An alle die glauben Jesus ist nicht Gott wie erklärt ihr Johannes 8:58 Ehe Abraham war ich?

10 Antworten

An alle die glauben Jesus ist nicht Gott wie erklärt ihr Johannes 8:58 Ehe Abraham war ich?

Ich sehe darin keine Behauptung, die unterstellen würde, dass Jesus der Vater wäre oder auch nur mit ihm eins wäre, denn Johannes 1,1-14 macht schon deutlich, dass das Wort, welches später als Mensch in die Welt kam (also als Jesus) schon im Anfang da war, was Jesus in Johannes 8,58 bestätigte. Wenn es darum geht, inwiefern der Vater (Gott) und der Sohn (Jesus) eins sind, fällt mir da spontan Johannes 17,21 ein - noch klarer kann man es eigentlich nicht erklären, als in diesem Vers, dass da nicht wesenseins gemeint sein kann, sondern nur einig, also eins in der Absicht - trotzdem wurde in Folge selektiver Wahrnehmung (um es vollkommen unverdient höflich auszudrücken) darauf eine Wesenseinheit und die darauf begründete Trinität begründet, wonach demnach, wenn man berücksichtigt, dass der Vater drei der vier Evangelien nach mehrfach Zeugnis von seinem Sohn abgibt (sowohl bei der Taufe Jesu, als auch bei dessen "Verklärung"), wohl unter der schlimmsten Persönlichkeitsspaltung der Menschheitsgeschichte leiden müsste.

Thomas021  30.01.2024, 09:22

Deine Antwort ist nicht korrekt und zeigt, rein sachlich festgestellt, dass Du den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS noch nicht erkannt hast und diese über 70 Bibel-Textstellen aus Deinem Bewusstsein ausblendest, die uns unmissverständlich offenbaren, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich der EINE GOTT, der EWIG-VATER Selbst IST. Hinweis: Lies Dir sehr aufmerksam die Antwort von "chrisbyrd" durch: https://www.gutefrage.net/frage/an-alle-die-glauben-jesus-ist-nicht-gott-wie-erklaert-ihr-johannes-858-ehe-abraham-war-ich#answer-531858293

JTKirk2000  01.02.2024, 02:33
@Thomas021
Deine Antwort ist nicht korrekt

Meine Antwort begründet sich nachvollziehbar auf die verlinkten Inhalte aus der Bibel. Wenn Du also behauptest, dass meine Antwort nicht korrekt ist, behauptest Du damit gleichzeitig, dass die entsprechenden klaren Inhalte der Bibel, harmlos ausgedrückt, entsprechende Unwahrheit enthalten. Das Eine bedingt das Andere. Entweder sind die von mir verlinkten Bibelinhalte korrekt, wie auch meine Antwort, oder beide enthalten Falschaussagen. Wenn Du also meinst, Christ zu sein, würde ich mir sehr überlegen, die Inhalte dessen, was den Evangelien nach Jesus lehrte, als Unwahrheit anzusehen - und bei Johannes 17 ging es noch nicht einmal um eine Lehre, sondern um ein persönliches Gebet von Jesus zum himmlischen Vater. Ich meine, noch offensichtlicher geht es ja wohl echt nicht mehr, oder kann man so blind sein, dass man trotzdem meinen könnte, Jesus und der Vater seien ein Wesen?

Thomas021  01.02.2024, 03:49
@JTKirk2000

Gegen Deine verlinkten Bibel-Textstellen ist nichts einzuwenden und diese bejahe ich auch vollkommen. Diese Textstellen enthalten nur vom rein sachlichen Textinhalt in keinster Weise die Interpretation, die Du da hineininterpretierst. Das ist hier der vorliegende Sachverhalt. Dein Kommentar hier ist also nicht korrekt und zeigt, rein sachlich festgestellt und nicht persönlich zu nehmen, dass Du den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS noch nicht erkannt hast, und diese über 70 Bibel-Textstellen entweder gar nicht kennst oder ebenfalls mit falschen Interpretationen hinwegerklärst, um Dein falsches Verständnis über den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS nicht ändern zu müssen und Dir nicht eingestehen zu müssen, dass Du Dich geirrt hast, wo uns in GOTTES WAHRHEIT diese über 70 Bibel-Textstellen unmissverständlich offenbaren, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich der EINE GOTT, der EWIG-VATER Selbst IST.

