenden."
Als er den Mond sah, wie er sein Licht ausbreitete, da sagte er: ""Das ist mein Herr."" Doch da er unterging, sagte er: ""Wenn mein Herr mich nicht rechtleitet, werde ich gewiß unter den Verirrten sein."""
Als er die Sonne sah, wie sie ihr Licht ausbreitete, da sagte er: ""Das ist mein Herr, das ist noch größer."" Da sie aber unterging, sagte er: ""O mein Volk, ich habe nichts mit dem zu tun, was ihr (Allah/Gott) zur Seite stellt." "Seht, ich habe mein Angesicht in Aufrichtigkeit zu Dem gewandt, Der die Himmel und die Erde schuf, und ich gehöre nicht zu den Götzendienern." 6:74-79

Das ist wohl ziemlicher Unsinn.