Sure 3:67 "Abraham war weder Jude noch Christ, aber er war ein Hanif-Muslim und kein Götzendiener"?

2023D  25.05.2023, 09:03

Muslim oder Mumin? Was steht im Text?

Dafur
Fragesteller

مَا كَانَ إِبْرَاهِيمُ يَهُودِيًّا وَلَا نَصْرَانِيًّا وَلَٰكِنْ كَانَ حَنِيفًا مُسْلِمًا

1 Antwort

Hallo

Die Religion entsteht nicht 3000 Jahre später. Sie hat sich lediglich gespalten.

Und alle Parteien meinen wohl, sie hätten die wahre Religion erhalten

Das Wort "Allah", geht auf El zurück. Ein alter Name für (einen) Gott. Man findet ihn noch zB bei Elohim, Israel, oder auch in Engel, und in aller Name der Engel, selbst in "Teufel", der ja auch ein Engel ist.

Beim Christentum ist es etwas anders, vorallem weil ihr rachsüchtiger Gott (AT), plötzlich liebevoll wurde (NT)

Vermutlich geht es hier um verschiedene Götter, da war ja nicht nur El, sondern auch Aschera, JHVH, Bal, etc

Manche gehen auch davon aus, dass Jesus überhaupt kein Jude war, aber die jüdischen Priester, das einfach so ausgelegt hätten.

Kommt vielleicht auch daher, dass sich das Christentum mit dem römischen und nordischen Glauben gemischt hat.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel
Aylamanolo  25.05.2023, 09:07

Ja und. Hebräisch und Arabisch sind eng verwandt.

Satiharu  25.05.2023, 09:09
@Aylamanolo

Deswegen haben sie wohl auch (fast) dieselbe Religion.

Haben sich nebeneinander, miteinander entwickelt

Araber = Semit, auch wenn man heute meist Juden damit meint.

Richard30  25.05.2023, 09:15

El, meinst du Elohim?

JHWH wurde im NT als Vater von Jesus gesehen, Aschera und Baal waren da Feinde und sie waren alles andere als LIebevoll.

Der christliche Glaube hatte damals eingies an Zuwachs bekommen, es gab aber noch die ganzen römischen Lehren. Da wurde aber nacher einiges zusammengeworfen. Viele Lehren werden auch von einigen heute noch gelehrt, ebenso wie einige Grundsätze.

Satiharu  25.05.2023, 09:20
@Richard30

Ich meine El https://de.wikipedia.org/wiki/El_(Gott)

Eben, das NT geht vermutlich von einem anderen Gott aus, als das AT.

Das AT geht nicht nur von einem Gott aus, sagt doch der erste Satz; "Am Anfang schufen die Götter Himmel und Erde".

Ja, in der deutschen Fassung, steht "Gott", aber im hebräischen heisst es Elohim; Götter. Nicht Eloah; Gott.

Das würde den "Sinneswandel" von Gott erklären, unterscheidet er sich doch manchmal, vorallem von AT zu NT

Richard30  25.05.2023, 09:25
@Satiharu

Das kann aber auch mit dem Majestätsplural erklärt werden, JHWH oder HERR redet aber von sich in der Einzahl, das wäre also da schwer zu sagen.

Einige sehen das als Beweis für die Trinität an, aber die war ursprünglich garnicht vertreten, auch die Höllenlehre und die unsterblichkeit der Seele, sind Dinge die erst später hinzu gekommen sind

Satiharu  25.05.2023, 09:33
@Richard30

Die Religion entstammte schon dem Polytheismus, auch wenn man das heute vlt nur noch in seltenen Kreisen erlebt

Aber ja, der Name der Hölle geht wohl auf Holle/Hel zurück, das Totenreich in der nordischen Mythologie.

Manche nehmen an, man hätte die Toten, oder auch die Frevler, in Vulkane geschmissen. So entstand vielleicht die Idee vom Läuterfeuer, etc

Und über die neuzeitliche Unsterblichkeit der Seele, weiss ich nichts. Ich dachte, es gäbe die Wiedergeburt im Jüdischen? Wo findest du denn die Sterblichkeit der Seele?