Gerade Johannes 1,1-14 offenbaren uns unmissverständlich überdeutlich, dass buchstäblich JHWH, der ICH BIN, der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER , der VATER Selbst, als JESUS CHRISTUS, Seine LIEBE als SOHN, Seine LIEBE zur PERSON gestaltet, kam:

  • Joh. 1: (1) Im Anfang (Arche!) war das Wort (Logos), und das Wort (Logos) war bei Gott, und Gott war das Wort (Logos). (...) (14) Und das Wort (Logos) ward Fleisch und wohnte unter uns. Anmerkung: Das Wort (der Logos) selbst ist GOTT und wurde Fleisch heißt: GOTT = JESUS.

Stets ist der VATER der Erlöser selbst und wenn, dann steht, dass den Menschen ein SOHN gegeben ist und dann wird auch noch erklärt, wie der SOHN heißt, nämlich Wunder-Rat, GOTT-Held, EWIG-VATER und Friede-Fürst (Jesaja 9,5)! Der SOHN ist also selbst der EWIG-VATER. GOTT selbst ist der Erlöser. Kein Sohn GOTTES, wie man meint, dass ein Vater einen Sohn habe. Der VATER springt selbst in den reißenden Fluss und rettet seine Kinder und schickt nicht einen Sohn, welcher an GOTTES Statt springt und erlöst.

Und jetzt ganz wichtig zu verstehen und ganz genau und aufmerksam lesen. Wenn Du diesen nachfolgenden Absatz Dir in der Erkenntnis erarbeitet hast, dann hast Du das Wesentlichste verstanden:

ER kam ohne Seine MACHT, d. h. brachte diese nicht zur Anwendung, nur mit Seiner Liebe. GOTT als JESUS ist die reine LIEBE, Seine Liebe als SOHN, Seine Liebe zur Person gestaltet, ohne jeglichen Gebrauch seiner UR-MACHT – SCHÖPFER-MACHT – die SCHÖPFER-MACHT und MACHT sind in der LIEBE verborgen, aber dennoch in IHM wohnend (Kolosser 2,9!!!), aber die SCHÖPFER-MACHT hat JESUS nie gebraucht. Das Opfer wurde nicht durch die UR-MACHT bewirkt, sondern durch die reine LIEBE. GOTT war in JESUS ganz Mensch und erarbeitete sich als Mensch alles selbst – und dennoch ist CHRISTUS der GOTTESSOHN!!

Es war eine VOLLERLÖSUNG für die EWIGKEIT – in der gesamten Tiefe werden wir die Tragweite dieses OPFERS in Ewigkeit nicht fassen können.

Der SOHN bedeutet in der geistigen Entsprechung die Weisheit in GOTT und in dieser Weisheit entschied ER auf der Erde als Mensch zu inkarnieren und die ERLÖSUNG ohne den Gebrauch Seiner MACHT, nur im Gebrauch Seiner LIEBE, zu vollbringen.

JTKirk2000  02.02.2024, 01:31
@Thomas021

Ich interpretiere in die Textstellen, die ich angeführt habe, gar nichts hinein und brauche das auch nicht, weil die Textstellen an sich schon klar genug aussagen, was darin steht. Es ist keine Deutung oder Interpretation der Textstellen notwendig, um zu erkennen, dass der Vater und der Sohn jeweils eigenständige Wesen sind, aber man muss schon sehr gewaltig interpretieren, um eine Wesenseinheit und sei es auch nur eine Gotteinheit entsprechend hinein zu interpretieren und stellenweise ist diese Interpretation dann sogar so gewaltig, wie wenn man unbedingt leugnen will, dass die Erde eine annähernde Kugel ist, nicht im Zentrum der Schöpfung, die Mondlandungen und der Holocaust stattgefunden haben und so weiter.

Diejenigen, die Johannes 8,58 hinweginterpretieren, und da nicht erkennen wollen, dass JESUS da offenbart, dass ER JHWH, der ICH BIN buchstäblich Selbst ist, blenden beim betrachten dieser Textstelle einfach diese über 70 Textstellen aus ihrem Bewusstsein aus, denn diese würden ihr "Kartenhaus" sofort zum Einsturz bringen, da sie unmissverständlich offenbaren, dass JESUS CHRISTUS der EINE GOTT Selbst IST.

Bevor wir auch durch Johannes 8,58 realisieren können, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich JHWH, der ICH BIN, der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER Selbst ist, ist zuerst zu realisieren, dass in der Bibel unübersehbar und unmissverständlich geoffenbart wird, dass JESUS buchstäblich der EINE GOTT SELBST ist, wobei die Dreieinigkeit dies hier bedeutet, wie ich diese in dieser GF-Antwort ganz exakt und genau dargelegt habe, denn GOTT offenbart sich uns immer noch in EINER PERSON und nicht buchstäblich in 3 Personen, wie es da das Fehlverständnis bei den heutigen Christen gibt.

Wenn in GOTTES WORT in der Bibel unmissverständlich offenbart wird, dass JESUS CHRISTUS der EINE GOTT Selbst ist, wie ich hier in dieser GF-Antwort mit diesen über 70 Bibel-Textstellen klar und eindeutig darlegte, haben wir eben diese 70 Textstellen nicht aus unserem Bewusstsein auszublenden beim Lesen weiterer Textstellen. Die ersten Christen hatten begriffen, WER JESUS CHRISTUS IST, und beteten IHN deshalb auch an. Ja, GOTT Selbst fordert auf, JESUS CHRISTUS anzubeten:

In Hebräer 1,6 fordert GOTT Selbst unmissveständlich auf, JESUS CHRISTUS anzubeten:

Hebr 1,6: "... Und es sollen ihn alle Gottesengel anbeten."

In Offb. 5,13–14 betet die gesamte Schöpfung im Himmel JESUS an, also das Lamm. Nur GOTT allein gebührt es angebetet zu werden. Wer ist dann JESUS CHRISTUS, wenn die ganze Schöpfung JESUS anbetet?!

Johannes 5,23: „Damit alle den Sohn ehren, so wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der Ihn gesandt hat.„

JESUS Selbst fordert in Johannes 5,23, dass ER genau so geehrt werden muss, wie der VATER und das schließt die Anbetung mit ein. Sonst hätte Er nicht gesagt „ … wie sie den VATER ehren …“. In der englischen Übersetzung heißt es „just as“= „genauso“.

Lukas 24,52: „Sie aber beteten Ihn an und kehrten wieder gen Jerusalem mit großer Freude“ (kai autoi [proskunêsantes auton] hupestrepsan eis Hierousalêm meta charas megalês)
Matthäus 28,9: „Und als sie gingen, um es seinen Jüngern zu verkünden, siehe, da begegnete ihnen Jesus und sprach: Seid gegrüßt! Sie aber traten herzu und umfassten seine Füße und beteten ihn an.
Apostelgeschichte 7, 59-60: „Und sie steinigten den Stephanus, der betete und sprach: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf! Und er kniete nieder und rief mit lauter Stimme: Herr, rechne ihnen diese Sünde nicht an! Und nachdem er das gesagt hatte, entschlief er.“
Offb. 5,8: „Und als es das Buch nahm, fielen die vier lebendigen Wesen und die 24 Ältesten vor dem Lamm nieder, und sie hatten jeder eine Harfe und eine goldene Schale voll Räucherwerk; das sind die Gebete der Heiligen.

In all diesen Bibel-Textstellen wird von der Anbetung JESU CHRISTI gesprochen. Wenn die Bibel lehrt, dass JESUS angebetet wird und Anbetung verlangt, dann sollte ER unbedingt angebetet werden, denn es gibt keinen anderen Heiland und ERLÖSER als JESUS: Denn wenn in Jesaja 43:11 offenbart wird, dass es außer GOTT keinen Heiland gibt und in Lukas 2:11 über JESUS offenbart wird, dass ER der Heiland ist, dann wissen wir, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich der EINE GOTT, der EWIG-VATER (siehe Jesaja 9,5) Selbst ist. Und dann wissen wir auch, dass z. B. die Wachtturm-Gesellschaft der Zeugen Jehovas eine große Irrlehre verbreitet, mit der sie die Menschen vom einzigen(!!!) ERLÖSER JESUS CHRISTUS wegführen wollen, wenn sie behaupten, JESUS sei nicht der EINE GOTT und man dürfe JESUS nicht anbeten.

Als JESUS also aussprach:

Johannes, 8,58: "Jesus sprach zu ihnen : Wahrlich, wahrlich ich sage euch : Ehe denn Abraham ward, BIN ICH."

war den Juden sofort klar, dass JESUS sich auf 2. Mose 3,14-15 bezog und sich GOTT, JHWH, DEM ICH BIN gleich machte, und wollten ihn deshalb steinigen.

Weitere ICH BIN-WORTE JESU:

Joh. 6,35: "ICH BIN das Brot des Lebens" (vgl. 6,41.48.51)
Joh. 8,12: "ICH BIN das Licht der Welt."
Joh. 10,7.9: "ICH BIN die Tür."
Joh. 10,11.14: "ICH BIN der gute Hirt."
Joh. 11,25: "ICH BIN die Auferstehung und das Leben."
Joh. 14,6: "ICH BIN der Weg und die Wahrheit und das Leben - Niemand kommt zum VATER denn durch MICH".
Joh. 15,1: "ICH BIN der wahre Weinstock.

Überdies findet sich absolutes ego eimi (ICH BIN) in Johannes 6,20; 8,24.58; 13,19; 18,5.6.8.

Da heraus, wie auch auch in diesen weiteren über 70 Bibel-Textstellen geht klar und eindeutig und unmissverständlich hervor:

JESUS CHRISTUS = JHWH, DER ICH BIN, DER ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER Selbst!

Also nicht direkt durch die Tora (5 Bücher Mose), sondern durch die Aussagen von JESUS im Neuen Testament, wird offenbart, dass JESUS = JHWH ist, bzw. durch andere Textstellen im Alten Testament in Jesaja z. B., wie Jesaja 9,5 und in Micha: Spricht nicht Micha 5,1, dass in Bethlehem der Herrscher Israels geboren wird, dessen Abkunft aus den Tagen der Ewigkeit her ist?:

Micha 5,1: "Und du Bethlehem Ephrata, die du klein bist unter den Städten in Juda, aus dir soll mir kommen, der in Israel Herr sei, welches Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist."

_______

Hinweis: Die Wachtturm-Gesellschaft der Zeugen Jehovas hat Johannes 8,58 so verfälscht, dass ihre Irrlehre, JESUS CHRISTUS sei ein Geschöpf, der Erzengel Michael, gestützt werden kann. Johannes 8,58 ist ein sicherer Beweis, dass JESUS sagte, ER sei GOTT. Die Zeugen Jehovas glauben nicht daran, und so haben sie vorsätzlich und auf unehrliche Weise die Worte JESU geändert. Anstatt zu übersetzen "…ehe Abraham wurde, bin ich…" hat die WTG diese Worte so wiedergegeben: "Ehe Abraham ins Dasein kam, bin ich gewesen" (NWÜ).

Thomas021  30.01.2024, 15:14

Ergänzung:

Zitat aus https://www.sta-forum.de/index.php?thread/4624-johannes-8-58-jesus-der-ich-bin/ :

Das Besondere an Joh 8,58 ist der Wechsel der Zeitform, wenn Jesus von sich spricht. Während Abraham war (Aorist Vergangenheitsform), ist Jesus der Seiende (Präsens Form). Jesus sagte nicht "bevor Abraham war, war ich (bereits)", sondern "ich bin".

Man beachte den Gesamtkontext des Kapitels 8:

(a) Jesus beansprucht, der Erlöser zu sein:

- "Das Licht der Welt".

- Es kommt darauf an, in Seinem (Jesu) Wort zu bleiben und Sein Jünger zu sein.

- Er macht (von der Sünde) frei.

- Niemand kann Ihn einer Sünde überführen.

- Sein Wort bewahren heisst, ewig zu leben.

(b) Jesus hat ein besonderes Verhältnis zum Vater:

- Der Vater ist in Ihm (Jesus).

- Jesus ist vom Vater ausgegangen.

- Jesus ist als Richter einig mit dem Vater.

- Sein Zeugnis ist (zusammen mit dem Zeugnis des Vaters) ausreichend.

- Vater zu kennen bedeutet Jesus zu kennen.

- Jesus redet das, was der Vater ihm gegeben hat.

(c) Jesus hat die Autorität, die Juden zu beschuldigen:

- Sie kennen den Vater nicht.

- Sie sind aus dem Teufel.

- Sie sind voll Sünde.

- Sie sind blind.

- Sie sind "von unten".

Jesus deutet ganze Zeit an, dass Er der verheissene Messias ist (Verse 25, 28). "Warum versteht ihr meine Sprache nicht?" (Vers 43). "Warum glaubt ihr mir nicht?" (Vers 46) Einige verstehen und erkennen Jesus, und glauben an Ihn (Vers 30).

Reaktion der Juden auf diese Aussagen.

Wie reagieren die Juden auf all diese Äusserungen Jesu, die nicht einmal einem Prophet zustehen?

"Die Juden antworteten und sprachen zu ihm: Sagen wir nicht recht, daß du ein Samariter bist und einen Dämon hast?" (Vers 48)

"Die Juden sprachen zu ihm: Jetzt erkennen wir, daß du einen Dämon hast. Abraham ist gestorben und die Propheten, und du sagst: Wenn jemand mein Wort bewahren wird, so wird er den Tod nicht schmecken in Ewigkeit. (Vers 52)

Auf alle diese sehr gewichtige Selbstansprüche Jesu und die an ungläubige Juden gerichtete Beschuldigungen reagieren die Juden recht "entspannt": Jesus soll einen Dämon haben. Es besteht keinen Grund, Ihn zu steinigen.

Die Eskalation.

Und nun kommt der Knaller. Auf die ganz harmlose Frage "Da sprachen die Juden zu ihm: Du bist noch nicht fünfzig Jahre alt und hast Abraham gesehen?" antwortet Jesus: "Ehe Abraham war, bin ich."

Und die Reaktion? "Da hoben sie Steine auf, um auf ihn zu werfen". Es kann nicht offensichtlicher werden zu erkennen, dass Jesus an dieser Stelle sich mit dem "ICH BIN" Gottes gleichsetzt.

Es gibt im ganzen NT nur noch zwei andere Stellen - nämlich Joh 5,18 und Joh 10,31-33 - wo die Juden Jesus steinigen wollten. In beiden Fällen lautet die Anschuldigung, Jesus mache sich zu Gott. Hier in Joh 8 wird der Grund für die beabsichtigte Steinigung nicht genannt, aber aus dem Kontext des ganzen Kapitels sowie unter der Berücksichtigung von Joh 5,18 und Joh 10,31-33 wird schnell klar, worum es geht.

Mehr kann und muss man hierzu nicht sagen. Wer das nicht erkennen kann oder will, der scheint einfach sehr voreingenommen zu sein.

(Zitat Ende)

Bezüglich Johannes 8,58

"Ehe Abraham wurde, bin ich",

Nach dem griechischen Text handelt es sich um ein anderes "bin ich".

Als Beispiel nehmen wir Mal Exodus 3,14:

Gott sagte zu Mose laut der Bibel:

"Ich bin der, der ich bin. Das sollst du den Israeliten sagen: 'ICH BIN hat mich zu dir gesandt.'"

Auf griechisch steht dort:

ὁ ὢν (Das "ICH BIN" wird hier als "ho Ōn" ausgesprochen.)

In Johannes 8,58 steht aber ego eimi

In Jeremia 1,5 steht laut der Bibel

Jeremia 1,5

»Ich habe dich schon gekannt, ehe ich dich im Mutterleib bildete, und ehe du geboren wurdest, habe ich dich erwählt, um mir allein zu dienen. Du sollst ein Prophet sein, der den Völkern meine Botschaften verkündet.«

Anders gesagt /in anderen Worten

Im Wissen Gottes ,Jeremiah war laut der Bibel dort, Jesus war dort , jeder war dort

Thomas021  30.01.2024, 15:12

Diese Argumentation mit dem ego eimi ist so nicht korrekt. Denn siehe dieses Zitat:

(Zitat aus https://www.sta-forum.de/index.php?thread/4624-johannes-8-58-jesus-der-ich-bin/ )

Das Besondere an Joh 8,58 ist der Wechsel der Zeitform, wenn Jesus von sich spricht. Während Abraham war (Aorist Vergangenheitsform), ist Jesus der Seiende (Präsens Form). Jesus sagte nicht "bevor Abraham war, war ich (bereits)", sondern "ich bin".

Man beachte den Gesamtkontext des Kapitels 8:

(a) Jesus beansprucht, der Erlöser zu sein:

- "Das Licht der Welt".

- Es kommt darauf an, in Seinem (Jesu) Wort zu bleiben und Sein Jünger zu sein.

- Er macht (von der Sünde) frei.

- Niemand kann Ihn einer Sünde überführen.

- Sein Wort bewahren heisst, ewig zu leben.

(b) Jesus hat ein besonderes Verhältnis zum Vater:

- Der Vater ist in Ihm (Jesus).

- Jesus ist vom Vater ausgegangen.

- Jesus ist als Richter einig mit dem Vater.

- Sein Zeugnis ist (zusammen mit dem Zeugnis des Vaters) ausreichend.

- Vater zu kennen bedeutet Jesus zu kennen.

- Jesus redet das, was der Vater ihm gegeben hat.

(c) Jesus hat die Autorität, die Juden zu beschuldigen:

- Sie kennen den Vater nicht.

- Sie sind aus dem Teufel.

- Sie sind voll Sünde.

- Sie sind blind.

- Sie sind "von unten".

Jesus deutet ganze Zeit an, dass Er der verheissene Messias ist (Verse 25, 28). "Warum versteht ihr meine Sprache nicht?" (Vers 43). "Warum glaubt ihr mir nicht?" (Vers 46) Einige verstehen und erkennen Jesus, und glauben an Ihn (Vers 30).

Reaktion der Juden auf diese Aussagen.

Wie reagieren die Juden auf all diese Äusserungen Jesu, die nicht einmal einem Prophet zustehen?

"Die Juden antworteten und sprachen zu ihm: Sagen wir nicht recht, daß du ein Samariter bist und einen Dämon hast?" (Vers 48)

"Die Juden sprachen zu ihm: Jetzt erkennen wir, daß du einen Dämon hast. Abraham ist gestorben und die Propheten, und du sagst: Wenn jemand mein Wort bewahren wird, so wird er den Tod nicht schmecken in Ewigkeit. (Vers 52)

Auf alle diese sehr gewichtige Selbstansprüche Jesu und die an ungläubige Juden gerichtete Beschuldigungen reagieren die Juden recht "entspannt": Jesus soll einen Dämon haben. Es besteht keinen Grund, Ihn zu steinigen.

Die Eskalation.

Und nun kommt der Knaller. Auf die ganz harmlose Frage "Da sprachen die Juden zu ihm: Du bist noch nicht fünfzig Jahre alt und hast Abraham gesehen?" antwortet Jesus: "Ehe Abraham war, bin ich."

Und die Reaktion? "Da hoben sie Steine auf, um auf ihn zu werfen". Es kann nicht offensichtlicher werden zu erkennen, dass Jesus an dieser Stelle sich mit dem "ICH BIN" Gottes gleichsetzt.

Es gibt im ganzen NT nur noch zwei andere Stellen - nämlich Joh 5,18 und Joh 10,31-33 - wo die Juden Jesus steinigen wollten. In beiden Fällen lautet die Anschuldigung, Jesus mache sich zu Gott. Hier in Joh 8 wird der Grund für die beabsichtigte Steinigung nicht genannt, aber aus dem Kontext des ganzen Kapitels sowie unter der Berücksichtigung von Joh 5,18 und Joh 10,31-33 wird schnell klar, worum es geht.

Mehr kann und muss man hierzu nicht sagen. Wer das nicht erkennen kann oder will, der scheint einfach sehr voreingenommen zu sein.

Ja, du hast völlig Recht!

Bevor behauptet wird, dass Jesus nur vor Abraham erschaffen wurde (obwohl Jesus in Johannes 1,1-4 und Kolosser 1,16 selbst als Schöpfer bezeichnet wird), als Ergänzung noch einige Bibelstellen, die auch zeigen, dass Jesus Gott ist:

- Das Johannes-Evangelium beginnt z. B. damit, dass Jesus von Anfang an bei Gott war, selbst Gott ist und dass alles durch Ihn entstanden ist! Johannes 1,1-3: "Im Anfang war das Wort*, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist." [*= "Das Wort" (gr. logos) ist ein Name des Herrn Jesus Christus (vgl. 1Joh 1,1; Offb 19,13).]

- In 1. Johannes 5,20 steht: "Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben."

Titus 2,13: "Indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters Jesus Christus."

2. Petrus 1,1: "Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche den gleichen kostbaren Glauben wie wir empfangen haben an die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus."

- Im Buch Jesaja wird Gott mit Alpha und Omega bezeichnet. Diese Bezeichnung verwendet auch Jesus für sich (Offenbarung 22,13).

- Kolosser 2,9-10 stellt klar: "Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig; und ihr seid zur Fülle gebracht in ihm, der das Haupt jeder Herrschaft und Gewalt ist."

- In Römer 9,5 steht: "Ihnen gehören auch die Väter an, und von ihnen stammt dem Fleisch nach der Christus, der über alle ist, hochgelobter Gott in Ewigkeit."

- In Jesaja 9,5 wird der verheißene Messias folgendermaßen bezeichnet: "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst".

- Im Buch Sacharja spricht Gott über seine eigene Kreuzigung: "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).

- In Sacharja 14,3-5 wird vom HERRN (Großbuchstaben) berichtet, der mit seinen Füßen auf dem Ölberg steht und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: Sacharja 14,3-5 | Bibleserver Das bezeugt das Neue Testament auch von Jesus Christus. Er ist es, der mit seinen Füßen auf den Ölberg stehen wird Apostelgeschichte 1,9-11 | Bibleserver und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: 1.Thessalonicher 3,13 | Bibleserver

- Der Prophet Micha sagte über Jesus in Micha 5,1 voraus: "Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Hauptorten von Juda; aber aus dir soll mir hervorkommen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Hervorgehen von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist." Die Bezeichnung "Von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her" kann sich nur auf Gott selbst beziehen.

- Der Jünger Thomas sagt zu Jesus: "Mein Herr und mein Gott!" Und Jesus widerspricht ihm nicht (Johannes 20,28-29).

- In der Bibel darf nur Gott selbst angebetet werden. In mehreren Stellen verweigern die Engel und Apostel, dass sie Menschen sie anbeten und verweisen darauf, dass nur Gott allein angebetet werden darf. In der Apostelgeschichte, der Offenbarung und anderen biblischen Büchern empfängt Jesus an vielen Stellen Anbetung.

An diesen und vielen anderen Beispielen sieht man, dass die Bibel lehrt, dass Jesus Christus Gott ist. Das ist auch der Kern der christlichen Botschaft, dass Gott selbst Mensch wurde, ein völlig sündloses Leben führte und deshalb als ein reines makelloses Opferlamm (wie Paulus formulierte) stellvertretend für unsere Sünden sterben konnte. Wir brauchen nur daran glauben und Jesu Opfer am Kreuz für uns in Anspruch nehmen, indem wir um Vergebung unserer Sünden bitten. Da Jesus Gott ist, ist der Weg zu Ihm (und damit zum ewigen Leben bei Gott) so einfach und offen geworden.

Herbert1S  12.03.2024, 14:44
Im Buch Jesaja wird Gott mit Alpha und Omega bezeichnet.

Wo genau soll das in Jesaja stehen? Ich finde das jedenfalls nicht.

chrisbyrd  12.03.2024, 21:25
@Herbert1S

In Jesaja 44,6 steht:

  • "So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR der Heerscharen: Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir gibt es keinen Gott."

Und in Jesaja 48,12 sagt Gott:

  • "Höre auf mich, Jakob, und du, Israel, mein Berufener! Ich bin es, ich bin der Erste, und ich bin auch der Letzte!"

Mehr dazu z. B. hier (in engl. Sprache): What does it mean that Jesus is the Alpha and the Omega?

Herbert1S  13.03.2024, 15:53
@chrisbyrd

Vielen Dank für deinen Kommentar und Beantwortung meiner Frage.

Es stellt sich da aber die Frage, der Erste und der Letzte von wen oder was überhaupt?

Auch ich bin der Erste und der Letzte!

Nämlich der Erste und der Letzte Sohn meine Eltern. Außer mir gibt es kein anderes Kind meiner Eltern. Ich habe also auch ein derartiges biblisches Alleinstellungsmerkmal!

.

chrisbyrd  13.03.2024, 20:48
@Herbert1S

Man könnte dies auch mit "Ewigkeit" übersetzen...

Gott ist ewig, Er hat schon immer existiert und wird auch immer existieren.

Auf jeden Fall ist "der Erste und der Letzte" bzw. "der Anfang und das Ende" ein Ausdruck für Gott. Wer dies liest, weiß sofort, dass Gott damit gemeint ist!

Dazu ist es doch Gott selbst, der dies über sich sagt:

  • "So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR der Heerscharen: Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir gibt es keinen Gott" (Jesaja 44,6).
  • "Höre auf mich, Jakob, und du, Israel, mein Berufener! Ich bin es, ich bin der Erste, und ich bin auch der Letzte!" (Jesaja 48,12).
  • "Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht der Herr, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige" (Offenbarung 1,8).
  • "Und er sprach zu mir: Es ist geschehen! Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will dem Dürstenden geben aus dem Quell des Wassers des Lebens umsonst!" (Offenbarung 21,6).
  • " Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, der Erste und der Letzte" (Offenbarung 22,13).

Wenn Menschen diese Bezeichnung für sich verwenden, würden sie damit behaupten wollen, dass sie Gott sind. Aber das sind sie nicht, sie sind nur Gottes Geschöpfe. Nur Gott selbst ist "der Anfang und das Ende" bzw. "der Erste und der Letzte", da dies eine Bezeichnung für Gott ist, die Gott selbst immer wieder für sich verwendet!

Es ist doch wunderbar, einem solchen Gott folgen zu dürfen!

Herbert1S  13.03.2024, 22:03
@chrisbyrd

Hallo,

du hast zwar nicht meine Frage beantwortet, "Es stellt sich da aber die Frage, der Erste und der Letzte von wen oder was überhaupt?", aber wenn du mit deiner Vorstellung von Gott und Jesus zufrieden und Gott wohlgefällig leben kannst, soll es mir auch recht sein.

LG Herbert

chrisbyrd  14.03.2024, 10:39
@Herbert1S

Doch, die Antwort ist, dass "der Erste und der Letzte" eine Bezeichnung für Gott selbst ist und auf seine Ewigkeit hinweisen.. Dieser Ausdruck steht für Gott und hat nichts mit einem Einzelkind zu tun, dass das erste und das letzte Kind der Familie ist.

Das sieht man auch daran, dass im Griechischen mit "Alpha und Omega", also "Anfang und Ende" übersetzt ist, was man auch mit ewig übersetzen könnte. Das ist ein Ausdruck für Gott und würde gar nicht auf das Einzelkind passen.

Darum geht es: Gott ist ewig! Er war schon immer und wird auch immer sein...

Dir auch liebe Grüße und Gottes Segen.

Die Stelle eignet sich gar nicht mal als Beleg, dass Jesus Gott ist.

Er kann nämlich auch vor Abraham gewesen sein - und nix passiert ...

Dass Jesus Gott ist - genauer sogar, dass er identisch mit dem Vater ist - zeigt sich hier:

Sach12,10 Gott spricht: Sie werden auf mich blicken, den sie durchbohrt haben (Jesus am Kreuz)

Das ist ein guter Beweis für die Trinität, wo Vater, Sohn und Hl. Geist eins in/als Gott sind.

Es gibt jedoch jüngere Schriften, die das mich in ihn geändert haben. Genau so, wie etwa die Septuaginta an einer Stelle den Gott Jesus in Engel geändert hat. Jes 9,5.

Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, ... ; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer Ratgeber, >>> starker Gott <<< , Vater der Ewigkeit, Fürst des Friedens.

Septuaginta hat >>> großer Engel des Rates <<<

Herbert1S  25.02.2024, 09:14
Dass Jesus Gott ist - genauer sogar, dass er identisch mit dem Vater ist - zeigt sich hier:
Sach12,10 Gott spricht: Sie werden auf mich blicken, den sie durchbohrt haben (Jesus am Kreuz)
Das ist ein guter Beweis für die Trinität, wo Vater, Sohn und Hl. Geist eins in/als Gott sind.

.

Sorry, da bist du leider auf eine falsche Übersetzung "abgefahren". Denn Jesus sah das ganz anders laut Johannes 19,37:

"Und ein anderes Schriftwort sagt: Sie werden auf den blicken, den sie durchbohrt haben".

Jesus bezeichnet sich selbst nicht nur als Sohn Gottes sondern auch als Sohn des Menschen. Ist Gott etwa ein Mensch, so dass sich Jesus zurecht als Sohn des Menschen bezeichnen könnte?

Folgerichtig übersetzt beispielsweise die GNB wie folgt:

Sach12,9.10:

»Zu jener Zeit«, sagt der HERR, »da werde ich alle Völker vernichten, die gegen Jerusalem angerückt sind. Die Nachkommen Davids und die Bewohner Jerusalems aber werde ich mit einem reumütigen Geist erfüllen, der sie dazu treibt, mich um Erbarmen anzuflehen. Sie werden schuldbewusst zu mir aufblicken wegen des Mannes, den sie durchbohrt haben. Sie werden um ihn trauern, wie man um den einzigen Sohn trauert, sie werden weinen und klagen wie um einen Erstgeborenen.

Im übrigen lehrte Jesus laut Johannes 4,24, dass Gott Geist ist. Kann man etwa einen Geist durchbohren?

.

Herbert1S  25.02.2024, 09:20
@Herbert1S

Nachtrag:

Außerdem lehrte Jesus, dass kein Mensch Gott jemals gesehen hat.

Das ist logisch, denn Geist kann man ebenso wenig sehen wie beispielsweise Wind.

gookies  26.02.2024, 11:48
@Herbert1S

Da steht nicht "wegen des Mannes".

Das schreiben nur die Trinität-Hasser rein.

Da steht וְהִבִּ֥יטוּ אֵלַ֖י אֵ֣ת אֲשֶׁר־דָּקָ֑רוּ

und werden sehen Mich, den sie durchbohrt haben

Lies erst mal den hebräischen Grundtext und prüfe, was da steht.

Von wegen "wegen des Mannes". Da steht kein wegen, da steht kein Mann. 🖐️😏🖐️😏

IchinderStadt  07.03.2024, 13:32
@Herbert1S

Die GNB schückt das sehr aus.

 וְהִבִּ֥יטוּ אֵלַ֖י אֵ֣ת אֲשֶׁר־דָּקָ֑רוּ

und sie würden auf Mich אֵלַ֖י  schauen, den sie durchbohrt haben

Herbert1S  10.03.2024, 21:30
@IchinderStadt

Meinetwegen glaube du, dass sich Gott hat durchbohren lassen, und das, wo doch Jesus am Kreuz bezeugt hat, als er im Sterben lag, "Mein Gott, warum hast du mich verlassen"?

Wie kann man da Gott noch durchbohrt haben?

Für mich ist damit die Diskussion hier beendet.